Moooiiiinnn Stingthing,
Und um den Wahnsinn komplett zu machen , habe ich ja noch die hier:
ääääähhhhh.... was hastu vor?
Du wirst doch wohl hoffentlich
keine Dummheiten machen?
Am Montag eingeweicht in die Erde gebracht
Aaahhh... du planst schon für die nächste Saison! Hossa, da bist du echt früh dran!
@Edi ist auch ein Verfechter des großzügigen Gießens und da sieht man auch, dass es - in seinem Mikroklima - der definitiv richtige Weg ist.
Der Edi ist auch
ein alter Hase! Wenn ich Tom´s Chilis sehe, versinke ich ob meiner erbärmlichen Kreaturen sowieso vor Scham im Boden!
Ich bin mit üppigem Gießen bisher immer nur auf die Schnauze gefallen - sogar bei den Fleisch fressenden Pflanzen, mit denen ich mich nun schon 27 Jahre herum schlage! Und den Karnivoren wird allgemein nachgesagt, dass sie es gerne nass haben. Haha... Na ja, ich glaube, ich bin
nicht normal und demzufolge ist bei mir auch
nichts normal! Ich stehe hier aber echt manchmal vor einem Rätsel! Du hast aber etwas ganz Wichtiges angesprochen, nämlich das
Mikroklima, das bei dem jeweiligen Gärtner herrscht. Wahrscheinlich läuft´s am Ende darauf hinaus, dass jeder durch Erfahrungen seine individuell besten Kulturtechniken herausfinden muss. Misserfolge und Niederlagen gehören wohl leider dazu und ich bin da leider echt empfindlich! Mich macht es immer für eine Weile fertig, wenn unter meinen Händen eine Pflanze eingeht oder schwächelt, weil mir ungewollt Fehler unterlaufen sind. Nee, Verluste... kann ich nicht gut ab!
Ich möchte ja, dass alles IMMER PERFEKT läuft...
Ich meine: Ja, das hätte ich gerne, dass alles immer perfekt läuft! Ich weiß aber, dass das unrealistisch ist!
Jetzt muss ich natürlich noch etwas zugeben: Ich hab ja hier im Forum gelesen, dass man die Schärfe der Chilis durch die Steuerung der Substratfeuchtigkeit beeinflussen kann. Setzt man die Chilipflanzen regelmäßig recht trockenen Bedingungen aus, sollen die Früchte mehr
Capsaicin beinhalten.
Darf´s etwas schärfer sein? Ja, klar, gerne!
Das ist also mit ein Grund, warum ich ein wenig knauserig bin bei der Bewässerung. Es scheint ja zu funktionieren... denn
Dulce Luna soll ja eine milde Chilisorte sein!
Höhöhöhöööö... Ich würde sagen: RACHENPUTZER ist eine ganz treffende Beschreibung!
allerdings hast du ja auch keine Schwierigkeiten mit dem Wachstum
Dieses Jahr läuft nahezu alles innerhalb eines Rahmens, wo ich einigermaßen entspannt bin. Ich bin ja eigentlich eher Pessimist. Von daher bin ich soweit erst mal positiv überrascht.
Unter der Haut stets in Alarmstellung....
An dieser Stelle erhebe ich mein Ouzo-Gläschen und trinke auf die erfahrenen Gärtner, die sich nicht zu schade sind und sich die Zeit nehmen, ihr Wissen und ihre Erfahrung an andere weiterzugeben, damit diese sich eben auch an schönen, gesunden und munter wachsenden Pflanzen und reicher Ernte erfreuen können! Vielen Dank. Ohne euch und eure Expertise würde es bei mir nämlich auch nicht so gut laufen!
Das darf man einfach immer mal wieder hervorheben!
Oh, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: Der Señor Rattus ist doch so ein Zyniker und wirft immer mit Ironie um sich! Ja, manchmal, aber nicht ausschließlich! Den obigen Absatz meine ich ganz ehrlich ohne jegliche Ironie! Ich möchte nicht missverstanden werden, wenn ich etwas wirklich so meine, wie ich es schreibe!
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Andreas