Stecklinge und Licht

Jakaja

Habanerolecker
Hallo, habe vor im herbst einige Stecklinge zu schneiden und in Wasser zu bewurzeln. Da ja das Glas Lichtundurchlässig sein sollte ist nun meine Frage: soll der Steckling insgesamt dunkel stehen, kann man ihn an ein Fenster stellen bzw. einfach in einen Raum oder sogar unter eine LSR?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Mfg Darius

Du brauchst Licht und auch eine Gewisse Wärme damit auch weiterhin Wasser hochgezogen wird. Die Stecklinge entwickeln sich auch während des Bewurzeln weiter und dafür ist alles wie bei normalen Pflanzen nötig.

Gruss

Alexander

Ahh ok danke dir, dachte das licht von oben stört das wurzelwachstum genauso wie das von der seite

Zu viel Licht an den Wurzeln ist natürlich nicht Ideal deswegen werden Stecklinge Normalerweise auch gesteckt in Erde oder ein anderes Substrat.
Siehe Cutting Board und Co.
Es muss aber im Allgemeinen halt Licht her um die Assimilate zu bilden die für das Wurzelwachstum nötig sind.

Also ich habe schon Stecklinge im Dunkeln hochgezogen, die Wurzelten dann sogar besser an, allerdings war es Salbei und kein Chili.

Was ist mit unfreiwilligen, größeren Stecklingen? Bei Baumaßnahmen ist eine Holz-Leiste auf meine einzige tragende Freiluft-Habanero gestürzt und hat einen der größten Zweige abgebrochen. Im Wasserglas hält sie sich bereits seit zwei Tagen ganz gut, auch die kleinen Beeren sind noch dran, aber in Erde stecken, kann doch bei größeren Zweigen nicht funktionieren oder? Könnte es helfen, wenn ich das Glas abdunkle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Stecklinge bewurzeln willst, solltest du alle Beeren abmachen und die Blattmasse reduzieren (z.B. große Blätter entfernen oder halb abschneiden).
Wenn du die Beeren dran lässt, wird zu viel Energie in die Beeren gesteckt und es bilden sich keine oder nur schlecht Wurzeln, genauso bei zu viel Blattmasse, da muss man einfach die Verdunstungsoberfläche verringern. Wenn Stecklinge direckt in Erde gesteckt werden ist es auch ratsam eine Tüte drüber zu stülpen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Auch bei großen Ästen kann eine Bewurzelung funktionieren, Capsicum hat es ja ansich, gut Wurzeln aus dem Stamm zu bilden.

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Stecklingen gemacht.
Sieht aber ganz witzig aus, wenn an einem kleinen Stecki Beeren wachsen.

Zurück
Oben Unten