Stamm der Pflanze färbt sich Braun/Lila


DontPanic72

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei. Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich denke das passt hier besser hin als in die Problemfälle (dort geht es wohl mehr um Schädlinge). Bei meinen größten Pflanzen verfärbt sich der Stamm bräunlich / lila. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Nährstoffmangel handelt. Jedoch weiß ich nicht, woran es genau mangelt. Bei der Pflanze handelt es sich um eine ca. 2 Monate alte Jalapeno, auch die ersten Anaheim zeigen ähnliche Mangelerscheinungen. Ich habe mit Tomatendünger gedüngt, den ich noch vom Vorjahr hatte (NPK-Wert 6-2-8). Allgemein geht es der Pflanze auch nicht schlecht, erste Blüten sind schon da und schönes Blattwachstum in einem schönen grün. Trotzdem frage ich mich, was der Pflanze fehlt. Ich habe schon hier im Forum und im Internet danach gesucht, konnte aber nichts dazu finden.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20210317_135005_1.jpg
    IMG_20210317_135005_1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 278

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.969
Ich behaupte die verfärbung ist bei dir Sortenspezifisch und hat nichts mit mangelerscheinung zu tun.
Hast du noch mehr bilder welche die Pflanze ganz zeigen?
 

titan

Habanerolecker
Beiträge
434
Das sieht für mich nach ganz normaler Anthocyan-Bildung aus, die dann rötlich-lila erscheint.

Bei vielen Sorten ist das ganz normal, quasi ein "Sonnenschutz".

Konnte ich auch in meiner Saison bei vielen Pflanzen entdecken, aber erst, als die Sonne doch vermehrt geschienen ist. Vorher war alles grün, dann kam die Färbung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22397

Gast
Es gibt viele Sorten die Verfärbungen an Stamm oder Blättern aufweisen!
das ist völlig normal, nicht Gefährlich, kein Nährstoffmangel, keine Krankheit und auch sonst nichts

Bei Deinen Pflanzen ist alles OK;)
 
P

Pepone

Gast
Hallo @DontPanic72 keine Panik und Willkommen. Anaheim eine der wenigen Chili die ich kenne, hat sich vielleicht was eingekreuzt. Die war bei mir immer ohne Verfärbungen.
 

Chris Redfield

Extrem Rookie
Beiträge
215
Hey, bin wahrscheinlich viel zu spät, aber bei mir ist es genau das gleiche, kurz vor der ersten großen gabelung wird der stamm lila, ich finde es sieht gut aus, naja aber erst nach den positiven Resonanzen auf die gestellte Frage....
 

Oben Unten