Spinnen in der Growbox

Das war einfach die Menge, die mich zu diesem Schritt getrieben hat...:undecided:

Bei ein oder zwei, wie gern im Sommer auf den Pflanzen wohnen, hätte ich nichts gesagt, aber so...

Hab mit dem Gedanken an den Insektenvernichter gespielt, war aber aus den bereits genannten Gründen nicht mutig genug. Nicht auszudenken, wenn es die Pflanzen angegriffen hätte...:ohmy:

Japp, kann mich dem nur anschliessen.
Die Chemo-Keule sollte eigendlich garnicht eingesetzt werden.
Da kann man sich ja gleich den verseuchten Kram vom Supermarkt holen.

Ich hab auch eine kleine Spinne an meinen Pflanzen.
Die ist soooooooooooooooooooooooooooooo süss.

Neulich war sie mal für 3 Tage verschwunden und ich hatte mir schon Sorgen gemacht
und dachte, sie wäre evtl. meinen fleichfressenden (Killer-) Pflanzen
zum Opfer gefallen.
Aber dann, war sie plötzlich wieder da und hatte offensichtlich noch einen neuen Partner
und ein Baby mitgebracht.

Jetzt hab ich bereits drei und hoffe, dass es noch einige mehr werden.

Die sind total putzig.
Die Grosse (Mama) ist etwa 5mm lang.
Das drollige an diesen Spiderlingen ist,
dass die aus dem Stand 4cm weit springen können,
ohne an Höhe zu verlieren.
Das ist bei so einem kleinen Vieh durchaus beeindruckend,
so ein Sprung von Blumentopf zu Blumentopf.

Allerdings würde ich sie mir auch nicht mit einer Lupe
angucken und fänd es auch nicht mehr so schön,
wenn sie (nur) doppelt so gross wären und dann auch doppelt so weit springen
oder wenn es echt 100e sind.
Allerdings ist denen eine Fruchtfliege als Beute schon zu gross,
die wurde weiträumig umkrabbelt.
Und grösser als die Mama werden die wohl auch nicht.

Guck ruhig mal nach Karnivoren, bevor du öfter Chemie versprühst.
Die stehen bei mir, am Rand, mit unter der Chili Lampe und keimen (bei mir)
unter den gleichen Bedingungen.
Hab die aber bei mir abgedeckt, dass meine 3 Haustiere nicht gefressen werden.
;-)
Oder du versuchst es mit nur einer, grösseren Spinne,
die die anderen auffrisst. :-)

Meine sind auch gesprungen als ich sie abgesammelt und eingefangen habe. Scheint eine ähnliche oder gleiche Art zu sein. Vermutlich haben einige es überlebt, da die Schlauberger z T in die lose Erde der Töpfe gekrabbelt sind.
Manche ließen sich durch leichtes Pusten dazu bewegen, das Versteck zu verlassen.

Aber ist gibt ja immer besonders hart gesottene unter den Vielen...

Ne größere Spinne???
Niemals!
Kauf ich mir höchstens dickere Handschuhe...

Wenn du das ganze noch tierfreundlicher gestaltest,
vllt. helfen dir ein paar kleine Geckos?!?

:-)

Ich fürchte auch,
dass sich da noch welche verschanzt haben.
Da hast du bestimmt noch länger was mit zu tun.

Und da du ja das Nest deiner Mama-Spinne mit deiner Chililampe
so perfekt ausgebrüstet hast,
wird die Mama sich bestimmt auch nicht lange bitten lassen,
bis sie das nächste Kneul, zum ausbrüten, irgendwo hinbastelt.
Und wenn sich das bei ihren Schwestern erstmal herumgesprochen hat,
was du für eine gute Glucke bist...

...oh, oh...

Nächster Plan: Aushungern :devil:

Ich werde einfach darauf bauen, dass keine Fliege o.ä. in die Box schwirrt. Absolut ökologisch.

Aber am kommenden WE muss ich ohnehin ausdünnen. Im Schrank bleiben dann nur noch 10-20 Pflanzen (hoffentlich weniger - ich kann mich immer nicht durchringen diese Armen Dinger an die feindliche Außenwelt zu gewöhnen) aus Platzgründen.

Damit werde ich erneut einen Schlag gegen die Invasoren starten und ihre Zahl im Schrank schmälern.

Eine Chemie freie Methode, vor kurzen auf dmax zu sehen bei "Ausgesetzt in der Wildniss", wäre auch die hier http://www.youtube.com/watch?v=1WVcSufp3Fw
Achtung nichts für Arachnophoben oder zart besottene :scared: :whistling::D

ohne Werbung machen zu wollen, aber ich nutze in der Tat DIESES Teil, da ich echt arachnoid bin.

:D

Als mich im Auto an der Decke schräg hinter dem Fahrersitz eine riesige Kreuzspinne angrinste, war ich sehr froh, dieses Teil zu haben ;)

Wenn ich etwas über die Vernichtung solcher süßen kleinen Nützlinge lese, werd ich immer ganz traurig. Hätte mich über soviel Besuch in der Growbox gefreut. Bei mir hat sich seit gestern ein einziger Weberknecht eingenistet, hab allerdings kein Futter für ihn.
Dabei können die Tierchen doch mal richtig putzig sein.

Auch Spinnen haben mal durst :)
p1010913zcj6v.jpg

Wer kann diesen Augen widerstehen :rolleyes:
p1020158z3ji5.jpg

Moin Hoschi,

super Bilder und offensichtlich ist das genau das Getier was bei mir lebt.
Kann einer sagen was das für eine Art ist?
Hast du die Bilder selbst gemacht?
Die sieht genau so aus wie meine sportliche Spring-Spinne.

Als großer Spinnenfreund kann ich so etwas nicht verstehen. Ich hatte bis vor kurzem eine als Haustier(Rip). Zur Schädlingsbekämpfung hätte sie leider nur bei einer Riesenheuschrecken/Mäuseplage getaugt:-)

capsicum perversum schrieb:
Moin Hoschi,

super Bilder und offensichtlich ist das genau das Getier was bei mir lebt.
Kann einer sagen was das für eine Art ist?
Hast du die Bilder selbst gemacht?
Die sieht genau so aus wie meine sportliche Spring-Spinne.

Die Bilder hab ich selbst gemacht, das obere auf meinem Fensterbrett, das untere vor meiner Haustür. Aufgrund der größe von 4-8mm sind sie so wie auf dem 2. Bild nur mit einem Makro-Objektiv zu fotografieren.
Zur Art könnte das obere eine Vierpunktspringspinne sein und das untere ist definitiv eine Rinden-Springspinne. Die erkennt man eindeutig am orangenen Balken im Gesicht :)
Springspinnen sind es alle, wenn sie so aussehen, dadurch dass sie ihre Beute anspringen brauchen sie die 4 Augen um genau erkennen zu können wo es hingeht. Sie können deutlich besser sehen als Menschen.

Sehr schöne Fotos von den kleinen Springern.

Ich oute mich mal: ich finde Springspinnen niedlich :blush: Es gibt aber trotzdem Spinnen, vor denen ich Angst habe :ohmy: (kleiner Körper und eeeewig lange Beine).

Kann aber auch nachvollziehen, dass es einen tierische erschreckt, wenn da plötzlich 100 kleine Spinnen in der Growbox wimmeln. Bis zum Raussetzen der Pflanzen werden das ja sicher nicht weniger...

Ich kann dazu nur sagen, dass ich im Sommer die Springspinnen ums Haus herum sammle, und sie ins GWH verfrachte. Dort können sie ihrer täglichen Arbeit nachgehen, wenn sie halt wollen. Ansonsten können sie jederzeit wieder das GWH verlassen, da um diese Zeit die Tür und alle Fenster Tag und Nacht offen sind. Das widerspiegelt, denke ich, meine Meinung zu dem Thema Spinnen.
@Hoschi, tolles Foto (#2)...

Zurück
Oben Unten