Stecklinge ziehen

Anaphylax

MacGyver
Beiträge
969
Mal wieder zwei Fragen :D

wie kann ich/kann ich überhaupt Stecklinge ziehen?
Und was ist einfach Chilis vom Samen aus anzuziehen oder Stecklinge ziehen?

hab da noch 0 Erfahrung und da das anziehen von Pflanzen mir und meiner Freundin große Freude bereitet würd ich gern noch mehr über die ganze Thematik erfahren
 
Hi,
Steckling einfach von Mutterpflanze abschneiden.
Hab das mal unfreiwillig ausprobiert weil mir ein Ästchen einer Pflanze abgebrochen ist. Bewurzeln ist relativ unproblematisch in Wasser (ohne WurzelHormon etc.) sollte nur ein abdunkelndes Gefäß sein.
Der Steckling hat sich zwar zu ner Pflanze entwickelt aber Früchte hat er keine mehr getragen - war wohl schon zu spät.
Also wenn man von 1Jährigen ChiliPflanzen im Winter Stecklinge nimmt und dann durch den Winter künstlich beleuchtet könnte ich mir schon gut vorstellen dass das klappt.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich nur von seltenen Sorten Stecklinge zu ziehen. Die "normalen" kannst Du einfacher oder genauso gut neu aussähen.
Mir ist dieses Jahr im Frühjahr mein Rocoto P360 eingegangen gegangen. Da die Rocoto doch sehr lange braucht und man P360-Samen nicht an "jeder Ecke" bekommen kann, habe ich von der fast kaputten Pflanze einen Steckling gezogen und er hängt jetzt über und über voll mit Rocotos.
Ich habe den Steckling in Steinwolle gepackt und in ein Algenmehl-Konzentrat gestellt.
Innerhalb von ein paar Wochen hat er Wurzeln angesetzt und ist hervorragend gewachsen.
 
Hallo Chris,

bzgl. Stecklinge habe ich Dir in Deinem Überwintern-Thread geantwortet, weil ich den zuerst gesehen habe. :)
Ergänzung:
Wenn Du jetzt einen Steckling ziehst, dann musst Du den überwintern.
Dafür bekommst Du aber nächstes Jahr schon sehr früh Früchte an der Pflanze (wenn das Wetter mitspielt).

Bis dann

Frank
 
Schau doch bitte auch hier mal mit rein.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-176.html

Dort findest du jede Menge Anleitungen zwecks der Stecklinge.
Ist echt ne super Sache, da du dich im Winter eigentlich nur auf das gießen dieser konzentrieren musst.
Jedes Jahr mache ich Stecklinge und diese Pflanzen haben dann gegenüber anderer Pflanzen die ausgesät
wurden, einen riesigen Wachstums-Vorsprung.
Außerdem bist du zu 100% sicher, das keine Kreuzung heraus kommt, da Stecklinge das gleiche Erbgut der
Mutterpflanze übertragen.
Ich meinerseits bin gezwungen Stecklinge meine Super-Chinensen zu schneiden, da diese Sorte eine Hybrid
zu sein scheint und wenn man dann Samen davon aussät, eben was ganz anderes bei raus kommt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Statt Chilis anzupflanzen, grab ich einfach mal ein Thema aus! Muss ja nicht immer ein neues eröffnet werden..... ;)
Bezogen auf Pflanzen, die im Botanischen Garten der RUB (dies Jahr), gepflanzt worden waren, wurde mir der Tip gegeben, davon Stecklinge zu ziehen.
Zwar hab ich nun erste Erfahrungen mit dem Züchten aus Samen aber Stecklinge sind absolutes Neuland.
Vorab die wohl wichtigste Info + Vermutung::
Vom 26.10 - 05.11. bin ich in Italien!
Fragen:
  1. Die Pflanzen sind ja nun "ausgewachsen", bzw. schon vollständig ausgebildet. Ich vermute, dass ich möglichst junge Triebe suchen und nutzen sollte.
    Richtig oder egal?
  2. Ich vermute, dass ich erst nach dem 05.11. anfangen sollte, da die Stecklinge zumindest Pflege brauchen. Wieviel Licht benötigen sie, bis dahin?
    Ich kann die Temperaturentwicklung nicht kennen/ahnen. Ich könnte die Pflanzen in ein Gartenhaus, mit einem kleineren Fenster stellen und vorher gut wässern.
    Könnte das reichen, weil sie, bei Temperaturen, die nicht zu hoch sind, durchhalten?
  3. Gibt es, wenns ans Wurzeln geht, Erfahrungen ob das in Wasser oder in einem Substrat besser klappen sollte? Ich hab das Floragard Chiliesubstrat und Root Riot Anzuchtwürfel (letztere werd ich, für Samen, wohl nicht mehr nutzen)
Zwar gibt es noch mehr Fragen aber die erst dann, wenn ich anfange!

Vorab schon mal Danke!
Gruß
Bernd
 
Die Pflanzen sind ja nun "ausgewachsen", bzw. schon vollständig ausgebildet. Ich vermute, dass ich möglichst junge Triebe suchen und nutzen sollte.
Richtig oder egal?

Die Treibe sollten jung sein aber nicht zu weich. Capsicum ist da aber unproblematisch und auch Ältere Kräftigere Triebe bilden irgendwann Wurzeln das dauert halt dann etwas. @hero macht das Regelmäßig mit einem System im Wasser was mehrere Monate braucht bis die Wurzeln da sind.

Ich vermute, dass ich erst nach dem 05.11. anfangen sollte, da die Stecklinge zumindest Pflege brauchen. Wieviel Licht benötigen sie, bis dahin?
Ich kann die Temperaturentwicklung nicht kennen/ahnen. Ich könnte die Pflanzen in ein Gartenhaus, mit einem kleineren Fenster stellen und vorher gut wässern.

Licht und Wärme sollten so ausgelegt sein das die Stecklinge auch weiter "arbeiten" also Wasser durch die Leiterbahnen gezogen werden. Da die Stecklinge immer feucht stehen müssen sollte Wärme und Licht so sein das eben der Steckling das Wasser abträgt damit es auch immer durchlüftet wird.
Gibt es, wenns ans Wurzeln geht, Erfahrungen ob das in Wasser oder in einem Substrat besser klappen sollte? Ich hab das Floragard Chiliesubstrat und Root Riot Anzuchtwürfel (letztere werd ich, für Samen, wohl nicht mehr nutzen)

Es klappt beides wobei ich eher ein Freund von Substrat bin. Aktuell Erfolgreich mit Eazy Plugs Stecklinge vermehrt aber auch mit luftigen Substrate klappt es meist sehr gut.
 
Gibt es, wenns ans Wurzeln geht, Erfahrungen ob das in Wasser oder in einem Substrat besser klappen sollte?
Wasser dauerte viel länger aber benötigt weniger Pflege ( Behälter/ Vase sollte lichtundurchlässig sein).
Easy plugs haben sehr gut funktioniert sind bei mir nur komischer weise verschimmelt. Zu Erde kann ich nichts sagen.
 
Ich werd bekloppt. Bin vorhin draußen gewesen und mir fällt absolut nix dazu ein, was ich wo abschneiden solll .....
Is allet so "Mini" .... :thumbsdown:
Irgendwann habbich allet abgesäbelt und bin mit nix zufrieden, weils nicht so "komfortabel" und eindeutig aussieht, wie in Videos.
Komm mir blöd vor .... :(
Gruß
Bernd
 
Ich werd bekloppt. Bin vorhin draußen gewesen und mir fällt absolut nix dazu ein, was ich wo abschneiden solll .....
Is allet so "Mini" .... :thumbsdown:
Irgendwann habbich allet abgesäbelt und bin mit nix zufrieden, weils nicht so "komfortabel" und eindeutig aussieht, wie in Videos.
Komm mir blöd vor .... :(
Gruß
Bernd

Zeige einfach mal ein Paar Bilder vielleicht können wir dir helfen mit der Einschätzung.
Bei Capsicum habe ich die Erfahrung gemacht das alles geht also Kopfstecklinge und Teilstecklinge. Man muss einfach nur etwas in Betracht ziehen wie die sich hinterher entwickelt. Wenn man direkt unter einer Verzweigung schneidet hängt diese vielleicht am Ende auf dem Boden/Erde
 
Zurück
Oben Unten