Styroporgewächshaus 2. Projekt

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Da ich schon einmal mit einer etwas kleineren Version gute Erfolge hatte was das anfängliche Wachstum betroffen hat, habe ich mich nun dazu entschlossen quasi rund um einen 2x36W LSR-Balken so ein GWH zu bauen.
Das Ganze ist jetzt ca 150cm lang und 50cm hoch.

 
Das ist ja riesig. Kommen da dann noch Heizmatten rein oder heizt du das anders?
 
ja das is doch mal Lichtoptimiert

Da wirste viel erfolg mit haben, es geht kaum licht verloren und mit 72W auch ne menge Power.

Ich sehe nur keine Lüfter, grad für Abluft, sonst haste da schnell über 90% RLF und dann schimmelt es.
 
Sehr simpel und effektiv...
Und nach der Anzucht schnellwieder zu verstauen eigentlich genial.

Wenn man täglich lüftet ist auch keine automatische Abluftanlage ntwendig.
 
Ein chiliges Hallo ;)

purzelchen schrieb:
Das ist ja riesig. Kommen da dann noch Heizmatten rein oder heizt du das anders?
Der LSR-Balken würde genug heizen, denn die komplette Elektronik ist ja in dem StyroGWH. Die LSRs selbst wären zu wenig.
Sicherheitshalber ist noch meine "Fliesenheizung" (Heizmatte auf Fliese) drinnen, die ich bei Bedarf dazuschalten kann.

muga schrieb:
Da wirste viel erfolg mit haben, es geht kaum licht verloren und mit 72W auch ne menge Power.
Das hoffe ich :) Die Lemon Drops haben schon mit einem Schub reagiert.
muga schrieb:
Ich sehe nur keine Lüfter, grad für Abluft, sonst haste da schnell über 90% RLF und dann schimmelt es.
Das habe ich mir auch anfangs gedacht, deswegen ist das Ganze rundherum nicht zu 100% dicht. Die Spalten die oben sind führen aufgrund der aufsteigenden warmen Luft zu einer passiven Belüftung.
Und außerdem wird einmal morgens und einmal abends komplett gelüftet.

Lenz schrieb:
Sehr simpel und effektiv...
Und nach der Anzucht schnellwieder zu verstauen eigentlich genial.
Das ist ein wesentlicher Vorteil. Mit einem anderen Material hätte ich das nicht "veranstaltet".
Lenz schrieb:
Wenn man täglich lüftet ist auch keine automatische Abluftanlage ntwendig.
Genau :)
 
ja probier es aus mit der RLF, stell so ein Thermo/Hygrometer rein, mit min max funktion so hab ich es bei mir auch getestet und hab ich bei Globus für 9,95€ gesehen.

Ich habe festgesellt das kurzzeitiges öffnen zwar etwas bringt aber halt auch nur kurzfristig und das du durch warme luft zirkulation genügend luftaustausch hast, wage ich noch zu bezweifeln, bis du es mir bewiesen hast...
 
Was soll das? Willst du mir konkurenz machen? :dodgy:

Nee, Spaß bei Seite, ist mal was völlig anderes. So ohne Glas. Kann man ja
einen schönen vergleich sehen eventuell zwischen deiner Version und meiner.:D
 
Tschili schrieb:
Was soll das? Willst du mir konkurenz machen? :dodgy:
Natürlich, "Mission Competition" ;) Scherzerl!

Tschili schrieb:
Nee, Spaß bei Seite, ist mal was völlig anderes. So ohne Glas. Kann man ja
einen schönen vergleich sehen eventuell zwischen deiner Version und meiner.:D

Ich mach mal einen ojektiven Vergleich der Vorteile :P:

Vorteil deine Version:
- Man sieht ohne etwas öffnen zu müssen von allem Seiten hinein und kann auch natürliches Licht nutzen
- Automatische Bewässerung möglich

Vorteil meiner Version:
- Das Ganze ist schnell aufgebaut und zerlegt
- Billig (Material: Styro, Zahnstocher, doppelseitoges Klebeband
- Wärmedämmung extrem: Trotz des Öffnens 3-4x am Tag ohne Heizelement Temp von 38° Spitze in Höhe der Töpfe
- Einfach erweiterbar: Wenn ich den Balken höher hängen will (wegen Pflanzenwuchs), muß ich nur 6 Zahnstocher entfernen und die Ketten (Hängevorrichtung) verstellen und die Zahnstocher wieder reinstecken.
- Da ich es in einem Raum ohne Fenster stehen habe, könnte ich theoretisch mehrere Tag/Nachtphasen in 24 Stunden simulieren und dadurch das letzte, was das Wachstum betrifft, von den Pflanzen rausholen.

Da ich dieses System schon das 2. mal baue habe ich schon aus dem Problemen gelernt. Ich habe also den Vorteil, daß ich keinen Prototyp mehr baue :)

LG, René
 
Na da bin ich ja mal gespannt wer die competition gewinnt.
Ich hoffe ihr habt beide euren Koffer dabei;).
 
Im Grunde genommen sind die Standorte ja schon verschieden, ich versuche durch technische Spielereien die Jahreszeit zu erweitern und es ansonsten weitgehend "normal" wachsen zu lassen. Außerdem habe ich das ja nicht wirklich im Haus.

Von daher finde ich den vergleich und die eventuelle Erfolgsaussichten interessant. Meßwerte werde ich dann auch versuchen zu protokollieren.

Wann willst du denn anfangen?
 
Obwohl ich es ganz interessant finden würde, würde ein Vergleich sehr viel Spekulationen erfordern, da wir selbst bei Samen von der selben Pflanze viele Pflanzen beobachten müßten und höchstens der Mittelwert vergleichbar wäre :)

Wann ich anfange? :blush:
Ich beantworte die Frage mit 2 Bildern:
Vor 2 Tagen:

Heute vormittag (25.12.08)

Edit: Ein Tag später
 
Der Hintergrund :D nur weis wie alt sind die Pflanzen jetzt?

PS: Ich habe das Selbe Aqarium Termometer!^^
 
Nun weiß reflektiert eben gut :)

Sind jetzt 20-25 Tage alt.
Vor 4 Tagen haben ich in die aktuellen Töpfe umgepflanzt und 5 Tage stehen sie in jetzt in dem StyroGWH.
 
Die. die du hier siehst sind in diesem System gekeimt:
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-341.html

Millerweile ist das Ganze schon etwas verändert worden, da sich jetzt alles im GWH befindet
 
Zurück
Oben Unten