Spot-Beleuchtung für eine Pflanze

Entschuldige, ich bin nur nach den Typbezeichungen gegangen!

Die Linsen stecke ich dann einfach auf die LEDs?

Gibt es auch Linsen mit ca. 50 Grad Abstrahlwinkel?
Ist eventuell ein Reflektor sinnvoll um den Lichtverlust zu reduzieren?
 
Servus...

chilifreund schrieb:
Wie kommst du darauf das die Linsen nicht passen?
Ganz einfach: Weil die Cree MK-R nicht auf der entsprechenden Kompatibilitätsliste von Carclo steht.

Passende Optiken für die MK-R findet man, wenn man auf der Optic Select Seite "MK-R" ankreuzt.

Edit: Ich würde mir für den Zweck wahrscheinlich einen 35-Watt-HQI-Strahler besorgen. Netzkabel dran - fertig. Man spart sich das Bastel-Gedöns.
 
Ein Glück das du was gesagt hast!
Ich ging davon aus das sich die 10mm sich auf den Diameter des unteren Endes bezog!
Lag dabei aber leider komplett falsch, die Linse wäre viel zu klein gewesen :/

Habe mal geguckt, und diese käme dem Optimum noch am nähesten, untenrum 12mm.
Ansonsten müsstest du schau wo du eine genau für diesen Typen auf den Maß geschneiderte Linse findest.

Könnte eine kurz gegenchecken, nicht das ich falsch liege.
Müsste eigentlich passen, würde zwar nicht perfekt sitzen, aber ein schuß heißkleber sollte reichen?

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Linsen-und-Optiken/Ledil-Reflektor-32-4mm-fuer-Cree-MT-G-36.html


Schöne Grüße
 
Also, ich nehme:

Eine Linse, z.B. Typ 10260
FWHM 47,6 Grad, Cd/lm 1,5 , Effektivität: ca. 75 bis 80%

Einen Reflektor, um Streulicht auszuschließen mit ca. 50 Grad, auch wenn ich da noch nichts passendes gefunden habe.

Die LED klebe ich mit Wärmeleitkleber an den Kühlkörper. Wie befestige ich aber die Linse und den Reflektor an der LED?
 
Servus...

Anfänger2013 schrieb:
Wie befestige ich aber die Linse und den Reflektor an der LED?

Gar nicht. Linse und Reflektor geht zusammen nicht. Die Typ-10260-Linse befestigst du mit dem für die MK-R passenden Linsenhalter (siehe Kompatibilitätsliste), den Linsenhalter klebst du mit einem auf PU oder Epoxy basierenden Kleber auf die LED. Auf gar keinen Fall Sekundenkleber verwenden, weil dessen Ausdünstungen die Linse trüben! Ich selber nehme diesen Epoxy-Kleber für solche Zwecke. Mein letztes Projekt ist das hier.

Ansonsten schließe ich mich Markus an :cool:.
 
Ich glaube, ich werde doch basteln, dass macht einfach mehr Spaß!

Vier letzte Fragen:
1.) Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang
In dem Link haust Du "ArtNr. 95077: 700mA 5-12x 3W LEDs" ausgewählt. Sehe ich das richtig, dass ich damit nicht 3 LEDs betreiben kann?

2.) Wenn ich die Helligkeit regelbar haben möchte, dann verwende ich LUMITRONIX Konstantstrom Dimmer für LEDs ArtNr. 95122: 700mA Gibt es so etwas auch mit einem Drehrad, so dass man nicht immer wieder die Helligkeit neu einstellen muss?

3.) LEDs in Reihe oder Parallel anschließen?

4.) Welche Lichtfarbe? LEDs muss man anscheinend anders beurteilen als Leuchtstoffröhren. Ich frage mich, ob "neutral-white" nicht am besten ist?
cree  Xlamp  MK-R leds.jpg


Vielen Dank für die klasse Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus...

Ja, richtig, mit dem von chilifreund verlinkten Netzteil kannst du keine drei MK-R in Serie betreiben. Laut Datenblatt beträgt die Vorwärtsspannung im ungünstigsten Fall 14 Volt, also brauchst Du für ein Netzteil, das 700 mA bei maximal 42 Volt liefern kann. Dimmbar soll es auch noch sein, am besten per einfachem Einstellregler. Das schränkt die Auswahl möglicher Netzteile aufgrund der Verfügbarkeit für Otto Normalverbraucher auf genau dieses eine ein. Es liefert den passenden Strom bei der passenden Spannung und ist per PWM, 1…10-Volt-Signal und einfachem 100 kOhm Poti dimmbar.

Ich würde auch zu Neutralweiß greifen, wenn es nur LEDs einer einzigen Farbe sein sollten.

Trotzdem halte ich die hier im Thread gezeigte Herangehensweise für falsch. Die Fragen, die sich bei der Konzeption einer LED-Beleuchtung stellen, sind: Sind die passenden LEDs mit den passenden Linsen und Linsenhaltern und einer dazupassenden Konstantstromquelle hier in Deutschland für den privaten Verbraucher erhältlich? An genau diesen Fragen entscheidet sich die Auswahl.

Grüße
Robert
 
Ja er hat recht, damit wäre nur das betreiben von max. 2 möglich.
Aber bist du dir sicher das du drei der genannten LED's verbauen willst?
Da hast du selbst bei angepassten Abstrahlwinkel dürftest du da noch genug licht haben das einfach durch reflektion zu deinem Arbeitsplatz rüberstrahlt.


Schöne Grüße!
 
Das mit den 3 LEDs war nur eine Verständnisfrage. Zwei reichen sicher aus!

Hellblau schrieb:
Die Fragen, die sich bei der Konzeption einer LED-Beleuchtung stellen, sind: Sind die passenden LEDs mit den passenden Linsen und Linsenhaltern und einer dazupassenden Konstantstromquelle hier in Deutschland für den privaten Verbraucher erhältlich? An genau diesen Fragen entscheidet sich die Auswahl.

Ich habe gerade versucht einen Warenkorb zusammenstellen und musste feststellen, dass Hellblau eine wichtige Frage aufgeworfen hat. Woher bekomme ich die Linsen und eine regelbare Konstantstromquelle ?

2 x Cree MK-R, weiß, 1665 Lumen

zwei Mal zwei Linsen für ca. 40 Grad und 50 Grad (zum Ausprobieren) + Halter

Regelbare Konstantstromquelle, bei der man nicht jedesmal neu die Helligkeit einstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten