Standort Zimmergewächshaus

Habe mir ehrlich gesagt von der Heizmatte mehr erwartet...
Ich hatte vor Jahren mal so ein Gelump beim Dehner gekauft und nach 3 Tagen aufgrund Mängeln zurückgegeben und mir danach überlegt, daß es ohnehin Schwachsinn ist. Jeder hat doch im Haus einen Heizungskeller oder fixe, geregelte Räume mit Heizkörpern. Moderat temperieren, damit 30° nicht überschritten werden und so spart man sich unnötige und teils auch teure Anschaffungen.
 
Ich hatte mir damals auch Mini-Gewächsboxen gekauft und Anzuchtplatten mit 60 Plätzen zurecht geschnitten.

Mittlerweile sähe ich in 7x7x8 Töpfe aus die in 3x5 Reihen (also 15 Stk.) in die Unterschalen passen, meistens auch mehrere Korn der selben Sorte pro Topf.

Da lasse ich das Oberteil gleich ganz weg, da ich trotz täglichem Lüften immer wieder Schimmelbildung darin hatte. (Das Oberteil ist vermutlich an kühleren Standorten sinnvoll)

Zur Keimung lasse ich es auf einem Hocker neben der Heizung stehen und dann kann entweder die ganze Box oder die einzelnen Töpfchen an einen helleren Standort gestellt werden.
Circa alle 3-4 Tage etwas Wasser auf die Oberfläche gesprüht, damit es nicht austrocknet.
Hat hier bisher sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich säe seit Jahren in Mini-Gewächshäusern am Südfenster aus. Sie stehen auf der Fußbodenheizung und es funktioniert sehr gut. Bis sie keimen bleibt der Deckel zu, danach öffne ich ihn etwas.
Wenn die Pflänzchen etwas größer sind dürfen sie in Blumentöpfe umziehen und bleiben an der gleichen Stelle.
Bisher hat es gut funktioniert.
 
Um auf die Frage von @Max000078 zurückzukommen:
Zum Keimen brauchen deine Samen es eher warm. Ohne Einsatz zusätzlicher Technik ist das eher am Südfenster im Wohnzimmer als am Nordfenster im Schlafzimmer zu erwarten.
Wenn die Pflanzen ihre ersten Blättchen haben und umgetopft sind, könnte eine kühlerer heller Standort (das wäre evtl. das Schlafzimmer) zu kompakterem Wachstum führen. Das habe ich selbst aber nicht ausprobiert - solche Fenster habe ich nicht.
 
Die ersten Pflanzen kommen schon :thumbsup: Hab jetzt die Lüftungsschlitze aufgemacht, das Licht ( vom Gewächshaus ) angemacht und es hat wenn die Sonne auf den
" Sonnenschutz " den ich vors Fenster gestellt habe 29,5 Grad.
Nächste Saison kaufe ich mir eine Lampe fürs zweite Südfenster in der Küche dann kommen sie sofort raus sobald sie keimen.
Eventuell noch ein oder zwei Röhren für das große Nordfenster im Schlafzimmer falls ich durchs umtopfen bzw Wachstum keinen Platz in der Küche haben sollte.
Aber bis dahin werden die Eisheiligen eh nicht mehr weit weg sein.
 
Zurück
Oben Unten