Steinwollwürfel beziehen

blackmind_75

Dauerscharfesser
Kann mir einer von Euch vielleicht eine günstige Bezugsquelle für Steinwollwürfel nennen???
Ich habe vor mich mal damit auseinander zu setzen, da ich mit Kokossubstrat doch einige Ausfälle hatte.
Ich danke Euch schonmal vorab ;)

Jeder Growshop führt die.
Ich kaufe meine bei Growland ein.

Aber ich würde mich fragen, wieso es nicht mit Kokos klappte.
Steinwolle und Kokos sind vom Anbau her ja nicht weit auaeinander.

Habbi Metal schrieb:
Aber ich würde mich fragen, wieso es nicht mit Kokos klappte.
Steinwolle und Kokos sind vom Anbau her ja nicht weit auaeinander.

Ich habe keine Ahnung an was liegt, Temperatur (26 - 32°C), Feuchtigkeit (75 - 90%) etc. stimmt alles.
Erde ist komplett ungedüngt nur mit ein wenig Perlit aufgewertet.
Habe von 25 ausgesäten Samen einen Ausfall von 18 (!) Samen.
Mitlerweile habe ich schon nachgelegt; der ein oder andere ist noch aufgegangen, aber im großen und ganzen halt nicht soooo ne gute Quote.

blackmind_75 schrieb:
Ich habe keine Ahnung an was liegt, Temperatur (26 - 32°C), Feuchtigkeit (75 - 90%) etc. stimmt alles.

Wenn die schon gekeimt sind dann stimmt die Feuchtigkeit aber meiner Meinung gar nicht. Damit liegst du in einem Idealen Bereich damit Pilze und Co wachsen können.

Spontan würde mir auch noch ein anderes Problem einfallen.

Wie sind die denn eingegangen ?

Gruss

Hombre

Eingegangen garnicht; wenn die gekeimt sind, dann wachsen die ohne Probleme.
Nur sie keimen nicht! Mit Schimmel oder Pilzen hab ich keine Probleme

Ich lüfte das GH jeden Tag für 1 - 2 Minuten, trockne das Kondenswasser immer Deckel ab und setz den Deckel wieder drauf.

Und wenn ich nochmal dazwischen wurschteln darf....

Die Temperatur, bezieht sich die auf Lufttemperatur oder im Substrat?
32°C in der Luft können im Substrat schon ganz anders aussehen. Nutzt du eine Heizmatte direkt unter dem Mini-GWH?
Nicht das dir die Samen verkochen. Das war bei mir letzte Saison der Fall, und ich hab es leider zu spät bemerkt.

Die SSW willst du also nur zum Anziehen nutzen. Dachte du hattest generell Probleme mit Kokos.
Zum Anziehen finde ich die Würfel sehr gut. Da kann man nicht viel falsch machen.

Bis jetzt sind mit nachgelegten Körnern insg. 18 gekeimt.
Aber von den ersten gesäten sind nur 7 / 25 gekeimt.
Die längsten die ich zur Zeit unter der Erde habe, ist die "Kiwano" mit 128 Tagen.....
Da hab ich aber auch die Hoffnung aufgegeben

Habbi Metal schrieb:
Und wenn ich nochmal dazwischen wurschteln darf....

Die Temperatur, bezieht sich die auf Lufttemperatur oder im Substrat?
32°C in der Luft können im Substrat schon ganz anders aussehen. Nutzt du eine Heizmatte direkt unter dem Mini-GWH?
Nicht das dir die Samen verkochen. Das war bei mir letzte Saison der Fall, und ich hab es leider zu spät bemerkt.

Die SSW willst du also nur zum Anziehen nutzen. Dachte du hattest generell Probleme mit Kokos.
Zum Anziehen finde ich die Würfel sehr gut. Da kann man nicht viel falsch machen.

Die Lufttemp. beträgt max. 32°C
Das kann natürlich gut sein, das ich die Samen "koche"

Die Steinwolle wollte ich nur zur Anzucht nehmen und nachher wieder in Erde umsiedeln; habe den Trööt von Dir vorhin gelesen und fand den sehr Interessant.

Stellst du die Steinwolle auch in ein beheiztes GH???

Ja, aber seit dem Verkochen-Unfall regel ich die Heizmatte mit einem Thermostatschalter.
Das ist eine schöne entspannte Sache.

Zurück
Oben Unten