Stevia Anbau

F

ford

Gast
Hey,

ich möchte Stevia Samen kaufen weil es so ein gutes Rauschmittel sein soll, wenn man es raucht.

Spaß beiseite. Ich bin gerade dabei eine Bestellung bei semilas aufzunehmen und da ab einem Warenwert von 15€ der Versand kostenlos ist und ich erst 13,50€ hatte, hab ich noch eine Pflanze gesucht.

Dann bin ich auf Stevia gestoßen. Ist sehr süß und macht nicht dick. *_*
Schöner wären nur noch Chilis aber da hab ich keinen Platz dazu, Stevia kann man auch im Haus anbauen.

Stevia hat eine Keimchance von 13% und ich möchte 3 Pflanzen haben.

Meine Rechnung: (3/13)*100≈30 Samen

Ich werde diese Samen in meinen Anzuchtkasten:
http://www.amazon.de/gp/product/B000N1ZFJW
http://i.epvpimg.com/qNy9h.jpg

über Weihnachten mit Belichtung (hoffe die sind mit einer T8 Tageslicht Röre zufrieden) einpflanzen.

Bilder werden folgen.

MfG CeeNeo :)

:D

Mal schauen. :D
Vlt. in den Tee, als Pulver verarbeiten und dann zum würzen nehmen (gibt ja auch schon Stevia-Ketchup).

Halt quasi als Zuckerersatz.^^

Hast du das schonmal gegessen?
Das soll ziemlich künstlich schmecken.

Ich wollte mir das auch mal anbauen aber davon wurde mir abgeraten, weil's eher eklig sein soll.
Hab aber auch keinen Plan, weil auch noch nie gegessen.

Solanum muricatum
Pepino oder auf deutsch, Birnenmelone.

Die will ich nochmal versuchen.
Die findest du unter Früchten. ;)

Also ich benutze Stevia auch bei Tee, allerdings merke ich die Süße von Stevia erst nachdem ich es getrunken habe. Bei Zucker merke ich die Süße direkt während des Trinkens, deswegen kommt auch immer noch etwas Zucker hinein. Meine Meinung.

Das mit der schlechten Keimrate stimmt leider. Hatte dieses JAhr nur 4 Pflanzen aus einer Semillas Bestellung großziehen können. Eine wurde dann von Schnecken komplett weggefressen. Die sind sehr beliebt bei Schnecken.
Ich hab gerade 2 Pflanzen die ich überwintere, ich hoffe Stecklinge schneiden zu können, denn geblüht hat Stevia bei mir noch nicht. Will 2014 auch so 50 Pflanzen in den Garten pflanzen, damit ich etwas mehr Stevia habe, obwohl bisher das was die 2 Pflanzen die ich erntete abgeworfen hat, noch nicht einmal verbraucht habe, aber der Winter kommt ja erst noch in dem ich mehr Tee trinken werde...

Laut deiner 13% Keimrate bräuchte ich 400 Samen für 50 PFlanzen... das geht dann doch etwas ins Geld x'D ... bei mir lag die Keimrate bei 40%, habe sie in Salpeter eingeweicht gehabt, auch ganz wichtig, du darfst die Samen nich tief verbuddeln...

PS. Ein Blatt im Mund zerkaun schmeckt echt sehr süß, nur zu empfehlen :D

Solanum muricatum
Pepino oder auf deutsch, Birnenmelone.

Die will ich nochmal versuchen.
Die findest du unter Früchten. ;)

Pepinos gehen bei mir immer ein :crying: ich hab mittlerweile 50 Samen verschwendet, iwie mag Pepino mich nicht..

capsicum perversum schrieb:
Ich hab erst 20 durch, die ist wohl etwas anspruchsvoller. :confused:
Einmal hatte ich sogar ne richtig schöne große Pflanze bekommen, leider keimte sie zu spät, blühte nicht und viel weißen Fliegen bei Überwintunerg auf der FEnsterbank zum Opfer.

Die restlichen Pflanzen habe es nie über 10cm hinaus geschafft und das waren auch nur 4 Stück.

Ich habe den Verdacht, das sie es lieber mögen im Schatten zu stehen... vllt sollten wir das mal probieren... direkte Sonneneinstrahlung scheint sie zu töten :blink:

Für Solanum muricatum hab ich zu wenig Platz...

Werde glaub bei Stevia anbauen. Ich verzichte zur zeit auch auf. Süßigkeiten, weil ich abnehmen möchte. Da ist dann Stevia perfekt. :D

Hab auch Stevia von Semillas im Anbau und bin recht zufrieden damit. Die Keimquote war bei mir sehr viel größer als 13%. Ich hab sie laut dieser Anzuchtanleitung ausgesät: http://www.semillas.de/de/stevia_rebaudiana.html
Gekeimt sind eigentlich fast alle Samen.

Jetzt hab ich sie unter Kunstlicht stehen und schon 2 Mal ernten können.

Mir persönlich schmecken sie getrocknet am besten.

Hoffe ich konnte helfen :)

Das Pulver im Supermarkt ist ja weiß.

Kann ich so ein Pulver auch herstellen?
Würde gerne auch so Lebensmittel wie Pudding oder Götterspeise mit Stevia machen. :)

Ich glaube das weiße Pulver aus dem Supermarkt ist kein reines Stevia sondern mit irgendeinem Streckmittel versetzt, möglicherweise Maltodextrin...

Danke. :)

Kann man mit dem reinem Stevia Pulver, das man daheim machen kann auch Pudding und so machen oder wird das eher nichts?

Ich werde Floragard TKS 1 und Floragard TKS 2 verwenden.

Da ich nur das natürliche Stevia, sprich die Blätter bisher benutzte kann ich dir das leider nicht beantowrten, aber ich denke mal schon ;) Probiers doch einfach aus ;D

LG, HotBoy

Zurück
Oben Unten