Spiegelreflexkamera ab jetzt auch mit Bilder im Thread

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Ich bräuchte mal infos von den Fotoprofis hier im Forum. Spiele mit dem gedanken mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. was wäre für einen Anfänger zu empfehlen? Schwerpunkt gute macroaufnahmen und auf was sollte ich achten was die kamera unbedingt haben sollte :)

hab mir mal den testsieger canon eos 600D angeschaut ist das schon höherer Profibereich? Kenn mich mit Spiegelreflex noch net aus braucht man ein extra objektiv für gute macros oder reicht auch das normale der Camera und wie sieht es mit Blitz aus?

LG Heiko

RE: Spiegelreflexkamera

Hi,

gute Kamera für ambitionierte Amateure. Profis würden wohl eher zur deutlich teureren Canon EOS 1D greifen.
Als Amateur bin ich mit meiner Nikon D40 recht zufrieden. Im Studio ist sie via USB an den PC angeschloßen und ich kann sie darüber steuern.
Wenn ich jetzt eine neue kaufen würde, dann nur eine Spiegellose mit beweglichem Display.

Pedro schrieb:
Hi,

gute Kamera für ambitionierte Amateure. Profis würden wohl eher zur deutlich teureren Canon EOS 1D greifen.
Als Amateur bin ich mit meiner Nikon D40 recht zufrieden. Im Studio ist sie via USB an den PC angeschloßen und ich kann sie darüber steuern.
Wenn ich jetzt eine neue kaufen würde, dann nur eine Spiegellose mit beweglichem Display.

warum spiegellose?
Thanks für deine meinung

Ich bezeichne mich nicht als Profi.
Ich habe eine Canon EOS 500 D.
Damals gekauft als Kit.
War dann aber nach Kurzer Zeit nicht mehr zufrieden mit dem 18-55 mm.
Dann kam ein Makro 50 mm dazu.
Später ein 105 er und ein 300er.
Heute bin ich meistens mit 18-200mm unterwegs.
Was ich damit sagen will. Die Ansprüche steigen und das geht ins Geld.
Die Kameras sind nicht so entscheidend. Die Objektive sind es.
Kommt darauf an was und wieviele Fotos Du machen willst.
Ich bin viel in der Insektenwelt unterwegs und es macht Spass.
Es gibt aber sehr gute System Kameras mit guten Makro Funtionen.
Nur ein Beispiel.
http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G15/

alfiwe schrieb:
Ich bezeichne mich nicht als Profi.
Ich habe eine Canon EOS 500 D.
Damals gekauft als Kit.
War dann aber nach Kurzer Zeit nicht mehr zufrieden mit dem 18-55 mm.
Dann kam ein Makro 50 mm dazu.
Später ein 105 er und ein 300er.
Heute bin ich meistens mit 18-200mm unterwegs.
Was ich damit sagen will. Die Ansprüche steigen und das geht ins Geld.
Die Kameras sind nicht so entscheidend. Die Objektive sind es.
Kommt darauf an was und wieviele Fotos Du machen willst.
Ich bin viel in der Insektenwelt unterwegs und es macht Spass.
Es gibt aber sehr gute System Kameras mit guten Makro Funtionen.
Nur ein Beispiel.
http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G15/

es sollte schon im Bereich Pflanzen, Blüten und insekten liegen

Pedro schrieb:
Hi,

Vorteile: Geringeres Gewicht, Spiegelschlag entfällt, Videofunktion.

Ok gewicht und Videofunktion wäre nicht so wichtig, spiegelschlag muss ich mal schauen was das ist :D

Bei Insekten bin ich fast immer mit dem 105er Makro unterwegs.
Das ist noch von Hand haltbar und man muss nicht so nahe ran. (Fluchtdistanz)
Stimmt schon mit dem Gewicht. Bin meistens zuhause unterwegs.
Mit 2 oder 3 Objektive braucht Du schon einen Rucksack.

img_2609daxppu.jpg

img_8402-d2pcsarr1.jpg

Dies kleine Springspinne mit 50mm auch noch von Hand.

img_1233dm8qwz.jpg

Es braucht aber manchmal schon ein paar Bilder bis es ein gutes gibt.

Bild mit Canon 300D 18-55mm

ab59050dvspb1.jpg

Ja so in dem bereich wie die Springspinne schwebt mir schon vor, was kostet so ein objektiv ungefähr. Sorry wen ich so viel Frage, bin da total ahnungslos. Werd auch nochmal in ein Fotogeschäft gehen, aber vorab info ist immer gut :)

600D bzw. 650D (aktuelles Modell) ist der etwas höhere Amateurbereich, darunter gibt es noch die 1100D. Ich hab mir vor ein paar Jahren eine 450D gekauft und bin sehr zufrieden.
Ein Objektiv kann aber gerne mal mehr Preis- und Qualitätsunterschied zwischen den Modellen ausmachen.. :)

Für Makroaufnahmen sind - ohne Zubehör - Kompaktkameras überlegen, weil sie mehr Schärfentiefe haben und du näher rankommst. Für Systemkameras gibt es dann eine ziemlich große Palette an Möglichkeiten: Makroobjektive, Retroadaper, Zwischenringe, Balgengeräte etc.

Blitze für Makroaufnahmen sind eine Sache für sich, ein normales Aufsteckgerät "zielt" zu hoch, abgesehen von den teuren Ringblitzen, die auf das Objektiv vorne geschraubt werden gibt es unzählige Bastellösungen mit Kabeln oder entfesselten Blitzen (funk, optisch)

yoolio schrieb:
600D bzw. 650D (aktuelles Modell) ist der etwas höhere Amateurbereich, darunter gibt es noch die 1100D. Ich hab mir vor ein paar Jahren eine 450D gekauft und bin sehr zufrieden.
Ein Objektiv kann aber gerne mal mehr Preis- und Qualitätsunterschied zwischen den Modellen ausmachen.. :)

Für Makroaufnahmen sind - ohne Zubehör - Kompaktkameras überlegen, weil sie mehr Schärfentiefe haben und du näher rankommst. Für Systemkameras gibt es dann eine ziemlich große Palette an Möglichkeiten: Makroobjektive, Retroadaper, Zwischenringe, Balgengeräte etc.

Blitze für Makroaufnahmen sind eine Sache für sich, ein normales Aufsteckgerät "zielt" zu hoch, abgesehen von den teuren Ringblitzen, die auf das Objektiv vorne geschraubt werden gibt es unzählige Bastellösungen mit Kabeln oder entfesselten Blitzen (funk, optisch)

Also ich würde in den macro bereich gehen und meine Frau die, die Camera auch benutzen würde eher in den landschaft und Porträt bereich, hatte ich vergessen zu schreiben :blush: :whistling: würde die 600D erst mal ohne zusatz objektiv ausreichen für solche zwecke. Was für macrobilder macht den deine 450D ohne zusatzobjektiv, einfach nur das gerät? Hättest du da mal ein Beispielbild :blush:

Von dem 50 mm würde ich abraten. Da braucht es eine seehr ruhige Hand.
Brauche es nur noch mit Stativ.
Insekten sitzen selten ruhig und Blüten neigen sich Wind.
Da habe ich keine Nerven zu.
Mit dem 105 kann man auch bis auf 30 cm ran. Das reicht in den meisten Fällen.
Ich mache die Bilder auch so gross wie möglich. Dann kann man zuschneiden.

kopie2vonsony102741oen.jpg

kopie3vonsony1027eboxh.jpg

Das sind schon ältere Demobilder mit einer Kompackten

Preise In De kenne ich nicht.
Aber es kann schon mal fast soviel wie die Kamera kosten.

ich hab ne 5 jahr alte canon Digicam , aber es könnte noch etwas näher sein :blush:

r6hd8qkn.jpg

Das ist eine Nahaufnahme mit einem normalen Objektiv.
Was ist überhaupt Makro? Makrofunktion an der Kamera?
Richtige Makro Fotografie von Profis sind dann Bilder von Teilen von Insektn,
wo dann aber jedes Detail zu erkennen ist. Das schaffen aber die wenigsten.
Ist auch nicht mein Anspruch und wahrscheinlich vieler User .
Ich möchte einfach Bilder zeigen.
Wie dieser frischgeschlüpfte C- Falter

cfalter2012-0929sqcn6.jpg

alfiwe schrieb:
Das ist eine Nahaufnahme mit einem normalen Objektiv.
Was ist überhaupt Makro?

So wie oben deine Springspinne, solche Bilder find ich fazinierend, natürlich auch deine Schmetterlingsbilder. Aber so wie die Spinne solche Bereiche wären ok. Ein Fliegenauge direkt wäre mir zu nah.

Zurück
Oben Unten