Sparnees 21 - Chinense galore!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte der EC bei ~2.1 liegen.
Nährlösung ist:
Hakaphos Soft Spezial: 3.24g
Hakaphos Rot: 8.1g
Hakaphos Gelb: 6.48g
pro 18l-Topf.
Ich habe die Düngermengen etwas eyeballen müssen, können also etwas abweichen.
 
Bei der Pflanzengröße ist der ec bei Chinesen definitiv viel zu hoch. Deine Pflanzen zeigen dir doch wunderbar das du es viel zu sehr übertrieben hast.
 
Kommt auf mehrere Faktoren an:
  1. Ausgangs EC deines Wassers
  2. Individuelle Bedürfnisse deiner Pflanze (einige Chinesen vertragen weniger Dünger als andere)
Ganz grob meine Richtlinie Ausgangs EC von 0,16

Keimling bis 20cm Höhe 0,8 EC
20 bis 50 cm 1,0 bis 1,2 je nachdem was die Pflanze verträgt
Ab 50cm erhöhe ich den EC in Schritten leicht auf 1,7. Meine vorbereitete NL im Speicherreservoir (500L) in meinem Gewächshaus halte ich im Sommer bei EC 2,0 was bei einem gewissen Stand der NL im Gewächshaus automatisch nachdosiert wird. Da tragen die Pflanzen aber zumindest alle Blüten und teilweise schon Früchte und sind 1,5m+ hoch. Bei Kratky würde ich generell den EC tiefer ansetzen und bei Bedarf lieber mit frischer NL nachdosieren. Meine Kratkys im Kinderzimmer bekommen schon immer EC 1-1,1 und wachsen nach wie vor gut, ok ist nur ein 1 Liter Topf je Pflanze aber für richtig große Pflanzen ist Kratky eh vollkommen ungeeignet.
 
Nach fast 4 Monaten kann ich ja langsam ein Update geben: Einige Sorten sind leider gar nicht gekeimt, habe dann nochmal nachgelegt und bin am Ende auf knapp 60 Pflanzen gekommen. Ebenso sind zwischenzeitlich auch einige bereits eingegangen.
1615725309714.png

1615725354938.png

Irgendwie haben die Pflanzen fast kein Wachstum und ich weiß nicht wieso. :/ Über denen hängt eine SF-1000, die 16h täglich auf voller Stärke läuft und sie werden z.Zt. mit 0.75g/l Hakaphos Soft Spezial gedüngt.
 
Wie viel Licht würdest du denn vorschlagen? Gegen Strom sparen habe ich nichts ;)
Welches Substrat verwendest du?
ca. 50% TKS2, 35% Kokos, 15% Perlite.
Wenn es nicht nahezu ungedüngt ist, wirst du deine Pflänzchen damit umlegen.
Selbstverständlich habe ich die nicht sofort so gedüngt - nach 6 Wochen habe ich mit 0.5g angefangen.
Ist die Erde recht feucht und verdichtet?
Gar nicht verdichtet; Erde ist (zumindest oben) recht trocken
Wie auf den Bildern zu sehen von unten mit Kapillarmatte.

Danke für deine Zeit und Mühe!
 
Kann es sein das du ein nicht zu übersehendes Spinnmilbenproblem hast oder was ist mit den großen Pflanzen? (sehr unscharf beim ranzoomen aber ich würde auf jedenfall auf einen Schädling tippen)

10 Stunden Beleuchtung ist normalerweise ausreichend, 16 übertrieben. Das machen die Lachpalmenzüchter aus dem Grund das ihre Pflanzen eine bestimmte Größe haben bevor sie in die Blüte gehen, bei unseren Pflanzen ist das nur Strom und somit Geldverschwendung.
 
Kann es sein das du ein nicht zu übersehendes Spinnmilbenproblem hast oder was ist mit den großen Pflanzen? (sehr unscharf beim ranzoomen aber ich würde auf jedenfall auf einen Schädling tippen)
Blattläuse sind (leider) vorhanden und sterben trotz Neem-Öl und Marienkäfereiern nicht. Von Spinnmilben ist mir nichts aufgefallen.
10 Stunden Beleuchtung ist normalerweise ausreichend, 16 übertrieben.
Sind die 10 Stunden auf die Größe bezogen oder allgemein? Ich meine, ich habe auch für Chilis 16-18h gelesen. Freue mich natürlich, wenn ich das nach unten regulieren kann.
 
Allgemein. Die Spiderfarm ist ja auch nicht die schlechteste Lampe, erst wenn sie anfangen sollten zu spargeln würde ich leicht nach oben gehen. Immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig beleuchten, alles über 12 Stunden ist bei guten LEDs nie nötig!

Die Läusezucht hätte ich längst vom Rest separiert. Täglich die Läuse abspülen dürfte effektiver und vor allem schonender für die Pflanzen sein.
 
Zurück
Oben Unten