Stingthings verrückte Chilis 2024 - Es geht aufs Ende zu

Hm... das kommt jetzt für mich etwas überraschend.

Ich schreibe ja nach meinem Beobachten in dem Mikroklima unseres Gartens.
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dasssüdliche Pflanzen, die bisher in Deutschland nur in Weinbauregionen ausgepflanzt gut über den Winter kamen, inzwischen auch in weiteren Gebieten problemlos sind.

Zum Thema Bewässern allgemein. Fachleute sagen da ja ganz unterschiedliche Dinge - und ich bin kein Fachmann - ich kann hier nur ein weiteres bekanntes Mitglied aus unseren Reihen als Beleg anführen: @Edi ist auch ein Verfechter des großzügigen Gießens und da sieht man auch, dass es - in seinem Mikroklima - der definitiv richtige Weg ist.

Ja, das wäre auf meinem Südwestbalkon nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Auf einem Balkon ist das selbstredend schwierig, allerdings hast du ja auch keine Schwierigkeiten mit dem Wachstum um des Behebung ich bemüht bin und nur meine Gedanken einbringe, ohne sagen zu können, dass es so etwas wird. :)

"ALTEN HASEN" @oophag et al. besser aufgehoben - ABER ich kann zumindest mal meine Erfahrungen mitteilen

Alter Hase, pfff :D Quatsch, denn es geht doch ausschließlich um den zweiten Teil deines Satzes! Erfahrungen teilen!
 
Hallo Andreas
Danke für deinen ausführlichen Post. Ich werde jetzt einfach die situation so hinnehmen und wie beschrieben versuchen diese unbarmherzige Sonneneinstrahlung und Hitze etwas zu mindern. Gleichzeitig werde ich auch öfter gießen und auch düngen, dafür in geringerer Menge.
Also quasi versuchen einen möglichst konstanten Status zu erzeugen.
Mehr kann ich aktuell nicht tun, es sind ja noch gute 3 Monate in denen sie wachsen und Früchte Reifen können, also .., so what?

Und um den Wahnsinn komplett zu machen , habe ich ja noch die hier:

20230617_194801.jpg20230617_194826.jpg

Am Montag eingeweicht in die Erde gebracht :laugh:
Bin gespannt ob sie kommen
 
Moooiiiinnn Stingthing,

Und um den Wahnsinn komplett zu machen , habe ich ja noch die hier:

20230617_194801.jpg20230617_194826.jpg
ääääähhhhh.... was hastu vor? :cautious: Du wirst doch wohl hoffentlich keine Dummheiten machen?

Am Montag eingeweicht in die Erde gebracht :laugh:
:wideyed: Aaahhh... du planst schon für die nächste Saison! Hossa, da bist du echt früh dran! :sneaky:

@Edi ist auch ein Verfechter des großzügigen Gießens und da sieht man auch, dass es - in seinem Mikroklima - der definitiv richtige Weg ist.
Der Edi ist auch ein alter Hase! :laugh: Wenn ich Tom´s Chilis sehe, versinke ich ob meiner erbärmlichen Kreaturen sowieso vor Scham im Boden! ;)

Ich bin mit üppigem Gießen bisher immer nur auf die Schnauze gefallen - sogar bei den Fleisch fressenden Pflanzen, mit denen ich mich nun schon 27 Jahre herum schlage! Und den Karnivoren wird allgemein nachgesagt, dass sie es gerne nass haben. Haha... Na ja, ich glaube, ich bin nicht normal und demzufolge ist bei mir auch nichts normal! ;) Ich stehe hier aber echt manchmal vor einem Rätsel! Du hast aber etwas ganz Wichtiges angesprochen, nämlich das Mikroklima, das bei dem jeweiligen Gärtner herrscht. Wahrscheinlich läuft´s am Ende darauf hinaus, dass jeder durch Erfahrungen seine individuell besten Kulturtechniken herausfinden muss. Misserfolge und Niederlagen gehören wohl leider dazu und ich bin da leider echt empfindlich! Mich macht es immer für eine Weile fertig, wenn unter meinen Händen eine Pflanze eingeht oder schwächelt, weil mir ungewollt Fehler unterlaufen sind. Nee, Verluste... kann ich nicht gut ab! ;) Ich möchte ja, dass alles IMMER PERFEKT läuft... :whistling: :angelic:

Ich meine: Ja, das hätte ich gerne, dass alles immer perfekt läuft! Ich weiß aber, dass das unrealistisch ist!

Jetzt muss ich natürlich noch etwas zugeben: Ich hab ja hier im Forum gelesen, dass man die Schärfe der Chilis durch die Steuerung der Substratfeuchtigkeit beeinflussen kann. Setzt man die Chilipflanzen regelmäßig recht trockenen Bedingungen aus, sollen die Früchte mehr Capsaicin beinhalten. Darf´s etwas schärfer sein? Ja, klar, gerne! :D Das ist also mit ein Grund, warum ich ein wenig knauserig bin bei der Bewässerung. Es scheint ja zu funktionieren... denn Dulce Luna soll ja eine milde Chilisorte sein! :cautious: Höhöhöhöööö... Ich würde sagen: RACHENPUTZER ist eine ganz treffende Beschreibung! 😂

allerdings hast du ja auch keine Schwierigkeiten mit dem Wachstum
Dieses Jahr läuft nahezu alles innerhalb eines Rahmens, wo ich einigermaßen entspannt bin. Ich bin ja eigentlich eher Pessimist. Von daher bin ich soweit erst mal positiv überrascht. :shamefullyembarrased: Unter der Haut stets in Alarmstellung.... :cautious::cautious::cautious:

An dieser Stelle erhebe ich mein Ouzo-Gläschen und trinke auf die erfahrenen Gärtner, die sich nicht zu schade sind und sich die Zeit nehmen, ihr Wissen und ihre Erfahrung an andere weiterzugeben, damit diese sich eben auch an schönen, gesunden und munter wachsenden Pflanzen und reicher Ernte erfreuen können! Vielen Dank. Ohne euch und eure Expertise würde es bei mir nämlich auch nicht so gut laufen! 😍 Das darf man einfach immer mal wieder hervorheben! :happy:

Oh, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: Der Señor Rattus ist doch so ein Zyniker und wirft immer mit Ironie um sich! Ja, manchmal, aber nicht ausschließlich! Den obigen Absatz meine ich ganz ehrlich ohne jegliche Ironie! Ich möchte nicht missverstanden werden, wenn ich etwas wirklich so meine, wie ich es schreibe! ;)

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Andreas
 
Ich denke auch das man sich langsam an die klimatischen Bedingungen anpassen muss. Bei mir ist der Wechsel hin zu Hydrokultur ja auch unter anderem der Wasser ersparnis geschuldet. Mein gesammeltes Regen Wasser reicht schon seit Jahren nicht mehr zum gießen. Letztes Jahr ist sogar der Bach auf der anderen Straßenseite ausgetrocknet 😳. Vor, ich glaube, 2 Jahren war es zu nass und zu kalt da ist auch nicht viel bei rum gekommen usw. Tja und dieses Jahr ist ja bisher auch total komisch, aktuell 9,7 Grad draußen 😳. Also nachts 2 stellige Temperaturen hatten wir noch nicht oft. Das ist zwar auf der einen Seite ganz schön, da kann man morgens mal die Fenster auf machen und hat es dann den ganzen Tag schön kühl in der Wohnung. Für die Pflanzen ist das natürlich nicht so der Knaller 🙄. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Kürbissen und Zucchini. Nach den Eisheiligen draußen Samen in die Erde und fertig. Dieses Jahr wegen der Temperaturen erst Ende Mai und trotzdem, bis jetzt, fast nichts gekeimt :banghead:. Da kann man dann halt leider nichts machen und nur für die Zukunft anders vorgehen. Ich werde die in Zukunft dann halt generell in der Wohnung vorziehen, um sowas vorzubeugen. Ein Folien Tunnel ist ja für dieses Jahr auch noch geplant und sollte in solchen Fällen auch sehr hilfreich sein. Na mal schauen wie es mit dem Klimawandel so weiter geht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Na mal schauen wie es mit dem Klimawandel so weiter geht.
Habe mir mal erlaubt nen kleinen faden abzustimmen.
Er sollte nicht dazu dienen das Thema generell zu diskutieren, sondern eher um die Situation regional zu beschreiben und Reaktionen oder grundlegende Änderungen zu beschreiben.
Vielleicht kann der ein oder andre davon profitieren, wenn nicht ,oder ich über das Ziel herausgeschossen bin, verödet der thread halt ;)

 
ääääähhhhh.... was hastu vor? :cautious: Du wirst doch wohl hoffentlich keine Dummheiten machen?

:wideyed: Aaahhh... du planst schon für die nächste Saison! Hossa, da bist du echt früh dran! :sneaky:
Ööhhm,
Eigentlich das Gegenteil von geplant.
Gesehen, gekauft und eingesäht. Wollte einfach mal schauen ob sie aufgehen. :rolleyes: Habe von jeder Sorte ja noch 7 körner.
 
Entsprechend der Persönlichkeit meiner Pflänzchen habe ich gleich mal den Titel angepasst.
Klein, verbaut aber teils voller Blüten und Früchte
Bevor jetzt die feucht-nasse (hoffentlich) Woche kommt mal noch ne Momentaufnahme


Gelbe Jalapeño


20230619_201507.jpg



Lila Luzi



20230619_201439.jpg



Gelbe Cayenne


20230619_201408.jpg



Joyride (Eine von 8 )

20230619_195600.jpg



Meine blutjunge Aji Pinapple... Erst 12 Tage aus der Verpackung, macht mich richtig stolz


20230619_195905.jpg




Die Cheiro Roxa , macht sich auch ganz gut

20230619_202414.jpg




Und meine Bonsai Joyride... zarte 8 cm hoch... aber voller Blüten
Und hatte ne Blattläuse Invasion hinter sich... wurde 2mal ordentlich mit Schmierseifenlösung geduscht... hilft echt gut und juckt die pflanze anscheinend garnicht


20230619_195538.jpg
9
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt absolut verrückt, während Teile Deutschlands schlimmste Unwetter hatten, ging bei uns hier garnichts ab.
Die Gewitterfronten zogen von Frankreich heran und regneten entweder dort schon ab und lösten sich auf oder teilten sich vorher, so dass sie nördlich und südlich vorbeizogen.
Lediglich gestern stellte ich die Chilis unter, was auch gut war wegen den Windböen, die hätten die hohen Pflanzen bestimmt gekillt.
Die Regentonne wurde grad mal halbvoll in all den Tagen.


So sah es heut morgen aus


20230623_111158.jpg





Und hier das Mysterium von 2023

Beides joyride aus Samen gezogen, gleich gegossen, gleiche Erde, gleiche topfgröße (in etwa), gleich gedüngt und stehen beieinander

Erste sieht normal aus , einige Früchte, etliche Blüten


20230623_111347.jpg




Und hier die, die man oben rechts am Bildband sieht, bekam schwarze Blüten, noch keine Früchte.... aber die Blätter! 😂
Kann auch keinen Befall entdecken.. genetischer Müll vielleicht? :thumbsdown::smuggrin:


20230623_111320.jpg



Wobei dei lila Krüppeline ja auch so ähnlich macht, die neuen Blätter wollen ja null wachsen und sehen aus wie .... naja
Aber sie blüht und bekommt Früchte, die auch fleißig größer werden.... also was solls?
 
Bin ja nur ein Anfänger, aber ich gieße meine Jalapenos machmal zweimal am Tag bei der Hitze. Ich dünge sie so einmal in der Woche..manchmal auch nur alle 2 Wochen.
Vielleicht ist es ja auch nur Anfängerglück aber sie gedeihen prima.:)
 

Anhänge

  • PXL_20230626_113546366.jpg
    PXL_20230626_113546366.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230626_113553492.jpg
    PXL_20230626_113553492.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20230626_113605794.MP.jpg
    PXL_20230626_113605794.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten