Spinnmilben, benötige Hilfe

schneid mal alles ab was irgendwie befallen aussieht. den rest seife mal gründlich mit ner schwachen seifenlösung ein. die pflanze stell dann sehr weit von den anderen auf, also in quarantäne, damit die spinnmilben nicht noch die anderen pflanzen befallen. sollten sich nach ein paar tagen wieder spinnmilben zeigen, hau die pflanzen auf den kompost/biotonne. lange rumdoktoren bringt das nicht mehr viel und wie gesagt, nicht dass die spinnmilben noch andere pflanzen besiedeln.

würde dir ne ziemlich rüde schnittweise empfehlen, ungefähr so:

da blutet dir zwar sicher das herz, aber einen tod musst du leider sterben...

Ich hätte sie sogar noch etwas weiter unten geköpft - genau da, wo sich der Stamm gabelt. Zum Glück können keine anderen Pflanzen befallen werden, weil ich hier nur 2 stehen habe (je Fensterbrett 1) und selbst wenn, die Andere ist auch schon hinüber, die hat meine Azubine ertränkt :crying:

Tja, ich kämpfe ja nun schon einigen Wochen mit Spinnmilben an meinen beiden Bürochilis.

Neemlösung: hat nicht geklappt
Schmierseifelösung: ebenfalls nicht
Die am stärksten befallenen Stellen einkürzen: auch nicht

Ich habe mich nun zu einem letzten Versuch durchgerungen, die Pflanzen kräftig gewässert und besprüht und dann je einen gelben Sack drübergestülpt und luftdicht verschlossen. So lasse ich sie jetzt einige Tage stehen, wässere und sprühe spätestens Samstag noch mal nach und packe sie am nächsten Dienstag wieder aus.

Angeblich soll auch das eine mögliche Bekämpfung sein, weil die Mistviecher und das Gelege dieses feuchtwarme Klima nicht vertragen.

Sollte auch dieser Versuch fehlschlagen, beisse ich in den sauren Apfel und entsorge die Pflanzen mitsamt Erde im normalen Müll.

Auf meinen Kompost kommen die Viecher mir nicht!

Es ist einfach nur zum heulen :crying: ich glaub, ich hab mich von meiner Pflanze schon verabschiedet :crying: Meine schöne Tabasco :crying:

simpsonia schrieb:
Naja, meine Chili steht allerdings draußen auf dem Fensterbrett... Solange sie hier drin stand, war alles in Ordnung.

Wie wäre es denn, wenn ich sie auf Hälfte köpfe (d. h. die Abzweigungen weg und nur denn Stamm lassen) und für nächstes Jahr überwintere? Meint Ihr, dass würde irgendwas bringen?

Ein Versuch kannst du ja wagen, aber erhoff dir nicht zu viel davon! Ich hab schon sehr leidvolle Erfahrungen mit den Mistviechern machen dürfen und meist haben die Pflanzen es nicht überlebt :undecided:

Harald hatte mir schon vor Wochen geraten, die Pflanzen "nackig" zu machen oder direkt zu Entsorgen.

Das habe ich ja teilweise auch gemacht, indem ich großzügig beschnitten habe (die Eier sollen ja angeblich recht nah in den Verzweigungen zu den Netzen abgelegt werden).

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Was mich nur wundert ist, wo die Viecher so plötzlich hergekommen sind.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Spinnmilben, die einzige "Quelle", die mir so einfallen würde, ist die zugekaufte Anzuchterde.

Da ich aber alle meine Samen darin ausgesät habe, müßten die Viecher doch an mehr als drei von über 50 Pflanzen auftreten, oder?

Also, wo kommen die her und wie vermeide ich ggfs. einen Befall von vornherein?

Vorbeugen Pflanze einnebeln und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, aber auch für Lüftung sorgen, das einnebeln ist zwar etwas Arbeit, je nach Pflanzenmenge, es gibt ja aber auch so schöne Spritzen.

XX-Wolff schrieb:
Harald hatte mir schon vor Wochen geraten, die Pflanzen "nackig" zu machen oder direkt zu Entsorgen.

Das habe ich ja teilweise auch gemacht, indem ich großzügig beschnitten habe (die Eier sollen ja angeblich recht nah in den Verzweigungen zu den Netzen abgelegt werden).

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Was mich nur wundert ist, wo die Viecher so plötzlich hergekommen sind.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Spinnmilben, die einzige "Quelle", die mir so einfallen würde, ist die zugekaufte Anzuchterde.

Da ich aber alle meine Samen darin ausgesät habe, müßten die Viecher doch an mehr als drei von über 50 Pflanzen auftreten, oder?

Also, wo kommen die her und wie vermeide ich ggfs. einen Befall von vornherein?

Zurück
Oben Unten