Soweit alles richtig?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Hallo liebes Chili-Volk,

ich bin seit neuem Gleichgesinnter! Habe vor ca. 1 Monat die ersten Bhut Jolokia Samen gepflanzt. In kleinen Töpchen auf der Fensterbank. Der Keimerfolg war leider nicht berauschend.

Doch seit dem habe ich mich quer durchs Internet gelesen, und vorallem hier eine Menge gelernt.

Nun habe ich erneut ein Versuch gestartet eine Menge mehr Samen zu pflanzen.
4x Bhut Jolokia
4x 7-Pot
4x Habanero Neon
4x Fatalii
6x kleine grüne scharfe Chili aus dem Edeka Markt, deren Name ich nicht kenne und auch nicht auf der Packung stehen. herkunft Thailand laut Verpackung.

Dieses Mal habe ich versucht mein angelesenes Wissen zu benutzen, und es besser zu machen.

Zunächst habe ich alle Samen in Salpeter (Kalium Nitrat) 24 stunden auf einer Heizmatte eingeweicht. Danach habe ich jeweils 4 gleiche Samen in einen Topf gelegt. Insgesamt 5 Töpfe.

Diese 5 Töpfe stehen auf einer Heizmatte. Alle Töpfe sind mit einer Klarsichtfolie bedeckt.

Habe ein Fieber Thermometer in die Erde gesteckt und der gibt mir die Information von 34,8°C.
Ist das OK? Zu kalt oder zu warm? Leider kommt die Hitze ja nur von Unten.

Ein Bild hänge ich auch ran, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Uploaded with ImageShack.us

Was habt ihr zu bemängeln, oder was sind eure Tips was ich besser machen kann.:huh:

Würde mich über ANtworten freuen.

lg levi:thumbup:

Wilkommen hier im Forum.
Also das ist etwas zu warm allerdings hoff ich für dich das du das in der Sonne gemessen hast. Bei der Sonneneinstrahlung drückt die die Temperaturen in dem kleinen Treibhaus bestimmt auch schnell nach oben. Ich würd dir empfehlen an den sonnigen Tagen die Matte auszumachen falls du es in der Sonne gemessen hast. Falls du die Temperatur im Schatten gemessen hast nimm die sofort von der Heizmatte und aus dem Sonnenlicht raus. Denn wenn die Temperatur auf 40°C steigt wars das für die Samen. Einfach in die Sonne stellen sollte bei der Sonneneinstrahlung reichen. Dauert halt vielleicht ein paar Tage länger.

Die Folie solltest du perforieren oder jeden Tag par mal Lüften sonst hast du jede menge Schimmel bis die Samen keimen.

25 grad sollten ideal sein, paß auf das dir das nicht schimmelt wenn da null luft drann kommt.... evtl gelegendlich "lüften" oder ein paar löcher in die folie stechen.

edit:
wenn ich dir was empfehlen darf, hat mir sehr geholfen...
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2739.html

Manfet schrieb:
Wilkommen hier im Forum.
Also das ist etwas zu warm allerdings hoff ich für dich das du das in der Sonne gemessen hast. Bei der Sonneneinstrahlung drückt die die Temperaturen in dem kleinen Treibhaus bestimmt auch schnell nach oben. Ich würd dir empfehlen an den sonnigen Tagen die Matte auszumachen falls du es in der Sonne gemessen hast. Falls du die Temperatur im Schatten gemessen hast nimm die sofort von der Heizmatte und aus dem Sonnenlicht raus. Denn wenn die Temperatur auf 40°C steigt wars das für die Samen. Einfach in die Sonne stellen sollte bei der Sonneneinstrahlung reichen. Dauert halt vielleicht ein paar Tage länger.

danke für den tip. hab die heizmatte nun ausgemacht. zwar nicht direkte sonne, da noch gardine davor, aber sicherhaltshalber. über die nacht, wenns wieder kälter wird, kann tu ich die heizmatte wieder drunter.

Ladysmen218 schrieb:
Die Folie solltest du perforieren oder jeden Tag par mal Lüften sonst hast du jede menge Schimmel bis die Samen keimen.

roeller schrieb:
25 grad sollten ideal sein, paß auf das dir das nicht schimmelt wenn da null luft drann kommt.... evtl gelegendlich "lüften" oder ein paar löcher in die folie stechen.

danke auch an euch. hab nun die folie runter gemacht, damit ich ne halbe stunde lüften kann. danach kommt ne neue rauf mit 4-5 löchern, damit luft reinkommt.

roeller schrieb:
edit:
wenn ich dir was empfehlen darf, hat mir sehr geholfen...
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2739.html

jo danke für den tip! werds mir mal durchlesen.

kurze frage. warum sollte überhaupt der topf mit klarischtfolie oder einer glasscheibe abgedeckt sein?

Um Feuchtigkeit und Wärme zu speichern, welche die Samen zur schnellen Keimung benötigen.

Ich bevorzuge falls kein Minigewächshaus zur Stelle ist, auseinander geschnittene Plastikflaschen, die über den Topf gestülpt werden. Da hält sich der Schimmel in Grenzen und man kann problemlos mal lüften.

susa schrieb:
Um Feuchtigkeit und Wärme zu speichern, welche die Samen zur schnellen Keimung benötigen.

Ich bevorzuge falls kein Minigewächshaus zur Stelle ist, auseinander geschnittene Plastikflaschen, die über den Topf gestülpt werden. Da hält sich der Schimmel in Grenzen und man kann problemlos mal lüften.

das hört sich ja interessant an. den boden abschneiden und dann über den topf oder wie kann ich mir das genau vorstellen? du hast nicht zufäälig ein foto von deiner konstellation?

lg

Hier kannst du es sehen, schließt nicht ganz dicht ab, doch hat bei mir bestens den Zweck erfüllt.

susa schrieb:
Hier kannst du es sehen, schließt nicht ganz dicht ab, doch hat bei mir bestens den Zweck erfüllt.

das sieht ja mal abenteuerlich aus. aber ne echt gute idee. leider sind meine töpfe zu groß dafür.

seit über ne stunde stehen die töpfe nun auf der fensterbank in der sonne. hab eben das fiebertermomether mal in die erde gesteckt...und siehe da, wieder über 30°C. ca 33°C.

hmm, das ist ja komisch...ich dachte der platz in der sonne ist gut für die...aber anscheinend auch zu warm...:huh:

Hallo allerseits,

6 Tage sind seid der Aussaat vergangen, und gerstern ist der erste Keinling zu sehen gewesen.

Und zwar einer der 4 Habanero Neons.

Aber irgendwie kommt mir der Keimling extrem dünn und "mickrig" vor. Er ist so dünn, das er kaum zu sehen ist. Auf dem Foto erkennt man ihn auch nur, wenn ihr genau hin guckt.

Gehört der so? Oder muss ich mir sorgen machen?

habaneroneon5tage.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]

lg

Sieht für mich garnet nach nem Chili-Keimling aus, sondern nach irgendeim Unkraut. Lass das Teil aber erstmal noch drinne.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten