Styropor-Growbox

schwimmer

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

nachdem ich in kurzer Zeit schon viel hier im Forum lernen konnte (meine Vorstellung siehe hier), möchte ich über den Bau meiner Styropor-Growbox berichten.
Angeregt wurde ich durch die Beiträge von Coach und drecksflo. Ich wollte eine Box ohne Verklebung und nur zusammengesteckt bauen, damit ich sie im Sommer platzsparend verstauen kann. Die Bauzeit alles in Allem betrug ca 2 Stunden. Die Kosten lagen bei ca. 75 Euro, wobei die Lampen-Halterungen mit 52 EUR der teuerste Part waren. Dazu kamen noch Versandkosten, da ich leider in keinem Baumarkt die gewünschten Lampen gefunden habe. Es wäre auch billiger gegangen, ich wollte aber unbedingt Lampen-Halterungen mit EVG (elektronischem Vorschaltgerät) da stromsparender und kühler. 18 Watt-Lampen (60 cm) und 36 Watt Lampen (120 cm) sind im Vergleich zu dem 30 Watt Lampen (90 cm) auch deutlich billiger, da sie wohl verbreiteter sind. Die 30 Watt Lampen haben aber von der Länge perfekt zu den Styroporplatten gepasst (100 cm).

Die Bauteilliste:
  • 4 Styroporplatten 50x100 cm, 3 cm dick
  • eine Hartfaserplatte weiß, 43x93 cm
  • 2 Leuchtstoffröhren, Osram 30 Watt, Lumilux L30/865
  • 2 Lampenfassungen Hera FD44 925/20 mit EVG und Einschalter
  • 2 Alurohre, d=15 mm, je 1 m lang (hatte ich nochrumliegen)
  • 2 Vierkant-Hölzer, 40x20 mm, 47 cm lang (hatte ich nochrumliegen)
  • 2 Verkant-Hölzer, 15x15 mm, 42 cm lang (hatte ich nochrumliegen)
  • Schaschlikspieße, Zahnstocher
  • ein paar Schrauben und Nägel
  • zwei Kettchen, je 50 cm
  • Stromkabel mit Schukostecker

Die Platten habe ich an den Rändern ausgeschnitten, so dass man sie einfach zusammenstecken kann (siehe Bilder unten). Die zusammengestecken Platten habe ich dann mit Schaschlikspießen und Zahnstochern gesichert und stabilisiert. Vorne ist ein Ausschnitt zum Herausnehmen, zum Gießen, Belüften, etc.

Das Ergebnis:
dsc_8024.jpg


dsc_8027.jpg


dsc_8033.jpg


Nach einer guten halben Stunde ist es in der geschlossenen Box nun 31,4 Grad warm. Ich habe noch 2 PC-Lüfter herumliegen, die werde ich noch einbauen.

Viele Grüsse,
Christian
 
Klasse gebaut, besonders mit den Zinken an den Seiten, dadurch bekommt die Box stabilität :thumbup: nur aufpassen wegen der Feuchtigkeit gerade beim Styropor immer ein Auge drauf haben. Aber wirklich gut gemacht :)

LG Heiko
 
Hallo Heiko,

warum, was passiert, wenn Styropor Feuchtigkeit ausgesetzt wird?
Mit 2 80 mm PC-Lüftern müsste ich für ausreichend "Durchzug" sorgen können, oder?

Grüsse,
Christian
 
schwimmer schrieb:
Hallo Heiko,

warum, was passiert, wenn Styropor Feuchtigkeit ausgesetzt wird?
Mit 2 80 mm PC-Lüftern müsste ich für ausreichend "Durchzug" sorgen können, oder?

Grüsse,
Christian

Mit den Lüftern hab ich net gelesen, dann ist das ok :)
 
Saubere Arbeit! :thumbup::clap::clap::clap:

Sieht klasse aus. Und ist gut durchdacht.

Freue mich schon auf Bilder, wenn die Box bewohnt ist.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten