Sossenrezept gesucht. Sosse mit Carolina Reaper und Schärfe 5?

Hier mal eine Anregung;)

Hatte in letzter Zeit ein paar Mal eine Knobipaste mit CR-Salz gemacht.

Zutaten:
200g Monoknobauch
20g Carolina Reaper-Salz
100mL Rapsöl
etwas Rapsöl zum Bedecken

1. Zuerst wird das grobe Chilisalz im Mörser fein gemahlen.

2. den Knoblauch schälen und zusammen mit dem Salz im Multizerkleinerer schreddern. 1-2 Stunden ziehen lassen. Die Knoblauch-Salz-Masse dann im Mixer oder in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab unter Zugabe von 100mL Öl zu einer Paste pürieren.

3. Die Paste in sterilisierte Gläser füllen, sodass noch ein Rand von ca. 1-2cm Platz bleibt. Die Paste vollständig mit Öl bedecken, verschließen und ca. 30min im Wasserbad einkochen.

20210417_111908.jpg


Den hohen Salzgehalt braucht man auch wegen Botulismus.

Die Paste kann man gut verwenden zum verfeinern oder Anrühren von Aioli. Die Paste kann man natürlich auch wieder aufschärfen durch Hotsauce, Pulver, Salz... .

Grüsse
Olli
 
Mit feinem paprika pulver vermischen, wäre auch ne option,. hab ich nur noch nicht ausprobiert.
Einlegen in Öl...
 
Paprika CHili Relishes oder Tomaten-Chilimarmeladen..zumindest wird durch den hohen Zuckergehalt dieSchärfe gemildert und kannst evtl. 2-3 Reaper pro EInkoch-Session verarbeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten