Stefans Chili Saison 2013

Schön deine kleinen :thumbsup:
Die gespargelten unbedingt umtopfen und bis zu den Keimblättern einpflanzen.
Sonst knicken sie um und gehen ein.
Viel Erfolg weiterhin :)
 
Hallo,
ich habe die Pflanzen gerade erst umgetopft.
mit den Jiffys in diese Blister. Die sollen nachher alle in das Mini-Gewächshaus, damit das alles kompakt ist.
Auf Grund meiner Regierung (sprich: Meine Frau) habe ich nur einen begrenzten Platz zur Verfügung bekommen ;-)
Aber danke für die Tipps.
Ich habe eine nicht so hohe Lichtintensität, ich hoffe, dass damit das Wachstum etwas gebremst wird und sich das gespargelte etwas zurücknimmt.

Ich habe übrigends auch entdeckt, dass die Jiffys unterschiedlich feucht. Dadurch lässt sich wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Keimstufen erklären. Habe jetzt alles nochmal gut gewässert und dann schauen wir, wie sich das entwickelt.
 
sneube schrieb:
...Die sollen nachher alle in das Mini-Gewächshaus, damit das alles kompakt ist ...


...Ich habe eine nicht so hohe Lichtintensität, ich hoffe, dass damit das Wachstum etwas gebremst wird und sich das gespargelte etwas zurücknimmt ...

Im Mini-GWH sind die Temperaturen wahrscheinlich noch höher und das führt zu einem weiteren schnellen Höhenwachstum.

Und die nicht so hohe Lichtintensität fördert leider auch das Wachstum in die Höhe und bremst es nicht etwa ein.


Ein Tieferlegen würde sich schon empfehlen!
Dazu Lichtintensität erhöhen und eventuell Temperatur verringern, dann werden die Pflanzen auch kompakt.
 
Heute möchte ich mal wieder ein kurzes Update zum Verlauf meiner Chili-Saison geben.
Ich habe am Samstag die Keimlinge in größere Töpfe mit frischer Erde umgetopft. Es hat allen Pflanzen offensichtlich sehr gut getan. Die vorherigen Blister waren einfach viel zu klein, was ich schon bei der Verwurzelung gesehen habe.
Meine jetzige Quote ist:

Thai Red Hot (10/5)
Sibirischer HP (10/5)
Cabai Chilli Tree (10/2)
Rawit (10/6)
"Unbekannt" (10/7)

Eigentlich ist meine Quote nicht so dolle. Die Pflanzen sollen im Mai oder Juni auf meinen Balkon und darauf passen nur 20 Pflanzen.
Ich kann bis jetzt noch nicht beurteilen, welche Art besser oder schlechter wächst. Es ist von allen Pflanzen-Größen etwas dabei.

Hier die Komplett Ansicht
gesamtc.jpg


Ich habe mit weißer Schrift die Pflanzen beschriftet.
Zusätzlich habe ich eine weitere Lampe für die Pflanzen spendiert.
Ich beleuchte die Pflanzen mit 2x25W mit einer Lichttemperatur von 6.500K.
Ich weiß, dass meine Lampenkonstruktion nicht so optimal ist, aber aus Platzgründen kann ich das nicht anders realisieren.
An meine gute alte IKEA Schreibtischlampe habe ich an ein Gelenk meine alte Terrarienlampe installiert.

Hier noch ein Bild zu den bisher größeren Pflanzen
grossen.jpg


Zu düngen werde ich ab März beginnen, aber noch mit halber Dosierung
 
Alles wächst

Ich möchte heute noch einmal ein kurzes Update geben.
Vor einer Woche habe ich die Pflanzen umgetopft. Es hat allen offensichtlich sehr gut getan.
In dieser Woche gab es einen guten Wachstumsfortschritt.
Was mir sehr auffällt, sind die unterschiedlichen Stadien der Pflanzen. Bei einer Art wächst erst das erste richtige Blattpaar, andere Pflanzen haben schon die typische Baumarkt-Größe.
Im Mai/Juni möchte ich die Pflanzen auf meinen Balkon stellen

Hier die Komplettansicht:
gesamt01.jpg


Und hier die zwei größen Pflanzen
gesamt02.jpg
 
Zurück
Oben Unten