Suche eine richtige beleuchtung!

Ralle_nrw

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo,

Ich baue mir ein anzuchtkasten mit den maßen 400x2000x1000mm

Wie viele oder welche Lampe ist auf der Länge von 2000mm und
einer Höhe von 1000mm
Empfehlenswert?!

Danke Leute!
 
2m ist bei Leuchtstofflampen eine Länge, für die es keine gebräuchliche Längen gibt. Es gibt zwar 1,8m, die ist aber recht selten zu finden. Bei der Breite von 40cm kommt man mit zwei Reihen LSR aus. Gebräuchliche Längen, die es überall gibt, sind 60cm, 120cm und 150cm. Da kommen aber immer noch wenige Zentimeter hinzu. Die Leisten sind immer etwas länger als die Röhren. Aber mit 60cm und 120cm kommt das schon einigermaßen hin.

Was auch ginge sind mehrere LED-Strahler mit jeweils 10 oder 20W. Allerdings reduziert das die verfügbare Höhe, da die Strahler höher sind als die Lichtleisten. Man muss auch mehr Abstand halten.
 
2m ist bei Leuchtstofflampen eine Länge, für die es keine gebräuchliche Längen gibt. Es gibt zwar 1,8m, die ist aber recht selten zu finden. Bei der Breite von 40cm kommt man mit zwei Reihen LSR aus. Gebräuchliche Längen, die es überall gibt, sind 60cm, 120cm und 150cm. Da kommen aber immer noch wenige Zentimeter hinzu. Die Leisten sind immer etwas länger als die Röhren. Aber mit 60cm und 120cm kommt das schon einigermaßen hin.

Was auch ginge sind mehrere LED-Strahler mit jeweils 10 oder 20W. Allerdings reduziert das die verfügbare Höhe, da die Strahler höher sind als die Lichtleisten. Man muss auch mehr Abstand halten.


Also max abstand wäre bei mir 1000mm nach unten verstellbar!

Bei den leuchtstoffröhren würden deiner Meinung nach also 1x 120cm und 1x 60cm reichen oder jeweils 2?!

Und bei den LED platten die ja viereckig sind kann ich nicht einschätzen wie viel die ausleuchten... Also wie viele ich brauche und auf welcher Höhe wie viel Watt gebraucht wird.
 
wäre es nicht besser anstatt 1x 120 und 1x60 cm eher 3x 60 cm zu nehmen? Alleine schon wenn man Röhren einlagert für spätere Wechsel etc. fände ich es persönlich angenehmer die alle in einer Größe zu kaufen und auf Vorrat zu haben. Auch wenn dann mal eine Röhre kaputtginge, wäre direkt genügend Ersatz in der richtigen Größe da. Das mag für manchen vielleicht Unsinn sein der lieber nur ein Stromkabel weniger möchte, ich würde dennoch auf 3x 60cm gehen.
 
Ich meinte zwei Reihen. Man kann sie natürlich auch aus 3x 60cm aufbauen anstatt aus 120cm + 60cm. Man hat dann halt 2 Leuchten mehr. Insgesamt wird es teurer.

Bei den viereckigen Pflanzen-Led-Leuchten strahlt das Licht recht direkt nach unten. Davon brauchst du dann auch 4 Stück, ggf. sogar 5. Da dürften Leuchtstofflampen günstiger sein.
 
Im Daytrade kann man bei LED-Tech.de auch sehr günstig an 50 cm Stripes mit Osram Duris E5 kommen. Nur als kleine Anmerkung.
 
Davon braucht man auch min. 6 Stück, ein Netzteil, Wärmeleitkleber oder Wärmeleitklebeband und zwei Profilschienen. Das wird trotz Daytrade aber teurer.
 
Stimmt, das liegt bei 6 Stripes mit Zubehör dann bei ca. 180 €. Dafür spart man auf lange Sicht Strom. (Ich weiß, das dauert Jahre mit dem Ersparnis)
 
Wobei ich mir schon überlegt habe, ob ich nicht mal anfragen soll, ob sie das Growmodul als Stripe fertigen können. Wenn ich noch ein passendes Steckernetzteil finden würde, könnte ich mir schon vorstellen eine entsprechende Growleiste aufzubauen.
 
Auf großen Flächen soll das ja nicht so gut funktionieren mit so einem breiten Sprektrum, schrieb Hombre dazu. Weil das mit der Aufteilung dann sehr schwierig wird, soweit ich das richtig verstanden habe. Darum benutze ich die weißen Spektren auch nur, vorerst jedenfalls.
 
Es kann natürlich sein dass sich das Licht nicht passend mischt.

Das ist natürlich der Vorteil von Leuchtstofflampen mit passender Lichtfarbe. Man weiß dass es funktioniert.
 
Die kann man nehmen. Nur vermisse ich eine Angabe, ob sie eine 840er oder 865er Röhre oder evtl. eine andere mitliefern.
Die könnte natürlich auch funktionieren, wobei ich davon ausgehe, dass sie nicht 108W hat sondern dass man einfach 36 mal die Maximalleistung der einzelnen LEDs gezählt hat. Wahrscheinlich hat sie nur 1 bis 1,5W mal 36. Dann wäre ein Streifen aber etwas wenig.
 
Zurück
Oben Unten