An den Bildern kann man nun wirklich nicht erkennen wo das Problem der Pflanze war.
Was meinst Du mit vertrocknen?
Soweit man Blätter erkennen kann, sehen die halt bissl welk aus, so als hättest Du mal gießen müssen.
Da du weder Bilder vom Gesamtzustand hast, noch von den Blättern kann man dazu nix, aber auch gar nix sagen, weder ob die Pflanze wirklich krank war, noch um welche Krankheit/Schädling es sich gehandelt haben könnte.
Das Einzige was ich Dir sagen kann, die Stelle am Stamm ist kein Problem. Die ist genau das: ein Stamm. Das Braune nennt sich schlicht und einfach Rinde, wie bei jedem Baum auch. Wenn Chilies größer werden, dann verholzt der Stamm und das sieht dann halt so aus.
Ich habe den schweren Verdacht, dass Du die Pflanze völlig unnötig entsorgt hast.
Sollten da tatsächlich noch Krankheitssymptome gewesen sein, dann wäre es allerdings ziemlich unsinnig von der Pflanze Stecklinge zu nehmen, denn diese hätten den Erreger auch schon in sich und Du holst Dir das Problem nur in die nächste Pflanzengeneration.