Stamm schnürt ab! Bei optisch gesunder Pflanze

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Rocoto P 298:

20190405_114720-klein.jpg


20190405_114738-klein.jpg


Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Nicht direkt. Viele Überwinterer/Wohnungspflanzen sind bei mir genauso verendet, allerdings war vorher auch kein Blatt mehr am Stamm. Alle Tomatenstecklinge sind mir diesen Winter auf dieselbe Art eingegangen.

In einigen Töpfen habe ich kleine gelbe Tausendfüßler gesehen, ob die was damit zu tun haben, kann ich nicht bestätigen. Wage Vermutungen, dass sie die Wurzeln fressen und ein Sekret zurücklassen, dass sich ungünstig auswirkt. Aber alles nur spekuliert.

Edit: Kann es nicht doch Umfallkrankheit sein?
 
Soweit ich weiß, greift dieser Bodenpilz Pflanzen an, die unten noch saftig grün sind.
Ältere Pflanzen, die unten am Stamm langsam "verholzen" sind da hingegen immun.

Und Deine Pflanze ist am Stamm sehr schön saftig. Ich denke auch, das diese weiße Abdeckung
die auf der Erde liegt, den Pilzbefall noch zusätzlich beeinflußt.
 
Andreas um dir ein bisschen Hoffnung zu geben, normalerweise würde ich sie entsorgen, hatte aber im letzten Jahr eine Tomatenpflanze die in ungefähr der gleichen Größe plötzlich diese Krankheit bekam, da Tommis eh Stiefmütterlich bei mir behandelt werden, wurde sie einfach an einen Pfahl angebunden und somit gestützt. Sie hat es letztendlich überlebt und sehr gut getragen, der Stamm blieb aber natürlich so eingeschnürt. Aufgrund der Ansteckungsgefahr ist diese Vorgehensweise natürlich nicht empfehlenswert aber eventuell mit Glück Zielführend.
 
Habe zwei Stecklinge und 5 Blattstecklinge geschnitten.
Mal sehen, ob Blattstecklinge etwas werden.

Ist jetzt geköpft und steht einsam an einem anderen Fenster.
Hoffe auf noch ein paar Seitentriebe um Stecklinge zu machen.

Ansonnten ist es ja eine sehr kräftige Pflanze. Vielleicht schafft sie es ja den Pilz zu bekämpfen.
 
NEIN! :D

Aber hättest du schon positive Ergebnisse, wäre das ein Grund zur Freude. :happy:
 
Zurück
Oben Unten