Stiel einiger Pflanzen viel zu dünn/schwach

Nordgriller

Chiligrünschnabel
Hi,
während die meisten meiner Plfanzen ja ganz gut gewachsen sind, so gibt es doch einige Problemfälle:

Ein paar Pflanzen haben einen sehr schwachen Stiel, v.a. einige Lemon Drop fallen wegen ihrer großen und schweren Blätter einfach um. Aber auch zwei meiner Black Coban wachsen nur in die Höhe, was ebenfalls einen dünnen Stiel zu Folge hat.

Was kann ich nur tun?

Alle Pflanzen stehen unter zwei LS-Röhren (Abstand 2-5cm), die Umgebungstemperatur beträgt 20-22°C und jeden Tag gibt es mind. 1h Wind vom Ventilator.

hi nordgriller, ein bild von der pflanze wäre nicht schlecht ;)
wie groß sind denn die pflanzen und ihre töpfe? welche farbe haben deine lsr?

Die Topfgrößen sind 9x9cm (eckig) oder haben einen Durchmesser von 10cm.
Die Pflanzen sind alle so zwischen 35-45cm hoch.
Die LSR sind 865er.
lemondrop_lang.jpg

blackcoban_lang.jpg

ok, also das pflanzengröße/topfverhältnis passt ja gerade noch.
es ist ein bißchen merkwürdig, bei stickstoffüberdüngung kann es auch zu einem weichen stamm kommen, aber das blattgrün sagt mir eher das gegenteil. hast du schon gedüngt? wenn ja, welcher dünger?
und ich würde als soforthilfe entweder umtopfen und tiefersetzen oder der pflanze einen stab spendieren.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, vasco.
Die Pflanzen befinden sich seit ca. 4 Wochen in einer vorgedüngten Blumenerde von Co*po Sa*a. Laut Verpackung reicht der Dünger bis zu 6 Wochen. Um ein Überdüngen zu vermeiden, wollte ich auch erst nach 6 Wochen mit dem Flüssigdünger beginnen.
Als Stäbe hatte ich bisher nur "Grillspieße", aber die reichen nicht mehr aus, hab mir gerade richtige im Baummarkt gekauft.
Über das Umtopfen und Tiefersetzen habe ich auch schon nachgedacht, aber das löst das Problem ja auch nur ein paar Tage.

hmm sorry, außer stützen bzw. umtopfen und in die sonne stellen fällt mir dann auch nix weiter ein :huh1:

Hi,

was für einen Ventilator benutzt du?
Bekommen alle genügend Wind?

Vielleicht öfter für Sturm sorgen. Ich benutze einen großen 40W Ventilator jede 2. Stunde 10 Minuten. Also insgesamt 1h über den Tag verteilt.

Gruß
Squidward

Ganz einfach, topf sie in einen grösseren Kübel und stock sie gescheit. Wenn die Lütten dann draussen sind verwächst sich das schon wieder.

@nanaglen: Wenn Du mit: ...stock sie gescheit... ein köpfen meinst, also auf den 'Stock' zurückschneiden, kann ich mich deiner Meinung nur anhängen. Wenn nicht, was ist denn dann ein: ...stocken, ein stock sie gescheit...?

Wie weit sollte ich diese denn zurückschneiden? Einfach so viel wegschneiden, bis die Plfanze nicht mehr durchhängt?

topf sie erstmal tiefer und stütze (nicht stutzen!) sie mit einem stab. stell sie dann in die sonne. die treibt doch oben super aus, warum soll man sie dann abschneiden?!

Bei mir fangen die jetzt auch langsam erstmal an Frischluft zu schnuppern.
D.h im Vorfeld streichel ich nur mal mit der Hand durchs Fell.

Also sind meine Pflanzen ( gut gut sind nochlange nicht so groß ) auch erst relativ spät damit zu gange aus dem Stengel nen Stämmchen zu werden. ;)

Wer bedrohlich wackelt bekommt ne Stütze , der Rest muss zusehen :P

@Nordgriller: Genau, diese Frage stellte ich mir auch, was spricht dagegen? Bis zum endgültigen Aufenthalt im freien sind es doch noch rund zwei Monate und daher kann die Pflanze nach einem Rückschnitt bis dorthin wieder munter austreiben, verzweigen und auch wieder bis ende Mai zu Blüte kommen, oder?
@vasco: Wie tief soll man denn diese Pflanze noch setzen? Sie schaut im unteren Bereich eigentlich doch gut aus, ist in der Mitte doch sehr ‚schlank’ und ob wird das Blattwerk doch wieder massiv und ob ein Tiefersetzen diese Pflanze noch stabilisieren kann? Auch ein stabilisieren mit einem Stabe halte ich für doch etwas gewagt, wie gesagt, noch zwei Monate…

Zurück
Oben Unten