Spilanthes oleracea (neu: Acmella oleracea) - Prickelknöpchen / Parakresse

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Hier mal eine kleine "Besonderheit". Vielleicht kennt ja jemand diese Pflanze!?
Sehr interessantes Gewächs, vor allem auch, wenn man jemanden mal etwas ärgern will. :cool:

prickelblume.jpg


Die Blätter und vor allem die Blüten von Spilanthes haben eine eigenartige Wirkung auf die Geschmacksknospen. Isst man sie, hat man plötzlich alle Geschmacksrichtungen auf einmal im Mund und dazu ein Prickeln wie bei Brausepulver. Sie bringen sozusagen die Geschmacksknospen zum Vibrieren.
Einige fangen auch an schön zu sabbern. :crazy: :whistling:
Und im Blumenkasten machen sie auch kein schlechtes Bild, wie ich finde.

Da gibt es noch mehr Infos dazu:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/parakresse.htm
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Spil_acm.html
 
RE: Spilanthes oleracea - Prickelknöpchen / Parakresse

Was ihr so alles esst :D
 
RE: Spilanthes oleracea - Prickelknöpchen / Parakresse

:w00t: Was es alles gibt. Hört sich ja verrückt an mit dem Geschmack.
Auf der einen Webseite steht au das die Pflanze das Schärfeempfinden beeinflusst; hab ihr das mal getestet ?
Gruß matze
 
RE: Spilanthes oleracea - Prickelknöpchen / Parakresse

Ja, Dave hat nach so einer Blüte nen halben Teelöffel Pain 95% gegessen ohne großes Schärfeempfinden. Allerdings hat das prickeln eher nachgelassen, wie die Schärfe. :crazy:
Und Bier schmeckt danach richtig süß.
 
RE: Spilanthes oleracea - Prickelknöpchen / Parakresse

matze schrieb:
Auf der einen Webseite steht au das die Pflanze das Schärfeempfinden beeinflusst; hab ihr das mal getestet ?

Das Schärfeempfinden war schon sehr gedämpft dadurch. Aber wie gesagt, das prickeln hat schnell wieder nachgelassen. :hot1:
Da hätte ich wohl besser noch eine Blüte verspeisen sollen. :D
 
RE: Spilanthes oleracea - Prickelknöpchen / Parakresse

Hallo purzelchen,
bin auf diese Pflanze bei 1-2-3 gestoßen. Wollte schauen ob hier jemand diese kultiviert und evtl Samen hat. Meine Frage an dich: hast du davon noch / schon Samen? Wenn ja, bekunde ich hiermit Interesse. Du kannst mir gerne eine PN schicken, falls du welche abgeben würdest.
LG Bernd
 
RE: Spilanthes oleracea - Prickelknöpchen / Parakresse

Spannend! Danke, Purzelchen! :D
 
Zurück
Oben Unten