Starker Seitentrieb- abschneiden?

pinhead

Jalapenogenießer
Hallo,

eine Cocktailtomate hat einen ziemlich starken Seitentrieb und wollte Euch nun Fragen ob ich ihn abschneiden soll oder dran lassen und wie wie den Hauptrieb behandeln und ausgeizen?

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• 20200510_182055.jpg
    20200510_182055.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 189
Welche Vor- Nachteile hat es denn die Pflanze 2triebig stehen zu lassen?
Bei einer Cocktailtomate ist es relativ gut, wenn sie mehrtriebig wächst. Bei entsprechender Topfgröße/Wurzelraum und Versorgung bringt sie mehr Ertrag. Salat- , vor allem aber Fleischtomaten sollten nur ein- bis dreitriebig gezogen werden, damit die Pflanze die Fruchtmenge optimal versorgen kann.
Lichteinfall spielt auch eine Rolle bei den größeren Sorten.

Ich habe aktuell ausschließlich Cocktail- bzw. kleinfruchtige Tomaten im Anbau. Die geize ich nur noch nach Bedarf aus. Ärgere mich nur, wenn die Saison mal wieder trocken und lang ist, ich aber fleisig ausgeizen und somit den Ertrag deutlich verringt habe. :D
View media item 69661

Wenn die Pflanze genug Platz und Nährstoffe hat, kannst Du sie ruhig mehrtriebig ziehen. Die Cocktailtomaten ziehe ich auch 3-5triebig. Die Triebe, die nciht bleiben sollen, möglichst bald ausgeizen, damit die Pflanze keine Kraft verschwendet.

Meine Tomaten stehen dicht an dicht in Reihe. Damit es nicht zu eng wird und die Blätter schön abtrocknen können geize ich konsequent aus.

Die freistehenden dürfen manchmal auch zwei Triebe haben.

Zurück
Oben Unten