Stockosorb als Keimsubstrat... im Test

Snoozel

Dauerscharfesser
Huhu,

ich weiß nicht ob schon mal jemand die Idee hatte, aber ich probiere gerade eine Keim-Methode in Stockosorb. Das ist ein massiv Wasser aufsaugendes Gel, welches das Wasser aber auch wieder abgibt.

8g Gel reichen für 1 Liter Wasser - oder anders, 8g Gel saugen 1 Liter Wasser auf, und machen eine feste, flockende Masse daraus.
Da ich 20ml Döschen verwende brauchte ich nur 0,16g vom Stockosorb pro Dose.
Nach dem Aufquellen war die Dose voll mit der Masse, und habe nur noch mit einer Pinzette einen Samen in die Mitte geschoben. Das wars.

Stockosorb verändert den ph-Wert nicht, daher habe ich eine Dose mit auf ph 6 eingestelltem Wasser aufquellen lassen, eine 2. mit Haka Nährlösung, auch ph 6, EC 0,5.

Und jetzt heißt es warten was passiert - beide Dosen stehen bei 30°C im Brutkasten.
Ach ja, Samen sind nicht eingeweicht vorher, Numex Joe Parker, Annum.

Ich bin gespannt. :)
Das Material ist übrigens 5 Jahre lang benutzbar bevor es sich zersetzt und zu einem NK Dünger wird.

Wer weiß, vielleicht kann man sich so Keimbeutel und Steinwolleblöcke sparen...

RE: Keimschleim Methode... im Test

Denkst du, du bekommst den Keimling dann auch da raus? Oder wartest du nur bis sich die Wurzelspitze zeigt?

Ich hab schon mal von Keimungen in Agar-Agar gehört. War aber wohl nicht so der Hit.

Das Zeug ist auch aufgeqollen ein Granulat, keine feste Masse. Stecklinge kann man so raus ziehen, oder länger wachsen lassen und es dann einfach mit verpflanzen.
Ist vergleichbar mit Perlite, nur weich, wie harter Wackelpudding den man mit zu wenig Wasser gekocht hat.

Aber mal sehen wie es dadurch mit Helmträgern aussieht... Spargeln dürfte da kein Problem sein da der Keimling sofort Licht bekommt und sich aufrichten dürfte.

Na denne, mal gut Keim, bin ganz gespannt ob das Klappt. Von Stockosorb habe ich noch nie was gehört aber es klingt interessant. :nono1: Stell mir gerade Bildlich ein Pflanzenbaby in dem Gel

Coole Sache. Da bin ich auch mal gespannt!

Halte uns am laufenden! :)

Habe heute morgen geschaut - bei beiden Döschen ist bereits zu erkennen das die Samen eine sehr dünne weiße Wurzel austreiben. Es tut sich schon was - und das schöne: man kann es sehen statt nur zu hoffen. :)

Eingedost wurde Mittwoch abend, aber die Samen sind auch frisch von Semi...., beste Ware.

Servus Leute!

Das ist ein spannendes Thema für das helmträger Problem schauen
Wir mal ob die helme dadurch besser abgehen!

Wo hast du das Gel gekauft ?

Grüße

sehr spannendes projekt! hab es schn aboniert :thumbup:

bezugsquellen gibt es genügend (laut google) und presilich scheint es auch ok zu sein. also eine günstige alternative zum kokoshum. wobei meiner meinung nach samen und pflanzen in erde gehören :)

ich habe hier folgende Beschreibung gefunden:

STOCKOSORB® erhöht dauerhaft die nutzbare Wasserkapazität von Böden und Substraten.

STOCKOSORB® -Typen sind (synthetisch/organische) Polymere, die aufgrund ihrer speziellen Vernetzung, Wasser und darin gelöste Pflanzennährstoffe speichern und bei einsetzender Bodentrockenheit wieder an Boden und Pflanze abzugeben können.

STOCKOSORB® schafft so einen stets verfüg-baren Wasservorrat genau da, wo die Pflanze ihn braucht - im Wurzelbereich.

Verstehe ich das richtig, dass man das Zeug theoretisch mit unter die Erde mischen könnte und damit die Versorgung an der Wurzel mit Wasser und Nährstoffen verbessern (stichwort kontinuität) kann?

Das Zeug ist eigentlich als Wasserspeicher gedacht, in Erde gemischt. Dabei saugt es Regen- oder Gießwasser auf um es langfristiger in der Nähe der Wurzeln zu halten bevor es wieder abfließt.
Wird in trockenen Regionen wo es nur selten Regnet viel im Freiland eingesetzt, in Deutschland wohl weniger.

Bekommen kann man es wohl z.B. hier, ich habe mal eine 8g Probepackung erhalten als ich dort Kokos gekauft habe.
http://www.humusziegel.de/produktkategorie/langzeit-wasserspeichergranulat/

Stockosorb scheint es auch noch mit anderen Daten zu geben, dieses hier ist "Stockosorb 660 Medium", habe aber keine Bezugsquellen für andere Typen gefunden.

Interessant wäre mal eine Zeitrafferaufnahme, wie der Samen sich nach oben drückt. Ein Prozess der ja sonst dem Auge verborgen bleibt. :) Quasi Kamera auf ein Stativ, auf die durchsichtige Dose gerichtet und vllt. jede Stunde mal ein Bild machen.

Ich habe noch irgendwo eine Mobotix-HD-Überwachungskamera, die kann sowas, mal sehen ob sich das einrichten lässt.

Hallo Hauke,
die Idee von Olli, mit dem Zeitraffervideo, finde ich interessant. Wenn du das hinbekämst, wäre schon toll.
Viel Erfolg
S P

Zeitrafferaufnahme wäre wirklich genial!

Wobei 1 Bild pro Std. schon wenig ist. Wenn man von einer Framerate von 25 Bildern pro Sekunde ausgeht (was idR das minimum für eine Flüssige Wiedergabe ist) wäre ein ganzer Tag nichtmal 1 Sekunde. Bei einer schnellen Keimung spielt sich das alles in 4-5 Tagen ab. Also wäre das dann nicht mal ganz ein 4-5 sekunden Video.

Ich würde eher alle 20 min ein Foto machen oder so. Wenn es bereits eine Dunkel/Hellphase gibt und man nur Fotos von der Hellphase machen kann, dann eher alle 10min.

Ist nur ein gut gemeinter Rat :)

Da würde ich mich auch drüber freuen.

Ich hatte ähnlich wie in diesem Video auch mal eine Keim-Raffer-Aufnahme gemacht gehabt (zwischen zwei Glasscheiben). War auch gut geworden, nur leider hatte sich dann meine Festplatte verabschiedet.

Ist auf jeden Fall sehr interessant einmal zu beobachten. Dann versteht man auch was da wirklich passiert.

P.S: Sind natürlich keine Chilis in dem Video. ;)

Zurück
Oben Unten