Starthilfe für einen feurigen Anfang

Chilimero

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

hätte hier ein paar Fragen an die Veteranen, Gleichgesinten und Neulinge die vielleicht die gleichen Fragen hatten wie ich. Vorweg, jedes mal wenn ich meine "eigentlichen" Fragen beanworten möchte, lande ich ganz wo anders und ernte als danke dafür nur noch mehr fragen :D. Tut mir leid falls ich hier jemanden gegen den Schlipps trette und die Suchfunktion nicht so belastet habe wie ich es vielleicht hätte sollen aber so geht das ganze schneller und effizienter.

So zum eigentlichen Thema, ab nächster Woche ziehe ich in mein Studentenapartment und würde es gerne Pflanzlich beschmücken. Natürlich sollem die Pflanzen nicht nur gut Aussehen sondern auch einen Zweck erfüllen. Da mein neues Reich leider keiner Suite gleicht sondern eher einer Kabine, mit allen drum und dran ca 22 qm2, ist das ganze Vorhaben etwas eingeschränkt und bezieht sich nur aufs Fensterbrett und vielleicht auch auf ein Plätzchen auf dem Schreibtisch. Nun wollte ich fragen könnt ihr mir vielleicht ein paar Sorten nennen die sich dafür eignen, speziell auch jetzt zum Herbst/Winter hin. Es kann ruhig schärfer werden :) und an milde Pflänzchen habe ich eher nicht gedacht, so im Rahmen 5-10 wäre alles drin. Zudem wäre noch Interessant ob ich ein "Zuchthäuschen" bräucht, wie groß müssten die Topfe sein (Plastik? Keramik?). Gibt es was zu beachten bei der Erde? Habe gehört je kleiner das Volumen der Töpfe umso mehr Düngen muss ich die Pflanzen, stimmt das?
Von Anfang an in die großen Töpfe oder erst in kleine Quelltöpfe? Ist ein fertige Set wo alles dabei ist Schwachsinn? Pro Topf nur ein Samen? (Schätze das ist abhängig welche Art ich Pflanze.)
Hätte an so 3-5L Töpfe gedacht, an eine höhe von 20-50cm höhe, so viel Ertrag wie Möglich und natürlich einem Herz aus Gold um mir den ein oder anderen Fehler zu verzeien :whistling:. Eine extra Beleuchtung der Pflanzen kommt eher nicht in Frage.

Was meine Recherche ergeben hat waren:
  • Sibirischer Hauspaprika
  • Limon (Favorit)
  • Annums
Wären die Empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:

Am Fenster ist es eher ungünstig zu beleuchten, da durch das Fenster ja auch Licht verloren geht.
Guck hier mal rein, dann siehst du wie viel Licht du brauchst.

Den besten Tipp den ich dir als ebenfalls Anfänger geben kann: Mit schnell wirst du bei Chilis eher nicht sehr weit kommen.
Ich selbst beschäftige mich jetzt seit gut einem 3/4 Jahr intensiver mit dem Thema und lerne immer noch jeden Tag neues dazu.

Einen wichtigen Schritt hast du allerdings schon getan. Und zwar dich hier anzumelden. Hier habe ich wohl zum Thema Chilis am meisten gelernt.
Und ergänzend dazu findest du hier wohl zu all den von Dir gestellten Fragen viele hilfreiche und nützliche Antworten.
Aber dazu wirst du schwerlich umhin kommen, doch die Suchfunktion zu nutzen und dich zu all den Punkten einzulesen

Jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbsup:

Hauspaprika, Bolivian rainbow, Bolivian Bumpy und Apache wären meine Versuche für die Fensterbank. Apache ist auch so einer meiner „kleinen“ Lieblinge. ;)

Sehr Interessant caps vielen Dank!
Marty82 nehme ich mir zu Herzen :)
und Lord vielen dank! Apache habe ich jetzt hier und da auch n paar mal rausgelesen und werde es, unter anderem, mit der Sorte probieren :)

Den besten Tipp den ich dir als ebenfalls Anfänger geben kann: Mit schnell wirst du bei Chilis eher nicht sehr weit kommen.
Ich selbst beschäftige mich jetzt seit gut einem 3/4 Jahr intensiver mit dem Thema und lerne immer noch jeden Tag neues dazu.

Einen wichtigen Schritt hast du allerdings schon getan. Und zwar dich hier anzumelden. Hier habe ich wohl zum Thema Chilis am meisten gelernt.
Und ergänzend dazu findest du hier wohl zu all den von Dir gestellten Fragen viele hilfreiche und nützliche Antworten.
Aber dazu wirst du schwerlich umhin kommen, doch die Suchfunktion zu nutzen und dich zu all den Punkten einzulesen

Jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbsup:
Vom Prinzip gebe ich dir recht, aber nichts geht auch einiges zu probieren. Wie gut eine Pflanze dann doch oder eben nicht mit den gegebenen Bedingungen klar kommt kann niemand genau sagen. Gerade wenn nur ne Fensterbank zur Verfügung steht kannst du da dran nichts ändern und man muss gucken was schon mal von der Größe passt. Hauspaprika sollte passen muss aber nicht unbedingt. Also probieren und lesen ist eine gute Kombination. :):)

Vom Prinzip gebe ich dir recht, aber nichts geht auch einiges zu probieren. Wie gut eine Pflanze dann doch oder eben nicht mit den gegebenen Bedingungen klar kommt kann niemand genau sagen. Gerade wenn nur ne Fensterbank zur Verfügung steht kannst du da dran nichts ändern und man muss gucken was schon mal von der Größe passt. Hauspaprika sollte passen muss aber nicht unbedingt. Also probieren und lesen ist eine gute Kombination. :):)

Klar, ohne probieren geht es als Anfänger sowieso nicht. Grade was verschiedene Sorten usw. betrifft.
Aber ich hätte mir so einiges an Ärger und unnötigen Ausgaben erspart, wenn ich mich vorab in viele Dinge ausreichend eingelesen hätte. Gerade was das Material und Equipment betrifft :)

Lass dich nicht verunsichern. Sibirische Hauspaprika geht im Winter auch in D. an der Fensterbank ganz wunderbar.
Nimm bloss lieber gleich einen Topf mit Bewässerung, die verzeihen es nicht, wenn man im heißen Wohnzimmer das Gießen vergisst.

Numex earth day kann ich da als Sorte einstreuen. Sehr putzig, sehr klein (2 Stück teilen sich 7 Liter) und voll mit Chilis der Stufe 9.

Lass dich nicht verunsichern. Sibirische Hauspaprika geht im Winter auch in D. an der Fensterbank ganz wunderbar.
Nimm bloss lieber gleich einen Topf mit Bewässerung, die verzeihen es nicht, wenn man im heißen Wohnzimmer das Gießen vergisst.
Vielen Dank!! Da kam freude auf :)

Sollte ich sie gleich in einen größeren Topf einetzten oder später umtopfen?

Sollte ich sie gleich in einen größeren Topf einetzten oder später umtopfen?
Das hängt auch ein wenig von Deiner persönlichen Philosophie ab, ein frühes Umtopfen bringt meist schnelleres Wachstum, wenn der Topf aber viel zu groß ist, auch das Risiko, das das Wachstum erstmal stagniert (ist mir dieses Jahr so gegangen). Das würde ich ein bißchen nach Bauchgefühl machen, wenn der Topf ordentlich durchwurzelt ist oder Du einfach das Gefühl hast die braucht jetzt eine größere Wohnung, umtopfen. Paß mit den SBW-Töpfen auf, mit denen kannst leicht überwässern, ich hab die auch und würde die erstmal nicht volltanken sondern mich vorsichtig herantasten, wieviel Deine Pflanzen wegziehen können. Zwischendurch immerwieder mal leer werden lassen und ein paarmal von oben gießen, damit sich die Erde nicht zu sehr verfestigt.

Gruß

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten