Startschuss 2014

bongo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

an der Saison 2014 möchte ich euch mal teilhaben lassen. Habe heute mit der Aussaat gestartet. Was ich so gelesen habe, bin ich damit schon spät dran.

Jedenfalls sind heute folgende Samen unter die Erde gekommen:

4x Elephant´s Trunk
4x Joe´s long
4x Scorpions
4x Blondy
4x Big Jamaican
4x Bhut Jolokia Strain Assam
4x Jalapeno Craigs Grande
4x Golden Marconi
4x Cubanella Sweet
4x Habanero Gambia
4x Habanero Big Sun
4x CGN 22155
4x Habanero weiss
3x Habanero orange
4x Lemon Drop
4x Thai orange
2x Scotch Bonnet
4x Bhut Jolokia
4x Habanero Peach
4x Cayenne gelb
4x Cili Goronong
4x Bhut Jolokia braun
4x Chiltepin
4x PaprikaMix
und 4x ???? Überraschung

Die Samen sind zur Hälfte noch aus 2012 von versch. Ebayern und die andere Hälfte aus diesem Jahr von Semillas (machte einen guten Eindruck).

Meine Frau hat uns Asyl gewährt bis die kleinen aus dem Anzuchtkasten müssen. Ab April / Mai geht´s raus ins Treibhaus. Und wenn der Sommer 2014 genau so geil wird wie 2013 dann ab Juli an die frische Luft. Weil ich festgestellt habe, dass die die draussen stehen und richtigen Bienchens... bekommen besser gedeihen als die "gepinselten".
Hab zwar versucht Bienchen ins Treibhaus zu schleusen.....fanden die aber gar nicht lustig:whistling:

Jaja, immer das selbe mit den bösen Bienchen ... :laugh:

Wünsche dir viel Erfolg :thumbup:

... und Nein ... du bist nicht zu spät dran ... viele hier sind viel zu früh dran :whistling:

Was für eine Liste! Wenn ich genug Platzt hätte, würde ich versuchen, auch so viele Pflanzen zu haben... Aber viel Erfolg damit!

Ah, und einige werden noch später anfangen. Momentan möchte ich nicht mit Kunstlicht arbeiten (trotz der inspirierenden Fäden und Berichten) und werde Ende Januar / Anfang Februar anfangen.

Hallo Bongo,

wie groß ist denn dein Anzuchtkasten, das du so viele Pflanzen unterbringen kannst. :w00t:
Schöne Liste! Kommen alle zur selben Zeit in die Anzucht, oder wartest du z.B. mit den annuum länger bis zur Aussaat?

Gruß Christian

Spät dran? Wir sind früh dran und müssen daher selbst für Licht sorgen weil das die Sonne nicht mehr so gut schafft :D

Danke für´s Daumendrücken!!!

Mein Anzuchtkasten hat Platz für 96 Samen. In diesem Jahr hatte ich eine Erfolgsrate von 90%. Da ist aber mein Treibhaus aus allen Nähten geplatz.

Die Schwächsten kommen bei mir immer draußen in einen großen Kübel (" Die letzte Hoffnung").

Aber dieses Jahr hatten die "looser" die reichste und beste Ernte.

Ich kann mich halt schlecht trennen. Aber diesmal werden viele Pflanzen ins Asyl geschickt. Freunde Bekannte Verwandte.:crying:

Ich sähe immer alle gleichzeitig aus. und pikiere dann zeitversetzt

Liste gefällt mir ...
Da sind viele schöne sachen dabei .
Einige werden auch auf meiner Liste auftauchen.
Na denn , einen guten Start in die 2014Saison.

Hallo zusammen,

bin heute 4facher Vater geworden !!!!!!:D:D:clap:

3x Jalapeno Craigs Grande
1x CGN 2155

20131201_190813.jpg

Jalapeno

20131201_190825.jpg

CGN 2155

Ich find das geil...fast ein Jahr lagern die in kleinen Tütchen in nem Umschlag im Keller.
bisschen Erde+bisschen Wasser und nach knapp einer Woche das erste Anzeichen von Leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation zum Vaterglück! :clap:

bongo schrieb:
Ich find das geil...fast ein Jahr lagern die in kleinen Tütchen in nem Umschlag im Keller.
bisschen Erde+bisschen Wasser und nach knapp einer Woche das erste Anzeichen von Leben.

Da bin ich auch immer wieder erstaunt.
Das aus einem trockenem Samenkorn plötzlich Leben entspringt. Echt irre was die Natur da macht.

Gruß Christian

Glückwunsch!
Ich glaube, die Faszination am wachsen ist das Spannendste überhaupt.
Wünsch dir viel Glück für den Rest. Wobei: wenns mal los geht sind die kaum noch zu bremsen ;)

Glückwunsch, das ist ja ein super Start!
Hast wohl sehr gute Wachstumsbedingungen,
so schnell, wie die Kleinen rauskamen :)

Danke für die Glückwünsche,

heute morgen haben die Jalapenos zuwachs bekommen. Und 3 Thai´s zeigen sich.

Muss nur gucken das ich Sie rechtzeitig von der Heizung nehme sonst bekommen die zu heiße Füsse

:D

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand:

von 96 Samen haben es leider "nur" 59 geschafft.:crying:

Weil einige aber wegen dem sch.... Wetter und dem wenigen Licht angefangen haben zuSpargeln habe ich einen Halter mit einer 2x18 W /827 Leuchtstofflampe gebastelt.

20140118_222742.jpg

die ersten haben Ihren ersten Umzug in grössere Töpfe erlebt, dabei wurden Sie etwas tiefer eingesetzt um mehr Halt zu bekommen.

20140118_153808.jpg

Sonntags gibt´s jetzt immer 2,5q Hekaphos rot auf 500ml Wasser.

Ich freu mich schon auf den Sommer....dann geht´s ins Gewächshaus:w00t::w00t:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Sotenauswahl ist klasse. Wenn da alles keimen sollte, hoffe ich, dass dir nicht die Bude explodiert - wären ja dann doch kanpp 100 Planzen, mit denen du rechnen musst. Viel Glück in deiner Saison!

Eine weise Entscheidung mit der Beleuchtung!

bongo schrieb:
Sonntags gibt´s jetzt immer 2,5q Hekaphos rot auf 500ml Wasser.

Soll das 2,5g heißen? :w00t:
Das ist viel viel zu viel!!! das wäre eine Nährlösung von 4,5 Promille! :ohmy:

0,5g auf 500ml, wäre Vernüntig und schon recht hoch angesetzt.
Wenn es zu schwer ist, so niedrig zu dosieren, am besten eine 5 oder 10L Gießkanne zum Anmischen nehmen und stehen lassen.

Gruß christian

Zurück
Oben Unten