Sortenwahl 2010 - Anfänger braucht Tipps

  • Ersteller Ersteller Deleted member 867
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 867

Gast
Hallo Freunde der Chilizucht,

ich bin noch neu hier und habe vor kommenden Sommer mal den Garten mit Chilis vollzuklatschen :D

Bisher habe ich folgende Sorten: Serrano, Carribean Red
Auf der Einkaufsliste stehen fest: Cayenne, Jalapeno Chonchos

Nun hätt ich noch gern eine Anaheim/NuMex-Sorte - Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Eventuell noch ein zwei andere Klassiker...Über Empfehlungen bin ich jedem dankbar! ;)

Kriterien: Ich tendiere eher zu klassischen Sorten als zu abefahrenen Züchtungen. Vor allem ist mir wichtig dass sich die Ernte vielfältig kulinarisch verwenden lässt. Eventuell noch etwas Spanisches/Italienisches?! Die Pflanze sollte nicht zu anspruchsvoll sein. :rolleyes:

So, ich hoffe mal jemand kann mir 1,2 nette Sorten empfehlen. Freu' mich auf eure Antworten!

--
Signatur is cooming soon! :blush:
 
Tach erstmal ;) !!
Also wennst nen Klassiker der vielfältig is suchst, würd mir spontan Espelette einfallen - hatt ich selber aber noch nicht...
Oder Rote Habanero is denk ich auch klassisch... und sehr sehr vielfältig verwendbar, ich find die passen zu (fast) allem - nur füllen is da nix zumindest für "normalsterbliche"
Oder mal Rocotos probieren - ich z.B. steh voll auf die fetten saftigen Beeren - da gehen die Meinungen aber stark auseinander, die sollte man aber frisch verwenden am besten füllen oder als "Paprika ersatz" verwenden.Einlegen geht au gut.
Was sehr leckeres Spanisches und ursprüngliches wär (au sehr pflegeleicht) Pimente de la Puta la Madre wird von www.semillas.de auf La Palma kultiviert - is bisher einer meiner lieblinge... suuper geschmack und von direkt vom Busch bis hin zu füllen is damit alles denkbar!

Mfg Tobi
 
Ich würde auch die Recoto nehmen,die sind nicht so empfindlich.Oder auch die Caenne.
Gruß Anjo
 
Hey :)

(hat n bisschen länger gedauert...)

@Tobi: Danke (!!!) für Deine Empfehlungen! ich denke die Hurentochter-Chilis stehn nun auch mit auf der Liste und Espellete klingt auch sehr interessant! Rocoto hab ich auch schon vieles (positives) gelesen. Mal schauen...Will mich ja auch nicht komplett überfordern. 6 Sorten reichen sicher fürn Anfang ;-)

@Tom: ich üb mich nun mal in meiner ersten PM...bis gleich!

ich hab letzte Woche mal mit Caribbean Red und Serrano's im Mini-Gewächshaus gestartet. Mal schauen wann die Kleinen das (Kunst-)Licht der Welt erblicken!

Gruß an Alle,
C.
 
Eine ganz klassische sorte aus Mexiko sind Ancho. Ich hatte letztes Jahr Ancho Mulato. Sehr Leckere, intensiv schmeckende, schöne, fast schärfefreie Chili. Die Pflanze ist sehr robust, wüchsig und Pflegeleicht. Dadurch, das sie fast schärfefrei ist (leichtes prickeln auf der Zunge) kann sie eigentlich alles ersetzen, was du sonst mit normaler Gemüse-Paprika machen würdest.



grüße
Bowmore


EDIT: Kein Hotlinking von Bildern, die euch nicht gehören. Da hilft auch keine Quellenangabe. purzelchen
 
Zurück
Oben Unten