Stevia (1.6.: umgetopft und umgezogen)

RE: Stevia

wieder eine woche später: ich habe die keimlinge auf die 3 stärksten je becher reduziert.

 
RE: Stevia

Ja, geschmacklich geht das schon so in Richtung Süßstoff, doch es ist alle mal
gesünder wie dieser Weißzucker, der ne wahre Kohlenhydrat-Bombe ist.
Hatte da letztes Jahr vom Gartennachbarn etwas zum kosten bekommen, das
sogar leicht ins bittere rein ging.

Mal ne Frage nebenbei.
Muss man Stevia unbedingt vorziehen oder geht das auch direkt ins Freiland? ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Stevia

ich werds heuer auch nochmal mit Stevia versuchen, letztes Jahr ist nichtmal was gekeimt :(
werds aber mal mit der Plastikfolie über dem Becher versuchen!!
 
RE: Stevia

hero schrieb:
Mal ne Frage nebenbei.
Muss man Stevia unbedingt vorziehen oder geht das auch direkt ins Freiland? ;)
Mfg, Jens. :)

Hab mich mittlerweile kundig gemacht und Stevia braucht ne Keimtemp. von mind. 22°C.
Von daher dann halt doch vorziehen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Stevia

gestern habe ich die schönsten 2 keimlinge pikiert.
das substrat besteht aus:
- 1/3 tomatenerde
- 1/3 anzuchterde
- 1/3 perlite


bis die tomaten gekeimt und pikiert sind, dürfen sie zu den chilis unter die beleuchtung.

 
RE: Stevia (Update: 14.4.)

Also ich verwende schon seit längerem bei fast allem Stevia anstelle von Zucker.

Ich finde es schmeckt super, allerdings ist es für Backwaren nicht geeignet weil es nicht caramelisiert. Allerdings finde ich Stevia eine Super alternative zum Zucker, dies vor allem, weil ich von Zucker jedes mal Unterzuckerungen bekomme. (Umgekehrte Zuckerkrankheit :) )
 
RE: Stevia (Update: 14.4.)

Ich benutze Stevia immer, auch bei Backwaren.

Wir haben natürlich auch ein Paket Zucker hier, aber bei den Sachen die ich esse/trinke ist Stevia eine tolle Sache.

Backen mit Stevia geht, es fehlt aber nicht nur das karamelisieren sondern auch die Oberfläche von Zucker, Stevia hat beinahe keine Oberfläche. Werdet ihr auch merken, wenn ihr beispielsweise eine vegane Schokolade mit Stevia machen wollt.

Werde demnächst mal im Marktplatz einige Stevia-Babys anbieten, wer also jetzt schon interesse hat, der kann sich ja mal via PM melden :)

Ich beschäftige mich sehr viel mit Stevia, wie einige hier wissen leite ich das erste richtige Steviaforum, was das auch irgendwie vorraussetzt.

Gruß
 
RE: Stevia (Update: 14.4.)

Hehe, hab mir die Stevia-Samen auch von semillas mitbestellt, einfach top, hab irgendwoe gelesen, das Stevia ne magere Keimquote haben, am besten mache ich es sowie du es gemacht hast, welche Erde hast du genommen?
 
RE: Stevia (Update: 14.4.)

HotBoy schrieb:
Hehe, hab mir die Stevia-Samen auch von semillas mitbestellt, einfach top, hab irgendwoe gelesen, das Stevia ne magere Keimquote haben, am besten mache ich es sowie du es gemacht hast, welche Erde hast du genommen?

anzuchterde
 
RE: Stevia (28.4.: Umzug ans Fenster)

heute habe ich die 2 stevia pflanzen aus der growbox genommen. sie stehen nun an einem südfenster und hoffen wie ich auf besseres wetter. :D

 
heute habe ich alle pflanzen umgetopf und nach draussen gestellt.


hier meine 2 stevia:


sie stehen in ca. 8-10 l töpfen mit
- 80% alter blumenerde
- 20% perlite
 
Zurück
Oben Unten