Stecklinge

luke140

Chilitroniker
Hey
Kennt jemand ein Hausmittel um die Bewurzlung von Stecklingen zu verbessern?
Hormone und Künstliche Sachen finde ich nicht so toll, daher suche ich ein Hausmittel ;)

Gruß Luke140

Was hälst Du von Algenmehl ? Ist ein natürlicher Stoff und ist auch in vielen Wurzelwachstumsmittel drin,
die man kaufen kann.

Geduld. :P Das beste Hausmittel aller Zeiten.

Man kann viel Geld für allerlei Snake-Oil ausgeben oder man stülpt eine Tüte über den Topf (eine Ecke abschnibbeln, wegen Luftaustausch), damit die Pflanze sich richtig kuschlig feucht halten kann und fröhlich vor sich hin wächst. ;)

Steinwollwürfel. Evtl. zwei mit Klebeband übereinander kleben.
Ich nehme zwei durchsichtige 0,5 Liter Becher und stelle sie aufeinander. Dadurch habe ich ein Minitreibhaus mit der notwendigen hohen Luftfeuchtigkeit. Becher nicht genau übereinander stellen, damit Luft herein kann und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Dann an einen hellen Ort ohne Sonne und schon siehst Du nach einigen Wochen unten die Wurzeln aus den Steinwollwürfeln herauswachsen.

Hat bisher jedes Mal funktioniert.

Nimm nicht zu hartes Wasser!

Such ne Weide, mach paar Triebe ab, kleinsäbeln (2cm Stückchen).
24 Stunden in Wasser einweichen. Weidenstückchen rausmachen. Chili rein. Warten. Fertig. :)

Auch als Weidenwasser bekannt -> google.

Danke für die Antworten!
Tüte oder Becher als Mini Treibhaus werd ich machen.
Und das Weidenwasser klingt auch gut. Vielleicht find ich mal die Zeit. ^^
Bei Algenmehl hab ich das auch als Bestandteil von Tierfutter gefunden. Sind das einfach zerriebene Algen?

Ist das schlimm wenn die weide länger als 24h im Wasser ist oder ist das normal wenn das zeug ähnlich wie Erbrochenes riecht?

Hallo,
also mein Weidenwasser roch ein wenig nach Hefeteig, hatte aber nur sehr wenig Eigengeruch. Kann es sein, dass deines schon gammelig ist? (Was ist etwas länger als 24 Stunden?)

luke140 schrieb:
Ist das schlimm wenn die weide länger als 24h im Wasser ist oder ist das normal wenn das zeug ähnlich wie Erbrochenes riecht?

Wenns deutlich zu lange war, riechts irgendwann tatsächlich ekelhaft. Mach das mal mit Brennessel, das nennt sich dann Jauche. :)

Ich glaub auch dass es gammelig war das Weidenwasser ^^ hat auch micht geklappt mit den Stecklingen.
Im Frühjahr werd ich s wohl wieder versuchen ;)

Zurück
Oben Unten