Spareribs!

Euphobic

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi, hab gestern mal wieder lecker Spareribs gegrillt.

Das sind die Ribs, frisch vom Schlachter. Silberhaut abgezogen und von übersschüssigem Fett befreit.
sribs1.jpg



Ein paar Stunden in Apfelsaft und Zitronensaft ziehen lassen, dann mit ordentlich Rub gewürzt.
sribs2.jpg



Und ab in den Koteletthalter.
sribs3.jpg



Rauf auf den Grill und gut Räuchern.
sribs4.jpg



Immer schön auf die Temperatur achten.
sribs5.jpg



Nach ca. 4 1/2 Stunden, vorher alle 20-30 Minuten mit Apfelsaft eingesprüht.
sribs6.jpg



Nachdem ich die Ribs nach 5 Stunden mit der Sauce eingepinselt habe, wurden sie ansschließend noch ca. 30Min. geräuchert.
Fertig sehen Sie dann so aus. (Die Farbe wirkt auf dem Foto etwas dunkler als in echt)
sribs7.jpg



Guten Appetit!
 
Sieht sehr lecker aus ...
und vor allen Dingen, Kotletthalter kannte ich noch garnicht.
Die muß ich auch haben !!! :w00t:
 
Sieht gut aus. :thumbup:

Sind das zufällig die Weber Ribracks? Die gefallen mir persönlich auch besser, als die klobigen Raichlen-Teile.
 
Ja, die sind von Weber. Hatte mich vor dem Kauf durch einige Kundenbewertungen von diversen Ribracks gelesen. Bei den Meisten wurde bemängelt, dass sie für viele Ribs zu groß seien und die Ribs "durchrutschen" würden. (???) Keine Ahnung was die Leute auf Ihren Grill packen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Standard Spareribs da "durchrutschen" können. Ich werd es das nächste mal mit BabyBackRibs probieren. Die sind von Natur aus etwas kleiner, aber ich glaube auch da gibt es keine Probleme.
Ich hoffe nur dass wir dieses Jahr noch so ein schönes WE bekommen und ich den Grill zum offiziellen "Abgrillen" anschmeißen kann.

Wenn ich mir deine Posts so ansehe, bekomme ich langsam richtig Lust mir auch einen Smoker zu besorgen. Die 6 Stunden für Spareribs sind für den BlackPearl kein Problem wenn man sich gut darum kümmert. Aber wenn´s länger dauern soll(vielleicht sogar über Nacht) braucht man schon einen richtigen Smoker der die Temperatur besser hält. Etwas kleines wie der Smokey Mountain von Weber würde mir da voll reichen. Hast du da einen Tip für mich?

Gruß, Andy
 
Wenn´s was kleines, wie der WSM werden soll: ProQ Frontier. Mit 239 Euro deutlich günstiger und flexibler. Den haben wir, neben jeder Menge anderer Hardware, auch. Mit 3kg guter Brekkies als Minion-Ring kannst du da, ein Funkthermometer vorausgesetzt, die ganze Nacht lang schlafen, während der kleine R2D2 dein PP für dich smoked. 12 Stunden sind damit unter günstigen Bedingungen durchaus drin.

Generell sind Watersmoker richtige PP-Maschinen und ideal für Longtimer. Einmal richtig eingestellt, braucht man sich für viele Stunden kaum darum kümmern.

Was meinst du eigentlich mit "Abgrillen"? Die Saison geht doch bis zum 31.12. um 23:59 Uhr... :P
 
Vielen Dank!! Der sieht doch mal echt vielversprechend aus. Das mit der Wasserschale über der Glut hört sich auch sehr praktisch an. Ich habe mir bei den Spareribs mit einer gefüllten Aluschale unter den Ribs beholfen, um das Abbrennen der Glut zu verlangsamen und die Temperatur besser halten zu können.
Und bei dem Preis kann man bestimmt nichts falsch machen.
Ist denn die Verarbeitung(Rostresistenz, Abdichtung, usw.) auch in Ordnung? Kann man dieses Stecksystem auch mit mehr Elementen ergänzen?

Ganz ehrlich, ich grille ja echt leidenschaftlich gern und mit stets zunehmender Begeisterung. Aber für mich ist auch das Drumherum sehr wichtig. Für mich ist Grillen oder BBQ mehr als nur leckeres Essen, Für mich ist das eng mit Sommer, gutem Wetter, netter Gesellschaft, Musik, viel Spaß und ein paar Drinks verbunden. Ich würde nicht bei Kälte und Regen(oder sogar Schnee!) den Grill anschmeißen, nur des Grillens wegen. Das ist mir ebenso unbegreiflich wie Leute, die bei -2C noch offen in ihrem Cabrio fahren. Aber vielleicht bin ja noch zu sehr Amateur und die Einsicht packt mich dann mit dem neuen Smoker...
 
Der ProQ ist schon recht gut verarbeitet und hält auch sehr lange. Die Dichtigkeit ist nicht ganz perfekt, aber völlig ok. Das es aus den Durchführungen für die Temperatursensoren ein wenig qualmt, lässt sich ja nicht verhindern, stört aber absolut nicht.

Die Waterpan dient neben der Regulierung der Temperatur (Stichwort "thermische Masse") auch dazu, die Luft im Smoker zu befeuchten. Dadurch bleibt das Fleisch noch saftiger, als normal. Natürlich muss da nicht unbedingt Wasser rein. Auch Bier, Wein, Säfte usw. sind hervorragend geeignet und aromatisieren das Gargut zusätzlich. Für trockene Hitze einfach mit Alufolie auslegen und sauberen Sand einfüllen.

Aufstocken kannst du auch, es wird aber empfohlen nicht mehr, als 3 Stacker gleichzeitig zu verwenden. Das reicht aber auch völlig aus. In den Kleinen geht mehr rein, als man denkt.

Du kannst damit sogar Sachen machen, die weder mit Kugelgrill, noch mit Loksmoker klappen. Zum Beispiel einen richtig großen Burger...

RBurger8.JPG


Bei dem kleinen Ding hatte allein das Patty 2,6kg.
 
Euphobic schrieb:
Etwas kleines wie der Smokey Mountain von Weber würde mir da voll reichen. Hast du da einen Tip für mich?

Gruß, Andy

hi andy, ich hab den wsm und bin voll zufrieden! ist allerdings mein erster smoker, daher kann ich nix zu den anderen sagen.
deine ribs sehen aber echt lecker aus! :)
 
Das nenn ich mal ein Statussymbol! Der Burger ist ja der absolute Oberhammer!! Sowas kenn ich sonst nur aus dem Fernsehen. Wie viele Leute hat das Ding denn satt gemacht?

Was den Smoker angeht, da mach ich mal einen neuen Thread zum Vergleich auf.
 
Och maaaaan !! Ich bin hier voll auf Diät und dann solche Bilder.... *schnief*

Voll fies sowas... :crying::crying::crying:

Und äußerst lecker !!! :devil:
 
Zurück
Oben Unten