Spot-Beleuchtung für eine Pflanze

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
Im Arbeitszimmer muss ich die Beleuchtung ändern und dabei wollte ich auch etwas gutes für eine SHP machen.

Die SHP steht im Arbeitszimmer am präzisen Nordfenster und soll dort auch überwintern.

Geplant habe ich eine ca. 15 Watte Energiesparlampe direkt über der Pflanze anzubringen, die im Winter sowieso ca. 14 Stunden am Tag brennen wird.
Beleuchtung-Arbeitszimmer.gif


Mein Problem:
  • Wieviel Licht und welche Lampenart benötige ich zum Überwintern bzw. zum Überwintern mit einigen Früchten. (Jan. und Feb. ausgenommen)?
  • Energiesparlampe oder besser Cree LED?

Durch die gewünschte SPOT-Beleuchtung wird die Sache kompliziert!

Gefunden habe ich nur:

Wichtig ist mir Optik, bei einem akzeptablen Preis und Stromverbrauch!

Dieses Problem hat doch bestimmt schon einer gelöst:blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Oh...

...hatte zwar noch nie eine SHP aber ich denke, auch die wird mehr als 550 Lumen haben wollen.

Wenn du allerdings einen ordentlichen Strahler, so mit 50 Watt und 5000 Lumen nimmst, wird es dir zum arbeiten bestimmt zu hell sein, mal abgesehen davon, haben die keine besonders schöne Optik.
Die Stromkosten liegen bei 50 Watt, etwa bei 5,- im Monat.

Aber dass du mit einer dieser kleinen Lampen auskommst,
kannst du warscheinlich leider knicken.
 
capsicum perversum schrieb:
Aber dass du mit einer dieser kleinen Lampen auskommst,
kannst du warscheinlich leider knicken.

Es kommt doch noch das Licht vom Fenster dazu.
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass einige ganzjährig Chilis am Nordfenster ohne Zusatzlicht erfolgreich züchten?
 
15W sind wirklich nicht viel, könnte aber bei deiner SHP gerade ausreichen, wenn du mit einem Reflektor arbeitest.
Gilt aber hier ausschließlich für die SHP, die ja nicht ganz so Lichthungrig ist.

Von den LED Strahlern würde ich abraten.

Was der Anbau am Nordfenster angeht, das halte ich für Ausnahmen. OST/WEST/SÜD ist ganzjährig für die SHP kein Problem, aber Nord sollte schon ein sehr helles Fenster sein, wo keine Bäume, Häuser und Co das Licht nehmen.

Gruß Christian
 
Kauf dir mehrere Cree-LEDs, ich würde sagen irgendwo im Bereich von 25-30w an Gesamtleistung.
Zwei von diesen z.B, effizienter geht es kaum noch was das Licht angeht bei 130lm pro W.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-MK-R-weiss-1665-Lumen.html

Und hier die passende Konstantstromquelle:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Konstantstromquelle-IP67-230V-Eingang-700mA-5-12x-3W-LEDs.html


Besser wie das, sind eigentlich nur noch Metalldampflampen oder rot/blaue-Leds, aber die Metaldampflampen verbrauchen einerseits mehr, und die rot/blaue Leds erzeugen ein nervig lilanes Licht.


EDIT: Ich schätze es sollte klar sein das du dort jeder LED einen Kühlkörper spendierst ala "alter CPU-Kühler".

EDIT 2: Achja übrigens, die LEDs kommen wenn du sie mit 700mA betreibst nur auf 8,1...W pro LED, also würdest du ungefähr bei 16W landen und hättest dann 2100Lumen Licht, die angegebenen 15,25W stellen nur den MAXIMALWERT da, die die LED vertragen kann.


Schöne Grüße!
 
Sieht als Ansatz klasse aus und dürfte sogar regelbar sein!
An Kühlkörpern mangelt es mir nicht. Löten kann ich auch!
Der Stromverbrauch ist wirklich niedrig, weniger als ich im Augenblick im Arbeitszimmer installiert habe.

Wie bekomme ich aber einen Abstrahlwinkel von ca. 50 Grad hin, zusammen mir einer optisch ansprechenden Hülle?

Bei einem konzentrierten Spot würde das gestreute Licht für den Rest meines Arbeitszimmers reichen und es währe wahrscheinlich nicht zu hell.
 
Der Abstrahlwinkel liegt da bei 120° wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe, die einfachste Lösung wäre da einfach die Länge zu verkürzen zwischen LED-zu-Pflanze damit das Licht sich nicht allzustark über den gesamten Raum zerstreut.
Alternativ könntest du auch was an der Positionierung ändern.

Eine Methode wäre das nutzen von einer Jojo-Aufhängung für die Leuchten, so könntest du in der Höhe varieren.

http://www.ebay.de/itm/Easy-Rolls-Lampenjojo-Lampenbefestigung-Lampen-Jojo-Aufhangung-/200827458919

Auf die Kühlkörper wirst du nicht verzichten können, schau einfach mal im Schrottplatz o.Ä. ein ganz normaler Intel-Boxed Lüfter wie dieser hier sollte reichen:

http://img.tomshardware.com/de/2006/07/14/intel_core_duo_prozessor/cooler.jpg

Zu kaufen gibts die schon für nen Euro, allerdings würde ich mich zuerst anderweitig umsehen.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Boxed-Kuhler-Sockel-1155-4-Pin-PWM-NEU-unbenutzt-/111118751766

P.S. warum hast du ein Loch im Boden? Etwa Gnome als Untermieter bei der Deckenhöhe von 50cm :D


Schöne Grüße!
 
Du hast mich missverstanden, Kühlkörper habe ich viele, und die kosten auch nicht viel!

Ich benötige aber unbedingt einen geringen Abstrahlwinkel, ca. 50 Grad, damit nicht mein gesamtes Arbeitszimmer im Licht badet. Eine superhelle Ecke und der Rest wird nur vom Reflektionslicht beleuchtet.

Die Pflanze steht auf meinem U-förmigen 9 Meter Schreibtisch!
 
Stimmt, ich hatte das "nicht" überlesen :)
Wie gesagt, du kannst einerseits dadurch dafür sorgen das weniger Licht auf das umliegende Gebiet kommt indem du a) die Entfernung zwischen "LED-und-Pflanze" veringerst durch die auch verlinkten Easy-Rolls und b) dadurch das du Linsen mit angepassten Abstrahlwinkel nutzt wie z.B. diese

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Linsen-und-Optiken/Carclo-Linse-10mm-fuer-Cree-Osram-Nichia-Luxeon-und-Seoul-plain-tight.html

Die Abstrahlwinkel der einzelnen Varianten sind weiter unten.


EDIT:
Achsoooo! Mensch das zeugt mal wieder davon wie echt diese Holzimitate sind^^
Ich ging davon aus das einfach nur ein halber LED-TV an der Seite sei :D
 
Beim Absenken geht der Spot verloren, ich habe dann zuviel Licht in meinem Arbeitsbereich. Daher geht diese einfache Lösung nicht!

Die Linsen passen leider nicht für die MR-K LEDs. Ich finde leider auch keine anderen passenden Linsen bzw Reflektoren.

Der Spektralbereich der MK-R LEDs sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? Ich frage mich, ob "neutral-white" nicht am besten ist?
cree  Xlamp  MK-R leds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robschi schrieb:
Hi,

für die LED's brauch ich einen Lüfter ???

Das ist eine HIGH-POWER LED, die produziert so viel Licht wie sonst noch nicht mal eine 36W Lampe auf ein paar Millimetern, das dabei Wärme entsteht ist doch nur mehr als logisch.
Ob ein "Lüfter" notwendig ist kann man nie so genau sagen, da muss man gucken wie hoch die Temperatur wird.

Aber sollte sie zu stark ansteigen wird ein Lüfter notwendig.
 
Anfänger2013 schrieb:
Beim Absenken geht der Spot verloren, ich habe dann zuviel Licht in meinem Arbeitsbereich. Daher geht diese einfache Lösung nicht!

Die Linsen passen leider nicht für die MR-K LEDs. Ich finde leider auch keine anderen passenden Linsen bzw Reflektoren.

Der Spektralbereich der MK-R LEDs sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?

@Anfänger2013

Wie kommst du darauf das die Linsen nicht passen? die LED kommt auf 7mm während die Linse LED's verträgt bis zu 10mm, passt imo wie die Faust aufs Auge?

LED -> 7mm Breit / 4,08mm Hoch LED-Linse: 10mm Breit / 6mm Hoch

Oder sehe ich da nun was falsch?
 
Robschi schrieb:
okay.
Die Kühlung ( Lüfter ) brauch man für die LED zum Kühlen oder für die Pflanze???

Die LED strahlt kaum Wärme ab, das kannst du nicht mit einer Glühbirne vergleichen.
Der Lüfter ist sofern er nötig wird nur für das abführen der Wärme aus den Kühlerlamellen, damit kühlst du primär die Diode, und nicht etwa die Pflanze, das wäre wie gesagt nicht nötig :)
Um die Pflanze zu verbrennen müsstest du Schätzungsweise bis auf 10-15cm runter gehen^^

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten