Ständig Schimmel trotz wenig Wasser!

Chilinator

Chiligrünschnabel
Hi Jungs und Mädels,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Chili-Erde fängt ständig an zu schimmeln. Nach paar Tagen bildet sich der weiß-gräuliche Flaum auf der oberen Erdschicht.

Die Pflanze steht auf einer Fensterbank über einer Heizung und wird keines Falls zu viel oder zu oft gegossen da ich sie maximal 2 mal pro Woche mit ein paar Sprühstößen aus der Flasche "benetze".

Hier mal ein Bild, dass vom Aussehen her meinem Problem entspricht, jedoch noch nicht so gravierend ist:

317035577_1165437af1_o.jpg

Brauche Hilfe :crying:!

also ich kenne das problem. die schimmelpilze sitzen wohl in der erde. vermutlich wird sie infiziert wenn der verkäufer (zB baumarkt) die erde im freine lagert. dann gehen gerne pilze und sonstiges ungeziefer rein (die kleinen erdmückchen kommen auch daher. ich streu einfach sand darüber, genau das gleiche wie gegen erdmückenbefall oder was du auch machen kannst, einen konkurenzpilz einsetzen. das wäre zB trichoderma

http://danle-shop.de/vitalin-trichoderma.html
http://www.niem-handel.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&kat_aktiv=52&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=d69430e9be6ca88d632725534f1af531

Ich grabe die oberen Schichten der Topferde einfach mit einer Gabel um, damit die Restfeuchte schneller entweichen kann. Habe den Pilz in mehreren Töpfen. Probleme hat er bisher noch nie gemacht.

lg

Die kleinen Trauermücken habe ich jetzt auch.

Also ich denke, dass ich mir demnächst Vogelsand zulegen und diesen als oberste Schicht auf die Erde kippen werde. Die Pflanzen gieße ich dann ausschließlich von unten.

Einen Konkurrenzpilz möchte ich nur ungern nutzen^^.

Danke für deine Infos! Ich werde berichten, sobald es News gibt!

Chilinator schrieb:
Die kleinen Trauermücken habe ich jetzt auch.

Also ich denke, dass ich mir demnächst Vogelsand zulegen und diesen als oberste Schicht auf die Erde kippen werde. Die Pflanzen gieße ich dann ausschließlich von unten.

Einen Konkurrenzpilz möchte ich nur ungern nutzen^^.

Danke für deine Infos! Ich werde berichten, sobald es News gibt!

Vogelsand enthält zuviel kalk, der wird der Pflanze über länger schaden. Kratz die verschimmelte Erde ab und halte die pflanze erst mal trocken und besprüh sie nur, gerade im indooranbau im Winter ist es immer schwer genug Luftfeuchtigkeit zu entwickeln, wegen der Heizungsluft auch ist die Temperatur an Fenstern nicht immer konstant zb. durch nachtabsenkung der Heizkörper, Fenster Lüften usw. Steck mal den Finger in die Erde wen es innerhalb feucht ist einfach weniger giesen, auch wen du meinst das du schon wenig Wässerst :)

LG Heiko

Hatte das Problem mit dem Schimmel letztens , als ich einige Pflanzen zum Abreifen reingeholt habe.
Nach ca. 1 Woche fingen dann etwa 50 % der Pflanzen an , auf der Erdoberfläche eine pelzige Matte zu bilden.

Ich dachte schon es lege am Langzeitdünger der Guano enthält und hab mich schon geärgert , dass ich wegen der scheu weiter mit Flüssigdünger zu verweilen gewechselt habe. Es liegt bei mir aber wohl daran , dass die sonnigen Fenster genau in dem Zimmer sind , die meine Gitarren ihr Heim nennen. Was ich damit sagen will , die Belüftung ist dort sehr sehr gering. ( Luftfeuchtigkeit und so )

Ich hab die Pflanzen in ein anderes Zimmer gestellt , eine obere Schicht Erde großzügig abgenommen und anschliessend mit einer Gabel gut durch gemischt.Zu guter letzt habe ich dann ein Küchenpapier genommen , mit Essig getränkt und den Topf bis zum neuem Erdbgeginn gereinigt. Grundsätzlich lüfte ich dort jeden Tag. Und man siehe da - Schimmel bleibt schon gut wie 2 Wochen weg. Die Erde ist auch nicht mehr so schmockig wie am anfang , halt ganz normal Feucht nachm Gießen und hat dann einen ganz normalen trocken fortlauf.

Schimmel ist halt immer so ne Sache , daher wird das ganze wohl keine pauschale Hilfe oder Problemlösung sein ;)

Gruß Tobi

Hi Chilinator,

ich vermute, dass die Erde in deinem Blumentopf stark komprimiert ist. Dadurch entsteht Staunässe und damit ein perfektes Milieu für die in der Luft befindlichen Schimmelsporen (ist völlig normal, es sei denn deine Wände schimmeln ebenfalls). Hohe Luftfeuchtigkeit unterstützt den Schimmel zusätzlich beim Wachstum.

Vorhandener Schimmel gibt Schimmelsporen an die Luft ab.
Bestimmte Sporenarten sind in erhöhten Konzentrationen zwar für deine Pflanze unproblematisch, wohl aber gesundheitsgefährdend für Personen die sie einatmen.

Mein Lösungsvorschlag:
Einfach die oberste Schimmelschicht entfernen und wie bereits erwähnt wurde, die Erde so gut wie möglich auflockern und damit durchlüften lassen. Um das Wurzelwerk hierbei möglichst zu schonen, stocherst du einfach mit einem Stab in der Erde herum und drückst den Plastiktopf von den Seiten zusammen. Ansonsten nur gießen, wenn die Erde anfängt trocken zu werden.

Viel Erfolg!

Mfg Moflame

PS: Poste mal wie es gelaufen ist. Danke

Aus was gießt du?

Meine Mutter hat so eine ranzige Gießkanne in der immer ein Schluck Wasser drin steht, wird dann einfach aufgefüllt und gegossen.
Wenn sie damit an meine Pflanzen geht sieht man 2 Tage später, genau wie bei dir, wie der Schimmel sprießt.

Ich gieße immer aus Wasserflaschen, mit Leitungswasser aufgefüllt natürlich. Ab und zu mal ausspülen und gut is. Falls Gießkanne, immer leer machen und auf den Kopf stellen damit sie komplett austrocknen kann.

Gruß
Squidward

mh, das mit der gefüllten gießkanne sollte man aber genau so machen. gießkanne füllen, nen tag stehen lassen und dann erst gießen. bekommt den pflanzen wesentlich besser als frisches leitungswasser. und wenn bei dir im leitungswasser schimmelsporen drin sind, würd ich mal dringend den vermieter anrufen...

Kratz die verschimmelte Erde ab und halte die pflanze erst mal trocken und besprüh sie nur
Danke, so habe ich es mir gedacht. Komischerweise fangen immer die etwas "dickeren Erdbrocken" zuerst an zu schimmeln. Die habe ich entfernt, zudem die oberste Erdschicht großzügig aufgelockert. Ich gieße die erst wieder, wenn die Blätter hängen.

Ich hab die Pflanzen in ein anderes Zimmer gestellt , eine obere Schicht Erde großzügig abgenommen und anschliessend mit einer Gabel gut durch gemischt
Das habe ich auch gemacht. Leider trat der Schimmel wieder auf, trotz des Lüftens im anderen Raum.

ich vermute, dass die Erde in deinem Blumentopf stark komprimiert ist.[...]Mein Lösungsvorschlag:
Einfach die oberste Schimmelschicht entfernen und wie bereits erwähnt wurde, die Erde so gut wie möglich auflockern und damit durchlüften lassen. Um das Wurzelwerk hierbei möglichst zu schonen, stocherst du einfach mit einem Stab in der Erde herum und drückst den Plastiktopf von den Seiten zusammen. Ansonsten nur gießen, wenn die Erde anfängt trocken zu werden.
Hi,
ja, da vermutest Du richtig, weil ich beim Umtopfen die Erde etwas sehr stark "angedrückt" habe! Zudem stammt die Erde aus dem Außenbereich eines Bauhauses, so dass ich von einer gewissen Grundfeuchte der Erde hätte ausgehen sollen. Danke, ich werde deinen Rat befolgen und schauen, was sich ergibt :-)!

Aus was gießt du?
Ich benutze eine einfache Sprühflasche, in der auch das Wasser steht. Jedoch habe ich sie vor dem ersten Gebrauch mit Essig und kochendem Wasser desinfiziert, so dass es daran eigentlich gar nicht liegen könnte.
Aber wo Du gerade Wasserflaschen erwähnst: Das Wasser hier ist verdammt hart, das merke ich sogar beim Duschen. Daher möchte ich eine Zeit lang auf "abgestandenes" Mineralwasser o.Ä. zurückgreifen und schauen, ob sich eine Besserung ergibt.

und wenn bei dir im leitungswasser schimmelsporen drin sind
Wie find ich so etwas raus :)?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Ich habe die oberflächlige Erde gelockert und lasse die Pflanzen eine zeitlang dursten! Sobald die Blätter etwas hängen, bekommen sie wieder Wasser.

Da die gängigen tips nichts helfen und auch die Feuchtigkeit stimmt kann es eigentlich nur an der Erde liegen. Also wirst du wohl nicht drum herum kommen dir eine gute Markenerde zu besorgen und umzutopfen. Dabei möglichst viel von der alten Erde abschütteln, den Wurzelfilz ein bischen auflockern und ein bischen zurückschneiden.
Wenn es bereits eine Markenerde wie Neudorff, Composana oder Floragard ist, würde ich den Kundenservice anschreiben und zur Rede stellen.
Wenn es aber eine 2€ pro 80l noname/Hausmarke erde ist, würde ich das ganze als lehrgeld abhaken und das mit der Markenerde ausprobieren.

Redhotchilipepper schrieb:
gießkanne füllen, nen tag stehen lassen und dann erst gießen.

Einen oder 2 Tage, kein Thema, aber wenn es darüber raus geht wirds ungesund!
Vorallem wenn dann noch irgenwelche Insektenleichen darin schwimmen oder Blätter oder sonstwas.

und wenn bei dir im leitungswasser schimmelsporen drin sind, würd ich mal dringend den vermieter anrufen...

Die Sporen kommen natürlich aus der Raumluft! ;)

Wenn du aber eine geschlossene Srühflasche verwendest dürfte das kein Problem darstellen.

Ich habe die oberste Erdschicht etwas abgetragen und vorerst NUR noch mit der Sprühflasche die Pflanze ordentlich eingenebelt und dabei etwas die Erde mit eingesprüht. Gesprüht habe ich ca. alle 3 Tage. Seitdem kam der Schimmel nicht mehr wieder. Heute habe ich direkt warmes Wasser auf die Erde gegeben und lasse die Pflanzen wieder 3-4 Tage ohne nachzuwässern stehen. Sobald der Schimmel wieder auftritt, weiß ich zumindest, dass die Wasserration zu hoch war :-P.

Chilinator schrieb:
Ich habe die oberste Erdschicht etwas abgetragen und vorerst NUR noch mit der Sprühflasche die Pflanze ordentlich eingenebelt und dabei etwas die Erde mit eingesprüht. Gesprüht habe ich ca. alle 3 Tage. Seitdem kam der Schimmel nicht mehr wieder. Heute habe ich direkt warmes Wasser auf die Erde gegeben und lasse die Pflanzen wieder 3-4 Tage ohne nachzuwässern stehen. Sobald der Schimmel wieder auftritt, weiß ich zumindest, dass die Wasserration zu hoch war :-P.

:thumbup: weiterhin viel Glück

LG heiko

Falls eine chemische Lösung in Frage kommen sollte, kann ich Chinosol empfehlen.
Vor zwei Jahren hatte ich auch das Schimmelproblem auf der Erdoberfläche.
Da muß wohl irgendwas doofes in der Erde gewesen sein.
Jedenfalls konnte ich den Schimmel mit der Chinosol-Lösung erfolgreich bekämpfen.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten