Stickstoffmangel...

Frank

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Wie auf den Bildern zu sehen ist (mir ist´s vor lauter Freude über die schönen Beeren gar nicht aufgefallen, "hero" und "Fazer" waren so lieb, mich darauf hinzuweisen...), haben meine Kinder Stickstoffmangel...:(:(:(


Hatte sie natürlich alle 1-2 Wochen gedüngt, aber der Dünger (Bio-Flüssig-Dünger, NPK: 4-12-13)ist schon paar Jahre alt...Kann es sein, dass der seine Wirkung verloren hat? Versuche es jetzt noch mal, warte dann paar Tage (ab wann sollte sich eine Besserung zeigen...?), sonst hätt ich noch den Hakaphos Blumenprofi, NPK 11-14-17)...

Cayenne_neu2.jpg



Was meint ihr? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut sein das dein Bio Dünger zu alt ist! Nimm mal den Blumenprofi und mach ne etwas höhere Dosierung, normalerweise solltest du nach 2-4 tagen schon was sehen. Der Hakaphos Spezial schlägt bei mir sofort nach 1 Tag schon an, mit dem Blumenprofi kenn ich mich aber net aus.
 
Fazer schrieb:
Kann gut sein das dein Bio Dünger zu alt ist! Nimm mal den Blumenprofi und mach ne etwas höhere Dosierung, normalerweise solltest du nach 2-4 tagen schon was sehen. Der Hakaphos Spezial schlägt bei mir sofort nach 1 Tag schon an, mit dem Blumenprofi kenn ich mich aber net aus.

O.K., warte mal 3-4 Tage Tage ab, wenn gar keine Änderung sichtbar wird, dann gibts die Hakaphos-Dröhnung... :devilish:

Vielen Dank noch Mal für eure Hilfe :)

LG
Frank
 
Ich glaube nicht, daß es am Alter deines Düngers liegt; wohl eher an der
Zusammensetzung... 4-12-13 scheint mir etwas zu wenig N zu sein. :huh:
Mit dem Hakaphos kannste aber nix falsch machen.
 
herrje, das ist natürlich ungut mit dem mangel, ich hoffe, deinen kleinen geht es bald wieder besser :)
hmmm, es kann sein, dass ich eh gute erde hab, oder dass die einfach nur gut puffert, aber ich merk so direkt beim hakaphos einsatz überhaupt keine kurzzeitige veränderung bei den pflanzen.

WAS ich merke, sind bessere erträge insgesamt und auch sehr wüchsige pflanzen.
aber das wetter hinterlässt derzeit deutliche spuren in meiner kleinen plantage :(
 
Frank schrieb:
O.K., warte mal 3-4 Tage Tage ab, wenn gar keine Änderung sichtbar wird, dann gibts die Hakaphos-Dröhnung... :devilish:

Vielen Dank noch Mal für eure Hilfe :)

LG
Frank

Paß aber auf, daß Du nicht überdüngst! Wenn die Wirkung der jetzigen Düngergaben erst ein wenig später anschlägt und Du vor Ungeduld die Pflanzen mit erneuten Düngergaben bombadierst, kann das dann auch nach hinten losgehen.
Andererseits scheinst Du ja demnächst ernten zu wollen und wenn Du die Pflanzen nicht überwintern willst, dann landen sie nach der Ernte wohl auf dem Kompost. So gesehen brauchst Du dann eigentlich auch gar nicht mehr zu düngen.
 
Gyric schrieb:
herrje, das ist natürlich ungut mit dem mangel, ich hoffe, deinen kleinen geht es bald wieder besser :)
hmmm, es kann sein, dass ich eh gute erde hab, oder dass die einfach nur gut puffert, aber ich merk so direkt beim hakaphos einsatz überhaupt keine kurzzeitige veränderung bei den pflanzen.

WAS ich merke, sind bessere erträge insgesamt und auch sehr wüchsige pflanzen.
aber das wetter hinterlässt derzeit deutliche spuren in meiner kleinen plantage :(

Ja, die Erde ist nicht die beste gewesen (wollte die eben durch gute Düngung ausgleichen), hab mir auch schon für nächste Saison Erde besorgt, die ein Freund (begeisterter Hobby-Gärtner) und ich aus 4- 5 Komponeneten zusammengemischt haben. Schön locker, voller lange zur Verfügung stehender Nährstoffe...


John F schrieb:
Paß aber auf, daß Du nicht überdüngst! Wenn die Wirkung der jetzigen Düngergaben erst ein wenig später anschlägt und Du vor Ungeduld die Pflanzen mit erneuten Düngergaben bombadierst, kann das dann auch nach hinten losgehen.
Andererseits scheinst Du ja demnächst ernten zu wollen und wenn Du die Pflanzen nicht überwintern willst, dann landen sie nach der Ernte wohl auf dem Kompost. So gesehen brauchst Du dann eigentlich auch gar nicht mehr zu düngen.

Ja, warte die 3-4 Tage MIND. ab, um evtl. Besserung zu erkennen...:undecided:

Thema ÜBERWINTERN, ginge das bei der Cayenne (wollte evtl. auch meine Jalapenos überwintern? Was müsste ich tun :huh::huh:

LG
Frank
 
Ich glaube nicht, daß es am Alter deines Düngers liegt; wohl eher an der
Zusammensetzung... 4-12-13 scheint mir etwas zu wenig N zu sein.

Genau das ist der Punkt! Da ist viel zu wenig Stickstoff drin, der Dünger ist stark P-K betont! Da wundert der Stickstoffmangel dann nicht! ;) Da solltest du dir dann was geeigneteres für die nächste Saison besorgen!
Dazu kommt jetzt beim neuerlichen Düngen, dass dieser Biodünger wahrscheinlich nur organische Komponenten hat und die unter Umständen noch langsamer wirken können als die hier genannten 3 - 4 Tage! Da es aber nun ein Flüssigdünger ist, können die BEstandteiel dann beim Gießen auch leichter wieder mit ausgewaschen werden.

Die nächste Frage ist natürlich, wenn du jetzt alles rote aberntest, was dann überhaupt noch übrig bleibt, ob es sich noch lohnen würde da große Aktionen zu starten! Aber wenn du von Überwintern sprichst wäre das natürlich schon sinvoll da was zu machen! :)
Das Beste und schnellste wäre natürlich eine gezielte Stickstoffdüngung, mit einem leicht löslichen Stickstoffdünger (also keine Hornspähne oder sowas!). Hättest du da noch was, oder könntest du da an was rankommen?
Der Hakaphos Blumenprofi wäre auch erstmal ne öglichkeit, allerdings ist der auch wieder P-K betont. Hast du vielleicht noch nen Dünger für Grünpflanzen? Die sind in der Regel N betont! Das könnte dann noch eine Option sein!
 
John F schrieb:
Hier steht eigentlich alles Wesentliche drin.

Ach, ja, hätt ich mal auf der Website schauen sollen...:blush:

Danke dir, John F... :)


Chili Chris schrieb:
Ich glaube nicht, daß es am Alter deines Düngers liegt; wohl eher an der
Zusammensetzung... 4-12-13 scheint mir etwas zu wenig N zu sein.


Genau das ist der Punkt! Da ist viel zu wenig Stickstoff drin, der Dünger ist stark P-K betont! Da wundert der Stickstoffmangel dann nicht! ;) Da solltest du dir dann was geeigneteres für die nächste Saison besorgen!
Dazu kommt jetzt beim neuerlichen Düngen, dass dieser Biodünger wahrscheinlich nur organische Komponenten hat und die unter Umständen noch langsamer wirken können als die hier genannten 3 - 4 Tage! Da es aber nun ein Flüssigdünger ist, können die BEstandteiel dann beim Gießen auch leichter wieder mit ausgewaschen werden.

Die nächste Frage ist natürlich, wenn du jetzt alles rote aberntest, was dann überhaupt noch übrig bleibt, ob es sich noch lohnen würde da große Aktionen zu starten! Aber wenn du von Überwintern sprichst wäre das natürlich schon sinvoll da was zu machen! :)
Das Beste und schnellste wäre natürlich eine gezielte Stickstoffdüngung, mit einem leicht löslichen Stickstoffdünger (also keine Hornspähne oder sowas!). Hättest du da noch was, oder könntest du da an was rankommen?
Der Hakaphos Blumenprofi wäre auch erstmal ne öglichkeit, allerdings ist der auch wieder P-K betont. Hast du vielleicht noch nen Dünger für Grünpflanzen? Die sind in der Regel N betont! Das könnte dann noch eine Option sein!

Da die Cayenne so ertragreich war und trotz der schwierigen Wetterbedingungen ununterbrochen Schoten gebildet hat und diese auch gereift sind, würde ich sie gerne überwintern. Ist echt ein unproblematisches Pflänzchen :) . Aber wenn ich jetzt alles Rote abernte, bleibt nichts mehr, da die Pflanze bis zur "Krone" voll hängt.... Doch selbst dann müsste ich doch in Hinsicht auf´s Überwintern noch (dann Stickstoffbetont) düngen, oder? :huh: (Nein, habe leider "noch" keinen Stickstoffbetonten, habe in der Wachstumsphase nur mit Bio-Gemüse-Langzeitdünger von "Grüner Jan" "gefüttert", mit dem die Cayenne auch gut zurecht kam).

Also frage ich mich jetzt---> Ernten und (stickstoffbetont) düngen oder nicht ernten und mit dem Blumenprofi düngen...(Die hohen P-K-Anteile wären doch dann von Nutzen, da die Schoten noch da sind und noch Vereinzelte abreifen müssen)...:huh::huh::huh:

Hoffentlich nerv´ ich euch nicht zu sehr mit meinen Millionen von Anfängerfragen :blush: .

LG und schon Mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Frank
 
Frank nerven tust du net :)

Ich persöhnlich würde die roten Ernten und mit deinem Blumenprofi düngen, den haste eh schon da und so schlecht sind die NPK Werte auch net. Durch das abernten der roten Chilis hat die Pflanze dann wieder Power zur neubildung und wen du düngst erst recht. Da du eh überwintern möchtest, ist das dann ok. Gib ihr Futter und beobachte wie es ihr bekommt, notfalls nochmal etwas nachlegen aber erst mal schauen, bist du dir unsicher stell dann einfach nochmal ein Bild ein :)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Frank nerven tust du net :)

Ich persöhnlich würde die roten Ernten und mit deinem Blumenprofi düngen, den haste eh schon da und so schlecht sind die NPK Werte auch net. Durch das abernten der roten Chilis hat die Pflanze dann wieder Power zur neubildung und wen du düngst erst recht. Da du eh überwintern möchtest, ist das dann ok. Gib ihr Futter und beobachte wie es ihr bekommt, notfalls nochmal etwas nachlegen aber erst mal schauen, bist du dir unsicher stell dann einfach nochmal ein Bild ein :)

LG Heiko

Aaah, super, das ist es, was ich hier im Forum soo liebe... Eure Geduld, schnelle Antworten zusätzlich eurer persönlichen Meinung, die mir schon so oft geholfen hat...:):):)

So werde ich´s machen, erst Mal alles Rote ernten :clap:...

Habe vor 2 Tagen noch Mal den Biodünger gegeben (etwas erhöhte Konzentration), warte noch Mal paar Tage ab, falls keine Besserung eintritt , Hakaphos nachfüttern (aber vorher zeig ich euch die Pflanze noch Mal, bevor ich mit dem Hakaphos dünge ;) ).

Wieder Mal vieeeelen Dank an Alle

LG
Frank
 
Genau! Das Beste ist dann natrlich wen du jetzt alles rote abpflückst, denn es ist ja eh schon reif! So vertrocknen sie dir dann ja nur am Strauch! ;)
Wenn da jetzt vielleicht nur noch 4 grüne Chilis übrig sind, lohnt großer Aufwand dann ja kaum noch! Wenn du eh nichts anderes zur Hand hast, kannst du es natürlich mit dem Blumenprofi erstmal versuchen! Mal sehen was bei rumkommt!

Ein paar Bilder nach dem "strippen" wären sicher auch nicht verkehrt! ;) Dann kann man evtl. weitersehen!
 
Chili Chris schrieb:
Genau! Das Beste ist dann natrlich wen du jetzt alles rote abpflückst, denn es ist ja eh schon reif! So vertrocknen sie dir dann ja nur am Strauch! ;)
Wenn da jetzt vielleicht nur noch 4 grüne Chilis übrig sind, lohnt großer Aufwand dann ja kaum noch! Wenn du eh nichts anderes zur Hand hast, kannst du es natürlich mit dem Blumenprofi erstmal versuchen! Mal sehen was bei rumkommt!

Ein paar Bilder nach dem "strippen" wären sicher auch nicht verkehrt! ;) Dann kann man evtl. weitersehen!

Habe alles abgeerntet, was reif war und es sind doch noch einige Grüne da. Werde es noch düngen, um es für das Überwintern fit zu machen und auch die restlichen Beeren noch bei der Reife zu unterstützen ;) .

Hier mal ein Bild der bisherigen Ernte (gestern und heute insges. 58 Beeren :D )
Klein1.jpg


Seit ich jetzt vor 3 Tagen nochmal mit diesem Biodünger gegossen habe, ist keinerlei, auch nicht die geringste Besserung zu sehen (wohl wegen dem geringen Stickstoffanteil)... Das Einzige, was mir auffällt, dass ich gestern 53 reife Beeren ernten konnte, und heute morgen bereits die nächsten 5 fast Reifen komplett fertig gereift waren (wohl wegen dem erhöhten P-K Anteilen im Biodünger).

So sieht sie jetzt aus...:undecided:
DSC01042.jpg


Sollte ich noch warten oder meint ihr, ich kann schon Mal (vielleicht in vorsichtiger Dosierung...) den Blumenprofi füttern? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten