Sriracha schärfer machen

JamesBondage

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem die Sriracha von Huy Fong zugelegt. Meiner Meinung nach geschmacklich die beste Sriracha auf dem Markt. Die im Supermarkt häufig erhältliche FlyingGoose schmeckt mir nicht so (irgendwie leicht chemisch), ist dafür aber (subjektiv) schärfer.

Meine Frage ist nun, wie ich die Huy Fong nun möglichst geschmacksneutral schärfer machen kann. Würde dabei gerne so auf ca. 10.000 Scoville kommen. Also nichts übertriebenes. Meine Bedenken sind nun, dass ich mir nicht einfach so eine 100.000er holen kann, da ich davon ein paar Tropfen mehr bräuchte und das nachher den Originalgeschmack der Sriracha verfälscht. Andererseits ist mir z.b. so eine 1-Million-Soße zu heikel. Da reicht wahrscheinlich schon eine Zahnstocherspitze voll, was dann den Geschmack nicht verfälscht, aber mir nachher bestimmt zu scharf wird.

Also: Habt ihr Tipps für mich? :)

Gruß,
JB

Hallo JB,
Habaneropulver ist eine gute Idee deine Sriracha schärfer zu machen. Du machst so schnell nichts falsch.

Schärfer und frei von MSG im Gegensatz zur Flying Goose ist die Flying Eagle Sriracha die man auch in Asia Shops erhält.

Auf PN schicke ich dir auch gern ein Foto von der Flasche. Bei der schmeckt nichts chemisch ;)

Hey,

danke für den Tipp! :)
Würde Habaneropulver denn den Geschmack nicht verändern? Meine, die Sriracha ist ja auf Jalapeno-Basis?
Die Eagle hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - werde ich definitiv mal testen. :) Wobei alle bisherigen Srirachas vom Schärfegrad eher so in die Tabasco-Gegend gingen (vllt. teilweise ein bisschen mehr?). Also so um die 10.000 herum könnte und sollte die für mich dann schon sein. Aber geschmacklich werde ich die Eagle mal ausprobieren. :)

Ich persönlich finde die Eagle geschmacklich den Bringer und auch die Schärfe ist gut!

Zum Pulver:
Ich denke nicht dass du eine Riesenveränderung bemerken wirst. Pulver bringen vor allem Schärfe, weniger starken Geschmack ;) Alles andere wie Extract, Chili Saucen etc ist da um einiges nachhaltiger zu merken.

Ich hab nochmal den Link zu der Sriracha eingefügt.

http://www.amazon.de/Uni-Eagle-Chilisauce-Sriracha-scharf-Packung/dp/B004BTLE10

Aber es gibt natürlich auch Sriracha anderer Stärken :devil::

https://www.youtube.com/watch?v=-b2yUUFrB7A

Ok, ich werde dann zunächst mal mit Pulver versuchen, die möglichst geschmacksneutral schärfer zu kriegen. Habe da mit der Dosierung von Pulver noch keine Erfahrung, aber da taste ich mich dann einfach heran. :)
Die Eagle probiere ich mal, sobald ich den Hahn leer habe. Hatte mich damit jetzt erstmal eingedeckt... ;)

Fang bei Habaneropulver mal auf die Menge mit einem halben Teelöffel an. Dann dosier dich um 1/4 Telöffel höher :)

Mehr geht ja bekanntlich immer ! Nur weniger...

Und poste das Ergebnis deiner Versuche bitte hier, würde mich auch interessieren, da ich auch sehr auf die Huy Fong abfahre. :angel:

Also man bekommt die Soße damit ohne größere Menge schon deutlich schärfer. Aber man schmeckt die Habanero danach schon mit raus. Ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber Habanero ist dann doch schon eine ziemlich geschmacksintensive Sorte.
Mir wurde jetzt auch Jolokia-Pulver empfohlen. Die soll nicht ganz so einen starken Eigengeschmack haben und man braucht dementsprechend natürlich auch eine kleinere Menge.
Also Fazit bislang: Kann man machen, aber so richtig passt Habanero da geschmacklich nicht rein, finde ich.
War trotzdem ein guter Kauf, weil ich mir das Pulver mittlerweile auch in andere Soßen gerne mache. :)

Na dann bin ich beruhigt. Habaneropulver war eine Empfehlung auf Grund der Verfügbarkeit
Ich mache Sriracha selbst. Da kann ich die Schärfe aussuchen.

Hi, ich schärfe immer mit Pulver nach.Gescmacklich eher neutral ist Cayenne oder Birdeye. SB und Habi schmeckt man raus.

Zurück
Oben Unten