Stecklingsversuch Basilikum und Koriander

xxcabalxx

Habanerolecker
Beiträge
452
Wollte mal wieder Wokken und war bei meinem Asia Laden des Vertrauens und habe Thai Basilikum und Koriander mitgenommen. Nachdem ich bei @Bonfire gesehen habe wie super die in der Wasserflasche wurzeln, dachte ich mir dann steckste den Strauß auch mal ins Wasser. Nach einer halben Stunde sah alles ziemlich traurig aus 🤷‍♂️😪
Hat jemand eine Idee was ich da massiv falsch gemacht habe?


IMG_20210318_173750.jpg
IMG_20210318_182914.jpg
IMG_20210320_090637.jpg
 
Hallo Michael,

die Reaktion liegt wohl an der Temperaturumstellung - vom Kühlschrank in die heiß-trockene Heizungsluft. Versuch es etwas kühler oder spann eine Plastiktüte rum, um die Luftfeuchte hochzuhalten.

Gruß
Joe
Dann stell ich sie runter zu den Chilis 👍Licht brauchen sie aber schon auch oder?
 
Licht brauchen sie, aber ich würde die Anzahl der Blätter pro Steckling minimieren, damit sie nicht so viel Feuchtigkeit über die Blätter verlieren. Ein Blattpaar reicht.
 
Also du hast viel zu viel Blätter dran gelassen, deshalb verdunste mehr als durch den Stängel aufgenommen wird. Nur max 1-2 kleine Blattpaare dran lassen und Hell (nicht sonnig) stellen.
 
Basilikum Stecklinge waren bei mir unproblematisch. Einfach abschneiden, die unteren Blätter entfernen und in eine Tasse mit etwas Wasser gestellt.
(Ich würde sie nicht zu eng ins Gefäss pressen.) Die Wurzeln schienen hauptsächlich an den Blattansätzen heraus zu wachsen.
Bei schwerer zu bewurzelnden Arten können auch ein paar Tropfen Blühdünger im Wasser beim Bewurzeln helfen.
Das hat bei meinen Chillistecklingen problemlos funktioniert, da waren nach 1-2 Wochen Wurzelspitzen erkennbar. (GHE Flora Bloom habe ich verwendet)
Das Wasser würde ich wöchentlich wechseln, damit es nicht umkippt/moddert (kann am üblen Geruch erkannt werden).
Zudem kann auch warmes (nicht heisses) Wasser die benötigte Zeit und die Chance auf Erfolg verbessern. Das hat mir damals ein Vergleichstest mit Rosmarin gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten