Spinnmilben Problem

morcus

Chiligrünschnabel
Hi,
ich züchte dieses Jahr zum ersten Mal Chilis.
Meine 5 Pflanzen tragen auch alle schon Früchte, leider habe ich vor ca. einer Woche Spinnmilben an allen gefunden. Die hab ich wahrscheinlich vom Rosmarin aus dem Supermarkt bekommen. Habe die Pflanzen auch gleich abgespült aber man wird die Tierchen damit nicht los.

Jetzt meine Frage: da die Pflanzen bereits Früchte tragen, ist es da empfehlenswert ein Schädlingsmittel wie "Compo Axoris Zierpflanzen-Spray" (von Amazon) zu benutzen? Will mir ja nicht unbedingt die Ernte versauen. Hab natürlich auch nach natürlichen Lösungen geschaut, allerdings waren die Kommentare dazu in diversen Foren eher durchwachsen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße,
Morcus

Hi Morcus,

ich kann die nur raten, das Mittel nicht anzuwenden. Ich kenne ich zwar nicht, aber wenn es schon "...Zierpflanzenspray" heißt, ist es sicherlich nicht für essbare Pflanzen bzw. deren Früchte geeignet und zugelassen.
Selbst bei für Lebensmitteln zugelassen Mitteln besteht oft ein Wartezeit.
Steht dazu ggf. etwas auf der Packung?

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Spinnmilben generell keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen. Daher würde ich die Chilis mehrmals täglich mit der Sprühflasche einnebeln, sofern es das Berufsleben zulässt.
Oder eben auch täglich (mehrfach) abduschen, aber ohne die Pflanzen zu überwässern.
Das Ganze natürlich nicht nur einen Tag, sondern mehrere Wochen, da die Spinnmilbenlarven schon wieder heranwachsen.
Schau mal, ob das vom Aufwand her irgendwi machbar ist.

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Hab das Zeug noch nicht bestellt, wollte wissen ob vielleicht jemand damit Erfahrungen hat.
Hab gelesen dass Neemöl auch gut wirken soll, irgendwelche Erfahrungen damit? Ist das giftig?
Ich werd dann morgen mal ausprobieren ob das hilft mit dem einnebeln.

Btw: ich wohne an der Küste, und hier schien die letzte Zeit echt wenig die Sonne- reifen die Chilis da noch vernünftig ab? (bhut jolokia choco, habanero)

Da du schriebst das alle Pflanzen die betrofen sind Beeren tragen, solltest du dich fragen, in wie weit es den Aufwand lohnt gegen die Viecher gegen an zu kämpfen.
Wie weit sind denn die Früchte? Kurz vor der Reife?

Stehen die draussen, und sollen später in die Wohnung?

Dann wäre vielleicht noch eine Ernte drin, wenn sie jetzt bald, nach der Ernte, in die die Blüte kommen.

Zu mindest bei mir habe ich das Gefühl, das der Sommer vorbei ist und da nicht mehr viel kommt.

Habe an meiner Jolokia (indoor), auch Viecher entdeckt, wohl Tripse und Milben, und für mich beschlossen da nicht mehr viel zu machen.

Aber wie geagt das ist meine ganz persönliche Entscheidung, und ich hatte bislang noch "kaum" Kontakt mit Milben!

Spinnmilben sind ein wirklich unbequemes Problem! :crying: Da ist dann natürlich schnelles Handeln gefragt, denn die können die Pflanze schon schnell zu Grunde richten! :(
Hast du denn mal ein paar Fotos von den betroffenen Pflanzen? Dann könnten wir uns mal ein genaues Bild von dem schon entstandenen Schaden machen!

Jetzt meine Frage: da die Pflanzen bereits Früchte tragen, ist es da empfehlenswert ein Schädlingsmittel wie "Compo Axoris Zierpflanzen-Spray" (von Amazon) zu benutzen?

Da der Hauptwirkstoff (in irgendwelchen anderen Mitteln), das Thiamethoxam, noch nicht mal im entferntesten für Gemüsepaprika zugelassen ist... würde ich da die Finger ganz von lassen! Zumindest wenn du die Früchte in absehbarer Zeit noch essen möchtest! ;)

Leider sind jetzt auch nicht so extrem viele Mittel gegen Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen! :( Vor allem bei den einfach zu bekommenden Mitteln handelt es sich eher um "mildere"! Da muss man leider etwas "kreativ" werden!
Wenn die Ernte dennoch kurz bevor steht, würde ich auch nur ein Mittel einsetzen, was für Gemüsepaprika zugelassen ist, da ich da die Wartezeit ganz genau kenne! Wie weit sind denn deine Früchte?

Eine Möglichkeit wäre z.B. Spruzit von Neudorff. Das ist zwar nicht direkt für Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen, aber dennoch gegen andere Schädlinge an Gemüsepaprika wie z.B. Blattläuse. Die Wartezeit kennt man damit auch, die beträgt 3 Tage! :)

Aber erstmal wären die Randinfos nochmal ganz hilfreich, damit wir da eine hoffentlich optimale Lösung finden können! :)

Da Du gefragt hast: Neemöl habe ich schon verwendet. Vor allem aber gegen Thripse und da habe ich z.T. auch gute Erfolge gehabt. Das Problem bei Spinnmilben ist, dass es da nicht wirklich das ultimative Mittel gibt, finde ich. Ich musste mich damit auseinandersetzen, weil u.a. eine meiner Lieblingspflanzen Spinnmilben hatte. Und ich war nicht bereit, dieses Schätzchen aufzugeben, zumal ich es schon erfolgreich überwintert hatte. Es war viel Arbeit, aber ich hab es in den Griff gekriegt. Habe die Pflanze täglich kontrolliert. Habe die Pflanze mehrmals abgeduscht. Mit einer leichten Spüli-Wasser-Mischung habe ich mit einem weichen Tuch ALLE Astgabeln und Blätter abgewaschen und die Pflanze in den Tagen danach immer wieder mal eingenebelt. Ab und an habe ich nochmal das ein oder andere Fädchen gefunden und die Prozedur an den betroffenen Stellen wiederholt. Und natürlich immer gut zugeredet. Habe seit Wochen nichts mehr an der Pflanze feststellen können und schon ne Menge Habis geerntet :D

Ist ne persönliche Einstellung, aber ich versuche es am liebsten immer erst mal "mechanisch", d.h., je nach Schädling, absammen oder abwischen ggf. unter Zuhilfenahme von Spüli, dann biologisch. Alles andere habe ich bisher nicht gebraucht. Zum Thema sonstige Spritzmittel kann ich Dir daher nicht wirklich was sagen. Habe da keine fundierten Gegenargumente oder so, aber ich steh einfach nicht drauf. ;)

Wenn Du auf die ganze Arbeit keinen Bock hast, die Pflanze eh nicht überwintern willst, kannst Du, sofern die Beeren fast reif sind, auch weiterhin einfach einebeln und befallene Blätter entfernen. Man könnte so versuchen, die Sache einfach bis zur Ernte unter Kontrolle behalten.

Ansonsten: Auf in den Kampf! ;)

Hat eigentlich einer schonmal versuht das Viechzeug mit Chilli Extrakt zu besprühen? Könnt mir denken dass das helfen könnte ;=) Etwas Chilliöl, Alkohol zum Lösen und Wasser...

Was in meinen Augen brennt, brennt vielleicht auch in den Augen von Spinnmilben.

Wenn das geht, hätten wir doch das ultimative Chilli Schädlingskiller System gefunden!
Wer opfert eine befallene Pflanze zum testen?

Hi
nochmals danke für die vielen Antworten.

Ich bin seit gestern dabei die Pflanzen immer einzunebeln und alles abzusammeln was ich so finde, aber das ist ne echte Sisyphos-Arbeit.

Nun hab ich überlegt doch mal dieses Neemöl zu bestellen:
kann man das vor der ernte noch benutzen? Oder ergeht es mir dann wie den Spinnmilben?

Achso noch zur Information: meine Pflanzen stehen drin hinterm Fenster und ich würde sie gerne überwintern, da sie recht kräftig zu sein scheinen.

Hab mal noch 2 Fotos rangehängt, auf dem einen sieht man den Schaden und auf dem anderen meine Bhut Jolokia Schoko, da will ich nur mal wissen ob ich die bald abmachen kann.

Grüße,
morcus

Anhänge

• DSC_0190k.jpg
    DSC_0190k.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0192k.jpg
    DSC_0192k.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 103
Ich bin seit gestern dabei die Pflanzen immer einzunebeln und alles abzusammeln was ich so finde, aber das ist ne echte Sisyphos-Arbeit.

Das ist in der Tat eine sehr mühseelige Arbeit! Da hat natürlich nicht jeder die gleiche Lust drauf! ;)

Nun hab ich überlegt doch mal dieses Neemöl zu bestellen:
kann man das vor der ernte noch benutzen? Oder ergeht es mir dann wie den Spinnmilben?

Das kann man schon benutzen, ga gibt es Präperate von Celaflor und Bayer. Allerdings ist keines von denen für Gemüsepaprika zugelassen. Also kennst du auch keine Wartezeit! Das zeugs scheint jetzt nicht so "hart" zu sein, aber mitessen will das ja auch keiner! ;) Heißt also du solltest schon eine angemesse Zeit warten! Sicherheitshalber würde ich da schon so 2 - 3 Wochen warten! Meist du denn innerhalb dieser Zeit wird die Chili reif?

Wenn du eh was kaufen must, kannst du auch das Spruzit nehmen! Da beträgt die Wartezeit nur 3 Tage und du kannst es dann natürlich auch mal für andere Schädlinge verwenden.

Von den Fotos her scheint der Schaden ja noch nicht so groß zu sein. Das wäre schon mal gut. Aber hättest du vielleicht nochmal von der kompletten pflanze ein Foto, dann könnte man das abschließend noch besser beurteilen! :)

Chili Chris schrieb:
Das ist in der Tat eine sehr mühseelige Arbeit! Da hat natürlich nicht jeder die gleiche Lust drauf! ;)

Hab auch schon Netteres als Spinnmilbenbekämpfung in meiner Freizeit unternommen. Aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof und meinem Motto "Alles für die Schote" bleib ich treu :P Und wenn man eine Pflanze hat, die einen schon mehrere Jahre treu mit köstlichen Beeren versorgt, dann sind eben auch Opfer gefragt. :D Vorteil: Wartezeit 0 Tage :D ;) :angel:

Ich denke, es ist, wenn sich der Befall wirklich in Grenzen hält, immer eine gute Möglichkeit, die man ausprobieren kann (vorausgesetzt, man beobachtet dann wirklich konsequent die Entwicklung des Problems). Denn sonst spritze ich irgendwann ja nur noch. Erst wegen Spinnmilben, dann wegen Frostpannern, dann....Es ist halt Natur. Mei, da verirrt sich schonmal ein Viecherl. Solange man das unter Kontrolle hat, ist das doch auch kein Drama.

Wenn man keine Zeit oder Lust hat, die Pflanzen zu kontrollieren oder einzunebeln oder sonst einzeln per Hand zu "befreien", dann muss man halt ne andere Methode wählen. Aber egal, ob Neem oder Spruzit....belastender als Wasser dürfte wohl beides sein ;) Habe zumindest nur Gutes über unser Leitungswasser gehört ;) Muss ja jeder selber wissen, wobei er ein gutes Gefühl hat. Auf jeden Fall ist so ein Fred wie der hier prima, um mal alle Möglichkeiten auf einem Haufen zu sehen :D

Morcus, ich drücke Dir fest die Daumen im weiteren Kampf! Hoffentlich wirst Du das Mistzeug los und kriegst auch die Überwinterung gut hin! Halte uns mal auf dem Laufenden! ;)

Was halten die Tierchen-Experten hier eigentlich von der Chilli-Extrakt-Idee? Würd mich mal interessieren ob das gehen würde. Schonmal probiert? Klingt das als könnte es funktionieren?

Ich kanns leider (oder zum Glück, je nachdem wie man es sieht) selber nicht austesten, da ich eigentlich nie Tierchen habe.
Ich mache mir immer vorher 100x nen Kopp bzgl. Nährstoffe und versuche vorher die Pflanzen so zu versorgen, dass sie mögl. stark sind und garnicht erst befallen werden.
Dieses Jahr hatte ganz zu Anfang an den Sämlingen das erste mal so kleine weiße Viecher (sahen ähnlich aus wie Blattläuse), die mit einer geschenkten Orchidee eingeschleppt worden sind. Da kam leider die Chemiekeule zum EInsatz, weil ich die Idee mit dem Chilli-Extrakt noch nicht hatte.

Könnte das (s.o.) funktionieren?

Naja, der Schaden ist zwar noch net so drastisch, trotzdem würd ich dir empfehlen, so schnell wie möglich zu handeln. Spinnmilben sind äußerst fleißig und auch relativ hartnäckig.
Wenn du jetzt noch auf ein bestelltes Präparat warten musst, solltes du noch vorher eine Hausmittel-Behandlung durchführen. Einsprühen mit ner (Kali)Seifenlösung oder auch mehrfach täglich mit Wasser einnebeln ärgert die Milben auch schon.
Ich wünsch dir viel Glück.
Sag mal, hast du meine Katze geklaut :D

Ich kann mir wirklich net vorstelllen, dass der Chili-Extrakt auch nur ansatzweise was bring, denn das Capsaicin hat doch nur eine Wirkung auf Säugetiere. Insekten und Vögel jugt das net. So fressen z.B ja auch Schnecken oder Raupen an Bhuts, ohne sich in Glühwürmchen zu verwandeln :D

Gruß matze

Wär auch schön gewesen :D :devil:
Vor allem die "Verwandlung in Glühwürmchen", wie Matze so schön schrieb

Na da hätt man sich mal so richtig genüsslich in den Liegestuhl vor Seine Chilli Pflanzen setzen können und den Spinnmilben beim sich quälen zusehen können als Rache für das fiese Anfressen der Chilli Pflanzen.....

So ganz nach dem Motto Rache ist Süß und wie ihr meinen Chillis so ich euch.....

Geht auch mit Chemie aber da ist der Ironie und Racheeffekt nicht so schön :D

Zurück
Oben Unten