Stämmchen braun, Pflanze vertrocknet

war ja auch richtig gedacht von dir, da ja aber auch beeren dran sind, geht halt viel energie dahin und weniger in die blätter. die beeren wollen ja abreifen. der ast kann, wie mayachili schon schrieb, aber nicht sowiel aufnehmen an der bruchstelle, als wie wenn wurzeln dran wären. deine beeren sind ja aber auch schon ziemlich weit reif, sind die roten nicht auch schon fertig? dann würde ich die auch bereits schon ernten, damit nur noch die eine grüne versorgt werden muß.

Hallo, auch wenn ich ins Fettnäpfchen treten sollte, für mich schaut es auf den beiden Bildchen tatsächlich nach einem befallenen, eingetrockneten Stamm aus. Auf dem linken unteren Ast ist eine mehr oder weniger scharfe Abtrennung vom kranken zum gesunden Bereich zu sehen. Meine ich zumindest. Beim darüber liegende Ast ist es ähnlich. Meiner Meinung nach hört eine Verholzung nicht so abrupt auf. Dazu kommt noch, dass ich meine, auf dem Ästchen rechts unten, Schimmel zu sehen. Die Pflanze, Bild vom 03.09, schaut im unteren Bereich visuell noch gesund aus. Der Faden wurde am 11.09 erstellt. Das würde bedeuten, dass dieser Bereich unten am Stamm innerhalb von nur 8 Tagen total verholzt wäre. Auch das mag ich nicht so recht glauben.

Zurück
Oben Unten