Stiel einiger Pflanzen viel zu dünn/schwach

"stock sie gscheit" würde ich frei mit "drück die Erde fest an" übersetzen.;) -genau so würde ich es machen.
Wenn ich richtig sehe, sind da noch die Keimblätter dran, auf jeden Fall bis zu den Keimblättern einsetzen und ihr eine Stütze verpassen.

Meine LD hat sich vor 2 Tagen auch etwas geneigt, steht aber schon in einem größeren Topf, Stütze verpasst, heute wieder entfernt, da Seitentriebe kommen und der Stamm sich auf wundersame Weise wieder gefestigt hat.

Beschneiden würde ich sie persönlich nicht, aber da scheiden sich die Geister.:)

edit: "stock sie gscheit" könnte natürlich auch "stütze sie ordentlich mit einem Stock" heißen- beides würde ich empfehlen und genaue Aufklärung wird uns wohl nur nanaglen geben können.

Echeveria schrieb:
@vasco: Wie tief soll man denn diese Pflanze noch setzen? Sie schaut im unteren Bereich eigentlich doch gut aus, ist in der Mitte doch sehr ‚schlank’ und ob wird das Blattwerk doch wieder massiv und ob ein Tiefersetzen diese Pflanze noch stabilisieren kann? Auch ein stabilisieren mit einem Stabe halte ich für doch etwas gewagt, wie gesagt, noch zwei Monate…

@echeveria
warum soll man die pflanze nicht tiefer setzen können? er kann sie doch in den endtopf setzen. ich glaub kaum, dass die pflanze in nem 8er anzuchttopf bleiben soll.
und warum soll ein stabilisieren mit einem stab gewagt sein :huh: fast alle meine annuums haben einen stab.
und den einzigen haupttrieb einer jungpflanze kappen? auch wenn sie jetzt mehr wurzelwerk und verzweigungen hätte, somit das kappen überleben könnte, würde ich´s nicht machen.

Da ich noch reichlich Blumenerde habe und auch größere Töpfe schnell auftreiben kann, werd ich sie wohl umtopfen, jedoch hab ich da ein kleines Problem. Betroffen wären so 3-4 Pflanzen, die aber mit einem größeren Topf nicht mehr unter das Kunstlicht passen. Sie müssten also jetzt schon nur vom Sonnenlicht leben. Auch wenn heute mal die Sonne scheint, so gibt es dennoch zu viele Tage, die nur grau sind. Außerdem ist der "Tag" ja auch noch nicht so lang.

"Stock sie gescheit" bedeutet, hol dir nen schönen Bambusstab oder ähnliches, steck den dicht neben der Pflanze in den Boden, binde die Pflanze LOCKER daran fest und gib ihr Halt. Sie tiefer einzubudeln ist natürlich auch nicht unwichtig, denn dann bekommt sie mehr Wurzeln die auch für Halt sorgen. Natürlich alles in nem grösseren Pott.

Diesen Ausdruck "Stocken" hab ich irgendwo bei nem Gärtner aufgeschnappt, damit war gemeint das die Pflanzen einen Stützstab hatten.

Zurückschneiden würd ich nicht, denn die Pflanze sieht mir nach nem schönen Exemplar aus.

Nordgriller schrieb:
Sie müssten also jetzt schon nur vom Sonnenlicht leben. Auch wenn heute mal die Sonne scheint, so gibt es dennoch zu viele Tage, die nur grau sind. Außerdem ist der "Tag" ja auch noch nicht so lang.

das ist kein problem. tageslicht reicht um diese jahreszeit. meine aufzuchtstation mit kunstlicht habe ich auch schon wieder abgebaut.

Also ich kann auch nicht über das Licht an meinem Westfenster klagen, ich schichte die Pflanzen die dort stehen nur alle 2 Tage mal um, alldieweil sie zweireihig stehen.
Westfenster2303sk.jpg

vasco schrieb:
das ist kein problem. tageslicht reicht um diese jahreszeit. meine aufzuchtstation mit kunstlicht habe ich auch schon wieder abgebaut.

this!

ab und an kommen sie jetzt auch schon in die direkte sonne , aber ansonsten läufts ;)

Okay, dann besorg ich mir mal größere Töpfe. Letztendlich bin ich ja froh, dass in meiner ersten Saison überhaupt etwas gekeimt ist. Ich hatte gehofft, das von den 24 Samen wenigstens 5-6 was werden und nun sind es 23 Stück ^^. Sogar meine Habanero sieht sehr gut aus, obwohl ich dessen Samen aus einer Chili bei Karstadt habe (die hatten da mal so scharfe Wochen).
Vielen Dank soweit für die ganzen Antworten.

Vertu dich mal nicht mit Supermarktchilis. Der Chili/Paprika ist reif, du gwinnst Saat und solange es kein F1 Chili/Paprika war, kannst du wunderbare Pflanzen ziehen. Ich hab ne Supermarktpaprika am Start...dummerweise fiel da halt ein Samenkorn in den Pott:whistling:

Achja wenn es ein F1 Chili/Paprika war, dann haste ne Wundertüte und es wird spannend ;)

@ vasco: Klaro kann man die Pflanze noch tiefer setzen. Ich hatte nur Bedenken, da sie im unteren Bereich, also knapp über der Erde, schon viele Blätter hat und bin auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Pflanze geköpft werden sollte (gestockt...).
Ja und gewagt fand ich es halt, die Pflanze beginnt ja im oberen Bereich schon schön zu verzweigen und ich dachte mir, wenn das so weitergeht, kann die Pflanze so kopflastig werden, dass der künstlich stabilisiere, schwacher Stamm, diese Kopflast nicht richtig tragen können wird und klar ist mir auch, in der Länge beschneiden ist wohl Ansichtssache, der Eine würde es wohl machen, der Andere nicht....
Nichts für ungut und einen schönen Tag noch...Werner

@echeveria
also grundsätzlich kann man schon den haupttrieb abschneiden. ich würde dies nur nicht tun, wenn die pflanze keinerlei verzweigungen und zu geringes wurzelwerk hat. kann natürlich auch sein, dass sich die pflanze binnen 2 monaten erholt, aber darauf setzen würde ich nicht. ich denke, da sowieso bald umtopfen angesagt ist, wäre tiefersetzen die pflanzenschonendere variante.

OK vasco, dieses Thema interessiert wirklich sehr, also Jungpflanzen zurückschneiden, auch eintriebig. Ich orientiere mich dabei auch an dieser Bonsai-Geschichte. Hierbei muss man ja wohl sehr rücksichtslos sein, äähem.
Mein Vorschlag: Weise mir eine Rubrik zu, in der ich dieses Thema veröffentlichen kann, also ein neues Postfach möglich ist, das zu diesem Experiment passt. Ich würde eine Pflanze aussuchen und die dann zurückschneiden und diesen Versuch hier im Forum veröffentlichen, dokumentieren. :cool:

@echeveria
also das find ich mal ne wirklich konstruktive lösung! :thumbup:
ich denke das forum anbau&pflege ist der richtige ort dafür. ich werd´s auf jedenfall weiterverfolgen!

ps. bedenke aber auch, dass unsere bonsai-kollegen einen "überwinterer", also ne ausgewachsene pflanze, benutzt haben.

Also ich würde das bei jedem anderen Nachtschattengewächs das diesem ähnlich ist tun. Ich glaube nicht daß es schadet über der letzten Internodie zu schneiden. Es mangelt mir an Erfahrung bei Chilies und Tomaten aber ich lerne jetzt wie ähnlich sie dem Hanf und dem Tabak sind. Ich habe bei Basilikum auch schon so gehandelt und habe ein regelrechtes "Bäumchen" bekommen. Aber verratet mir mal was dagegen spricht.

Danke Markus, werde dort ein neues Postfach eröffnen, werde dort berichten, klaro auch, mit Bildchen. Also bis dort und dann, eventuell interessiert es ja auch noch sonst wen… :rolleyes:

Zurück
Oben Unten