Strahlers 2013.... Und der Rest von 12

Strahler70

Chiligrünschnabel
So, nachdem ich dieses Jahr soooooo auf den Geschmack gekommen bin, nicht auf den der Chilis sondern das Anbauen ist gemeint (Chilis mochte ich schon vorher :D ), habe ich für nächstes Jahr
Größeres geplant.
Dieses Jahr gehts noch darum meine 3 Schätzchen abzuernte. Ich denke es werden wohl Bonsais draus. Die Erstlinge brauchen einfach einen Ehrenplatz in der Wohnung.
Aus der Ernte wird Pulver, getrocknetes und mehrere gute Soßen. Ach ja, dass hier gepostete Himbeer/Chili-Salz wird auch ausprobiert.

Für kommendes Jahr hab ich mir fürs Dach schonmal ein kl. Gewächshaus angeschafft und aufgebaut.
img0747dv.jpg

Anfang Oktober kann ich mir von einem Bekannten ein großes Gewächshaus für den Garten abholen. Wird so ca. 5x3m.
Parallel werde ich mir noch eine Growbox bauen.
Töpfe (bzw. Eimer), Minigewächshäuser, Heizkabel und alles was man so braucht wird schonmal hier und dort eingekauft.
Samen sind fast alle da, ausser die Ed´s Caroline Reaper.
Alles in Allem habe ich jetzt ca. 40 Sorten.
Von jeder Sorte plane ich ca.3-4 Pflanzen anzubauen.
Einige kommen in die Gewächshäuser, manche in Töpfe/Eimer und dann in den Garten/aufs Dach.
Ausserdem werde ich noch ein paar ins Beet setzen und mit einem "Dach" vor dem Sauerländer Wetter schützen 8).

Das Gute ist, ich kann das neu gewonnene Hobby, in meine Arbeit einfliessen lassen.
Der Anbau auf dem Dach ist für mich Privat. Alles andere wird in einen meiner Arbeitsbereiche integriert. :hurrah:
Bin Suchtkrankenbetreuer in einer chr. Drogenreha und habe für unsere Gäste den Arbeitsbereich "Chilianbau" gegründet.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Werde diesen Thread immer wieder mal aktualisieren um Euch über unser Projekt auf den Laufenden zu halten.

Das hört sich doch super an!
Schön das du an der Chili hängen geblieben bist. :devil:

Dein Arbeitsprojekt hört sich auch sehr gut an, schließlich kann man sich mit dem Hobby gut beschäftigen und ablenken.
Und die Chilisucht ist wenigstens eine gesunde Sucht.

Gruß Christian

Später musst du dich zum Suchtkrankenbetreuer für Chilisüchtige umschulen lassen :D

Naja, ist schon besser wenn die Patienten von Heroin, Kokain, LSD und Extasy auf Capsaicin umsteigen. Sinnvolle Beschäftigung (z.B. Pflanzen gießen und umtopfen) und ein Wechsel des Umfeldes sind wichtig um wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurück zu finden. Interessantes Projekt.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, klasse Projekt ! Ich werde deinen Thread auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen !

Soooo, meine Sämchen baden im Kamillentee. Morgen gehts dann ab in die Torfjiffys und dann in die Growbox.

4x Smoking Eds Carolina Reaper
4x Trinidad Scorpion Moruga
4x Trinidad Scorpion Moruga yellow
4x Naga Viper
4x 7 Pot Primo X Scorpion BT
3x Trinidad Scorpion Butch T
3x Trinidad 7 Pod Brown
3x Aji Pineapple
4x Trinidad X Strain
3x Purple Jalapeno
3x Pimenta da Neyda
4x Lemon Drop
3x Naga Morich
4x Bhut Jolokia Choc.
2x Long Jalapeno
2x Jalapeno
3x Red Savina
3x Bhut Jolokia Yellow
3x 7 Pod Primo orange
3x 7 Pod Brain Strain
2x Fatalii White
3x Fatalii Yellow
2x Joes Long Cayenne
3x Habanero Chocolate
3x Rocoto Rojo
3x Rocoto Costa Rican Yellow
4x Piment d´ Espelette
2x Peter Pepper
2x Peter Pepper orange
2x Bhut Jolokia Strain II
2x Tepin
2x Habanero Caribbean red
2x Bird Eye Baby
2x Aci Biber
3x Thais
3x Hot Lemon
2x Pickergills orange
2x Big Bang choco. Naga
2x Sucette de Povence
2x 7 Pod brown
3x Habanero Red Lantern
2x Devils Tongue
2x Devils Tongue yellow
2x Habanero Pastel
2x Blondie
2x Rashid yellow
2x Habanero Peach
2x Thai orange hot
2x 7 Pod Barrackpore
3x Black Naga
2x PiriPiri
2x Cayenne rot
2x Sarawak Birdeye
2x Habanero red Antilles

img0396si.jpg

Scharfe Liste :hot:

Da hast du echt jede Menge Sorten - du willst wohl einen ganzen Chili-Urwald züchten :D:D

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gut keim!!

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Ist das auch für dein Arbeitsprojekt?

Hi,
sehr schöne Liste, da hast Du ja richtig was vor.
Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt. Dein Thread wir aufjedenfall weiter verfolgt.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2013 ;)

Ja, das ist privat und "beruflich" zusammen genommen.
Wobei man dass gar nicht so trennen kann, da ich lebe
wo ich arbeite. Platz hab ich, von daher kann der Chiliurwald
anfangen zu wachsen.
Welche Gläser ich brauche, müsste ich mal ausmessen.
Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Ach ja, meine Growbox ist hier noch nicht verewigt ..... Also... TADAAAAA:

grow1.jpg

grow2.jpg

grow3.jpg

Mach die Box nicht zu dicht.

Wärme ist nur zum Keimen gut, danach sind normale Raumtemperaturen am Besten.
Daher hätte ich nicht alles mit Styropor ausgekleidet, ich denke das wird zu warm und du wirst mit der Luftfeuchtigkeit Probleme bekommen.

Wenn das Licht niemanden stört, kannst du auch die Front offen lassen.
Du hast ja Reflektoren im Einsatz und dadurch geht nicht viel Licht verloren. Dafür aber viel Wärme und Luftfeuchtigkeit....das ist gut.

Ansonsten bin ich echt ein wenig Neidisch über die Größe der Box! :whistling:

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten