[SUCHE] Chili-Soßen-Rezept mit Tomaten gesucht

Tommy_FL

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Ich habe nicht nur Chilis angebaut, sondern auch Tomaten. Davon habe ich einige übrig und möchte sie zusammen mit Chilis verarbeiten. Das heißt, eine leckere Hot-Soße machen, wo ich beides gemeinsam drin unterbringen kann. Vor ein paar Tagen haben ich bereits ein solches Rezept benutzt, das ich noch vom letzten Jahr hatte. Mit 'nem Haufen Zwiebeln und Knoblauch. Damit habe ich zwei Soßen mit verschiedenen Sorten Chilis gemacht. Ob da am Ende viel geschmacklicher Unterschied besteht, ist die Frage. Bei dem ersten Mal habe ich einen Haufen reife NuMex-Twilight-Chilis verwendet. Sind ja eigentlich Zier-Chilis, aber auch essbar. Die haben eine schöne Schärfe. Für die zweite Soße habe ich reife Golden Cayenne, also gelbe Cayenne genommen. Nun will ich bei der dritten Runde nicht schon wieder dieses Rezept nutzen. Hat da jemand ein Rezept für mich? Vielleicht ohne Zwiebeln.... oder wie auch immer.
Im Übrigen habe ich auch aus den Golden Cayenne noch eine Sweet Chili-Soße gemacht. Die ist knallgelb, ein Hingucker. Aber das nur am Rande...
Ich sag schonmal DANKE... :)

Gruß
Tommy
 
Ist das nicht länger haltbar?
Ich denke wenn man sauber arbeitet, die Gläser gut sterilisiert und die Soße direkt nach dem Kochen abfüllt sollte das schon recht lange halten. Ist halt mit recht wenig Essig und ohne Zucker oder sonstige Konservierungsmittel, der pH-Wert wird da halt nicht optimal für längeres aufbewahren sein und auch Chilis sind ja vergleichsweise wenig drin (auch wenn man das natürlich ändern kann). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - portionsweise ab in Plastikbeutel o.ä. und einfrieren.
 
Chillisoße mit Tomaten für sofortgigen Verzehr!

Eine Hanvoll Chilis deiner Wahl Ca. 5 - 10 Stück
3 normalgroße Tomaten
1ne Zehe Knofi
1 - 2 Messerspitzen geriebenen Ingver
2 Esslöffel Limettensaft
1ne Messerspitze Limettenschale (Abrieb)
2 Teelöffel Salz (Meersalz grob belassen)
1 Teelöffel Zucker

A) Die Kaltversion
1. Chilis waschen, entstielen und kleinschneiden
Tomaten entstrunken und an der Unterseite ein Kreuz einritzen. Die Tomaten dann in ein geeignetes Gefäß (Schüssel/Schale etc.) geben und mit kochend heißem Wasser übergießen und danach sofort in zuvor bereitgestelltes eiskaltes Wasser geben und Haut abziehen.
2. Nun alle Zutaten in einen Mixer geben pürieren fertig

B) Die Heißversion
Funktioniert wie Version A nur dass wir hierfür einen kleinen Teelöffel Stärke zum abbinden mit hinzutun und man das Ganze kurz aufkochen lässt, aber wirklich nur zum Kochen bringen, dann Temperatur runter und kurz max. eine Minute köcheln lassen. Dann sofort vom Herd damit und bis zum servieren abkühlen lassen.

Ich bevorzuge übrigens Version A.
Die Soße kommt auch gut als Dip!

Wenn man mehr davon machen möchte und das Sößlein haltbar machen will, empfiehlt es sich die Kochzeit auf mind. 20 Min zu erhöhen, aber auch hier gilt nur kurz aufkochen und dann 20 Min auf kleinster Hitze weiterköcheln, und immer wieder mal nen Schluck Wasser dazu damit nichts anbrennt.
Danach das ganze in sterilisierte Gläser abfüllen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen oder zumindest etwas Inspiration liefern.

Gruß, Bob!
 
Chillisoße mit Tomaten für sofortgigen Verzehr!

Eine Hanvoll Chilis deiner Wahl Ca. 5 - 10 Stück
3 normalgroße Tomaten
1ne Zehe Knofi
1 - 2 Messerspitzen geriebenen Ingver
2 Esslöffel Limettensaft
1ne Messerspitze Limettenschale (Abrieb)
2 Teelöffel Salz (Meersalz grob belassen)
1 Teelöffel Zucker

A) Die Kaltversion
1. Chilis waschen, entstielen und kleinschneiden
Tomaten entstrunken und an der Unterseite ein Kreuz einritzen. Die Tomaten dann in ein geeignetes Gefäß (Schüssel/Schale etc.) geben und mit kochend heißem Wasser übergießen und danach sofort in zuvor bereitgestelltes eiskaltes Wasser geben und Haut abziehen.
2. Nun alle Zutaten in einen Mixer geben pürieren fertig

B) Die Heißversion
Funktioniert wie Version A nur dass wir hierfür einen kleinen Teelöffel Stärke zum abbinden mit hinzutun und man das Ganze kurz aufkochen lässt, aber wirklich nur zum Kochen bringen, dann Temperatur runter und kurz max. eine Minute köcheln lassen. Dann sofort vom Herd damit und bis zum servieren abkühlen lassen.

Ich bevorzuge übrigens Version A.
Die Soße kommt auch gut als Dip!

Wenn man mehr davon machen möchte und das Sößlein haltbar machen will, empfiehlt es sich die Kochzeit auf mind. 20 Min zu erhöhen, aber auch hier gilt nur kurz aufkochen und dann 20 Min auf kleinster Hitze weiterköcheln, und immer wieder mal nen Schluck Wasser dazu damit nichts anbrennt.
Danach das ganze in sterilisierte Gläser abfüllen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen oder zumindest etwas Inspiration liefern.

Gruß, Bob!
Ach ja habe hier was von einfrieren gelesen, ich glaube das eignet sich für dieses Rezept besser, als das Einkochen da wie ich finde die Kaltversion am besten schmeckt, frischer halt!
 
Also ich fermentiere meine Chilis und koche diese wiederum dann teilweise mit Tomaten aus dem Garten auf, damit ich auch ein paar Soßen habe, die eher milder sind. Zur Sicherheit gebe ich teilweise Apfelessig dazu.
Wenn du beim Abfüllen sauber arbeitest, sollten diese Soßen auch lange haltbar sein. Auf diese Weise hatte ich zumindest noch nie Soßen die schlecht geworden sind (über 1 Jahr im Kühlschrank).
 
Das klingt gut. Danke schön. Allerdings würde ich gerne reife, rote Chils nehmen. Aber dürfte ja kein Problem darstellen.
Bei der Haltbarkeit steh "ein paar Wochen". Das ist wenig. Ist das nicht länger haltbar?

Gruß
Tommy

Es spricht doch nichts da gegen , den Paprikaanteil (Schärfe 0 ) einfach durch Tomaten zu ersetzen.

Dann ist die Haltbarkeit -durch erhitzen - auch gegeben.
 
Zurück
Oben Unten