SPINNMILBEN !! Sie sind zurück....

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
:crying:

Ach du Schreck, schön am Vatertag.. wir grillen schön hier auf dem Balkon.. ich begutachte nach 1-3 Weizen meine Pflanzen, da fällt mir die Kletterrose in der Ecke des Balkons negativ auf. Helle Punkte auf den unteren Blättern.. ich gucke drunter... SPINNMILBEN.. !!!

Verdammt, ich habe über 20 Chilies auf dem Balkon. Ich habe die Rose sofort mit Bayer Spinnmilbenfrei eingesprüht.. bei den Chilies geht das natürlich nicht..

Ich habe etwas von Neudosan Blattlausfrei von Neudorff gelesen, für Gemüse zugelassen.

Wer kann mir helfen?



Prost!
 
RE: SPINNMILBEN !!

Jeden abend einnebeln, das mögen Spinnmilben nicht und wech sind sie, aber halt jeden abend ;)
 
RE: SPINNMILBEN !!

Blattunterseiten aber mit einnebeln sonst ziehen die sich dahin zurück. Blattachseln auch gut feucht machen weil die sich da gerne einnisten.

P.s und mit wasser nichts anderes :D


Gruß chester
 
RE: SPINNMILBEN !!

Ich habe die Rose sofort mit Bayer Spinnmilbenfrei eingesprüht.

Das war schon mal gut für die Rose. Das wird ihr da schon mal helfen!

Wie die anderen schon geschrieben haben, die Spinnmilben mögen die eher trockne Luft. Ich glaube da ist die Rose in der Ecke auch besonders anfällig für, da es dort ziemlich heiß werden könnte (?) und die Luft dadruch trockener. Vielleicht ist es bei den Chilis, die da ja nicht mehr so in der Ecke stehen etwas luftfeuchter. Prophylaktisch kannst du natürlich die Pflanzen benetzen. Falls sich die Spinnmilben aber nun auf den Chilis festgesetzt haben, kannst du das Neudosan nehmen! Ist halt nur ein ganz mildes Mittel und die Frage, wie gut du das dann damit weg bekommst!
 
RE: SPINNMILBEN !!

Mit dem Blattlausfrei hab ichs nicht ganz geschafft, das war dann doch zu mild.
Eine Stufe höher hat dann geholfen: Spruzit von Neudorff
 
RE: SPINNMILBEN !!

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten, ich habe mit dem abendlichen Einnebeln begonnen mit Drucksprüher sowie mir ersteinmal Neudosan besorgt. Wenn das nicht wirkt, versuche ich Spruzit.

Also denn, auf einen sonnigen Balkonsamstag :cool:

Gruß Daniel
 
RE: SPINNMILBEN !!

So, sie sind zurück, haben mehrere Chilies befallen.. verd.. in der Wohnung sind sie auch... ich werd verrückt, in der Wohnung habe ich schon lange regelmäßig mit den Biestern zu tun.

Ich werde heute Raubmilben aussetzen und habe teilweise mit Neudosan vorbehandelt, das ist ja nicht schädlich für die Raubmilben. Ich hoffe, das wirkt.. zudem wird jeden Abend eingenebelt mit Wasser, das habe ich die letzten Tage etwas schleifen lassen (Die Spinnmilben haben es mir gedankt)..

Wie sieht das aus mit Raubmilben in der Wohnung? Weil ich davon gelesen habe, dass Raubmilben auch den Menschen befallen können, da habe ich ja ehrlich gesagt gar keine Lust drauf! :crying:

Gruß
 
Bei Spinnmilben hilft nur alles regelmäßig abwaschen (Stellplätze/Wohnung usw..) und die Pflanzen mit wechselnden Mitteln in bestimmten Zeitabständen zu spritzen, auch die Raubmilben werden die Biester nicht 100% töten, könnten aber zumindest die in den Ritzen noch erwischen die vom Spritzen über sind... ich hab auch ein paar davon, hab mich aber bisher vorm Spritzen gedrückt... die Citrus haben einaml Spruzit bekommen, jetzt wachsen sie zumindest mal wieder, danach hab ich jetzt erstmal nur die Blätter regelmäßig mit Spüliwasser abgewaschen und geschrubbert...
 
Guten Morgen,

nur mal eine Frage am Rande, da die Raubmilben ja nicht sichtbar sind, wie lange sollte man nach der Ausbringung warten mit alternativen Behandlungen? Habe die Raubmilben vor zwei Tagen ausgebracht.

Versuche momentan, durch Besprühen 2x täglich die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrung mit Raubmilben auf dem Balkon?

Gruß Daniel
 
Raubmilben bleiben so lange aktiv bis sie nix mehr zu fressen finden. I. d. R. geht man von einer Wirksamkeit von 6 Wochen aus, vorausgesetzt man sorgt für die entsprechende Feuchtigkeit ... ansonsten vertrocknen sie.

Wenn Du Spritzmittlel (egal wie öko, bio, angeblich nützlingsschonend) einsetzt, erledigst Du die Raubmilben schlagartig mit! Dann war deren Einsatz für umme. :(

Raubmilben greifen keine Menschen an. :whistling: Es gibt viiiiiele Arten von Milben und jede Art ist auf ein anderes Opfer spezialisiert. Spinnmilbenkiller tun Menschen nix.

Aber nach wie vor ist hohe Luftfeuchtigkeit das einfachste Mittel gegen Spinnmilben. :angel:
 
Zurück
Oben Unten