Speckkrusten Chips

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Da sich ja hier viele Leute mit noch viel mehr Erfahrung rumtreiben, mal ne Frage die mir gerade wieder durch den Kopf ging:

Sicher kennen einige die Speckkrusten Chips aus Dänemark, bin der MEinung in meiner Kindheit gab es die auch in DE.

Solche meine ich als Bsp.

Wie werden die gemacht? Bzw. hat jemand Erfahrung wie man sie machen kann?

-Bin Süchtig nach denen, und könnte mir gut die Kombi mit Chili vorstellen.

Sind das einfach kleine Schwartenwürfel, die frietiert werden?
Oder gegrillt?

Auf der einen Seite konnte ich kaum Öl rausschmecken, auf der anderen auch kein Grill / hocherhitztes rausschmecken.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für den Heimgebrauch.
 
Au ja die sind lecker :w00t:

Ich hatte vor ner Weile mal wieder welche, wie der Hersteller hieß weiß ich nicht mehr aber bei den Zutaten stand nur Schweineschwarten im Eigenfett frittiert und Salz.

Beim Krustenbraten hat man ja auch diese Schwarte und die wird immer so schön knusprig. Hätt ich ne Friteuse würd ich's glatt mal probieren.

LG Smilla
 
Also soweit ich weiss, kann man die auch hierzulande in Supermärkten bekommen. Bei unserem Rewe zum Beispiel stehen sie gerne ab und zu mal im Regal. Find die Teile auch super lecker.

Die heissen "porkrinds" (also Schweineschwarten) und hier findste auch nen kleinen Artikel darüber.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pork_rind#Pork_rind_as_a_snack
Allerdings wird da nicht detailliert auf die Herstellung eingegangen.

Ich habe mal im Fernsehen einen ca. 10minütigen Bericht über deren Herstellung gesehen, kann mich aber leider nichtmehr genau daran erinnern :(
Aber ich denke per google sollte sich da noch was finden lassen, wenn du ein wenig suchst.

Gruß,

Frank
 
http://www.greatbritishfood.de/Snacks/Pork-Rind/Black-Country-RTP-Pork-Scratchings.htm?shop=allbritish&SessionId=&a=article&ProdNr=RTPSCRA&t=30&c=167&p=167
http://frigerashop.de/shop/article_154/Krusten-100-g.html?sessid=vxa0Eur7dXt9d149CCGkeasVsSkhhAR3k5e9bGoGHYjkCJKIjNIx2RBBSZ5FnSy8&shop_param=cid%3D298%26aid%3D154%26

Ich würde es einfach mal probieren und etwas Schwarte inne Fritte reinhauen, eventuell kann man die Schwarte ja 1-2 Tage vorher in Salz einlegen... :undecided:

Zumindest funktioniert die Herstellung von Grieben ja ähnlich, und die werden auch megalecker und knusprig ! ;)
 
Werde es dann mal nächste Woche mit fritieren in der Pfanne probieren.

Muss mal sehen ob der Schlachter auch einzelne Schwarten hat, wollte keinen ganzen Braten kaufen.

Werde natürlich davon berichten.
 
Hi,

oder einfach in den Zoofachhandel gehen !!!
Kein Scherz.

Ich hatte mir die auch mal aus einem Lebensmittelladen gekauft. Mir schmecken die überhaupt nicht. Eines Tages stehe im Zoofachhandel an der Kasse und gucke so durch die Gegend rum. Da werden die doch tatsächlich als Hundefutter verkauft
 
Angeregt durch deine Frage, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Gebe zu, hin und wieder gerne so fettes knusprikes Zeugs zu essen, weil es einfach lecker ist. :D

Bin auf dieses Rezept gestoßen, was zwar sehr aufwändig ist, hört sich aber gut an.
 
Hoppla, durch die letzten Beiträge habe ich gar nicht richtig auf das Datum vom Eingangspost geschaut. :blush:
Werde das Rezept aber mal testen.
 
Aber was ist Hydrolisiertes Kalkpulver ?

Wenn ich danach google, dann finde ich immer nur dieses Rezept? :huh:
 
Der eine findet es lecker, der andere ekelig.
Ich persönlich esse diese Schweinekrusten auch all zu gerne.
Hat absolut nix mit Hundefutter zu tun, wäre ja auch schlimm.
Wir kaufen diese Dinger immer in nem Low-Carb-Shop. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten