Suche einen Indoor erfahrenen.

chris-melle

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich suche für mein Projekt einen Beistand in sachen Indoor.
Als gegenzug biete ich die beteiligung an der Ernte.
Würde mich sehr freuen wenn jemand mit erfahrung interesse hat.
Mein Ziel ist, festzustellen welche sorten besser geeignet sind zum komplett anbau im Indoor bereich.
Und wenn alles klappt, die Ganzjahresernte.
Platz hab ich genug.
Viele dinge sind noch aus vergangenen Tagen vorhanden.
Z.b Lampen, Elektronische Bewässerung, usw.

Viele Grüße, Chris

Hast du da spezielle Fragen?

Generell gehen alle Arten bis auf c. pubescens und einige Wildarten.

Ich einige Jahre nur indoor angebaut und bin jetzt das zweite Jahr in Folge draussen.
Draussen ist alles einfacher, da muss man nur Dünger und Wasser auf die Pflanzen geben und gut ist.
Indoor ist gerade das Wässern ein Problem und auch die Stauhitze am Fenster im Hochsommer.
Auch muss man immer mit Schädlingen rechnen, gerade mit Milben und Thripsen.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht, vor allem in Bezug auf Beistand und Erntebeteiligung.
Ich bin mir sicher du findest auch ohne Ertragsbeteiligung viel Hilfe, wenn du gezielt fragst.

Gruß Christian

Ich erklär mal in der schnellversion.
Ich war einige Zeit tätig im anbau von anderen Pflanzelein im Indoor bereich.
Deshalb auch noch dieverse Überbleibsel.
Nun habe ich eine Growbox (wenn man das noch so nennen kann) gebaut.
Diese hat mehrere Abteile die getrennt von einander beheizbar und belüftbar sind.
Das habe ich so gestalltet um sortenreinheit zu gewährleisten.
Auch sind diese Abteile in doppelter ausführung vorhanden. (zwecks wachstum und blüte)
Beim Pflanzmedium dachte ich entweder an Kokos oder Steinwollmatten um die Nährstoffzugabe genau kontrollieren zu können.
Da ich meine Erfahrungen aber mit anderen Arten gemacht habe suche ich halt jemand der sich mit Chilis auskennt.
Gerade im bereich Indoor.
Denn wie man sich vorstellen kann, ist dies auch eine Investition gerade was Energie und Nähstoff betrifft.
Deshalb wäre es mir lieb wenn ich jemand hätte der davon Plan hat.
Dafür würde ich eben gern eine beteiligung an der Ernte anbieten.
Die mühe soll sich ja lohnen und ich machs gern.
Verstehst du meine Frage jetzt?

Viele Grüße, Chris

Ja, ok.

Ich denke deine damaligen Pflanzen waren auch Nachtschattengewächse. :whistling:
So viel anders ist dann der Anbau wohl auch nicht. Ausser das man nicht alles Blickdicht und Geruchslos machen muss.

Hatte bislang aber nur auf Erde angebaut und daher habe ich keine erfahrungen was Hydro angeht.
Aber da gibt es hier ja auch einige, die sich da auskennen.

So ist das mit dem Geruch;)
Wie hast du denn die Beleuchtung gelößt?
Vom Spektrum her meine ich.
Eher Wachstum und Blüte getrennte beleuchtung oder mit Tageslichtlampen, also um die 6400k?

Ich beleuchte mit 6500k, zur Anzucht.

Später wurden die Pflanzen dann an die Fenster verteilt.
Ein kompletter Anbau, nur mit Kunstlicht kam für mich nie in Frage, da ich helle Fenster habe und ich für eine komplette Saison auch zu geizig wäre zu beleuchten.

Ok, naja dieses Spektrum ist ja eher für beides.
Jedenfalls hab ich damals fürs Wachstum die Metallhalogen und für Blüte Natriumdampf verwendet.
Habe aber schon des öffteren gelesen, das bei Chili die normalen Tageslichtlampen ausreichen sollen.
Wäre ja nicht schlecht, gerade was die Energie kosten angeht.
Momentan habe ich eben die 6400 oder 6500 Röhren da. Müßt ich jetzt nachschauen.
Wenn diese aber für Wachstum und Blüte gute ergebnisse liefern, wäre das Prima.

Viele Grüße, Chris

Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen an dich,
Warum willst du in getrennten Abteilungen anbauen ?
Sortenreinheit, gerade indoor, geht doch auch mit Teebeuteln oder Lack gut.
Und soviele Schoten braucht man ja auch nicht vorbereiten, ausser du willst Samenhändler werden...
Anzucht mach ich auch mit 6500 k LSR im Keller, aber danach brauchst du doch mehr Power, sonst dürfte der Ertrag doch eher spärlich bleiben.

Willst du bei hydro zirkulierend, passiv oder mit einer art Fluttisch arbeiten?
Wenn du nämlich alles doppelt machst wegen der Sortenreinheit, müsstest du theoretisch, auch das voneinander trennen...

Ich würde das ganze ja so machen:
Minigewächshaus mit Heizung zur Anzucht, danach unter LSR die Jungpflanzen alle zusammen bis zur Blütenbildung
Danach erst mal Wachstum eine zeitlang weiter unter stärkeren LSR und danach unter
NDL, aber das kennste ja..

Im Prinzip alles genau wie du es kennst, nur du kannst dir die Beleuchtungsumstellung sparen, sind autoflower.

Warum sollte er die Bewässerung trennen müssen? - Selbst wenn er Ebbe Flut fährt und eine Menge Blütenstaub in die Nährlösung gelangt, der befruchtet nichts mehr sobald er mal feucht ist, da sehe ich keine Gefahr.

Hallöchen.
Nicht schlecht dein gebasteltes Ebbe/Flut teil.
Bewässern tue ich über Kapillare und Tropfer.
Getrennte Abteile deshalb, weil ich mir die fummelei mit den Teebeuteln gern sparen möchte.
Gerade wenn ständig neue Pflanzen kommen, ist das schon ein bissl gefriemel.
Da es Autoflower sind wie du sagst, könnte man doch den Tag/Nacht rythmus ändern und so schneller ertrag erhalten!?
Oder wäre dies zu sehr an der Qualität der Beeren zu spüren?

Viele Grüße, Chris

Muaarrg ich versteh nur Schall und Rauch!
Ebbe/Flut ist Nordsee
Kapillare und Tropfer ist Krankenhaus
getrennte Abteile ist DB
Teebeutel ist England
Autoflower ist nee was manche alles im Auto haben!
Qualität ist Reinheit!

Nenenene seit ich keine Habbanero mehr rauche gehts mir gut! Ach nee war Havanna!
Ich könnt mich beölen! Gruß Hans

Ja, Danke, inzwischen sind die Tomate da drin ist zu einem riesigen Busch geworden:

Was Du bei Chilis nicht machen kannst, ist die Blüte durch Verkürzung des Tages einzuleiten, die Blühen wenn sie bereit sind. Was möglich sein sollte ist, die Tage länger zu machen, und so auch die Zeit in der sie Photosynthese betreiben und dadurch wachsen. Erfahrungen hab ich diesbezüglich aber noch keine, ich bin zu geizig für Kunstlicht.

Musst Du die Lampen irgendwie kühlen? - Da musst Du dann drauf achten, dass der Blütenstaub von den Ventilatoren nicht überall hin getragen wird.

Tröpfchenbewässerung sollte gut funktionieren, Steinwolle oder Kokos sollte in etwa gleich gut funktionieren, wobei ich Steinwolle für unkomplizierter halte.

Das ist mal nen Fetter busch!
Kommt drauf an ob man Kühlen muß.
Die Lampen selbst muß man eigendlich nicht Kühlen.
Viel mehr ist drauf zu achten das die Temperatur im Pflanzraum nicht zu sehr steigt.
Ventilatoren nutze ich in form von Rohrlüftern nur zum be und entlüften.
Hinter die Ventilatoren könnte ich vieleicht noch ein Filter setzen.
Könnt ich zur not selbst zusammen basteln.
Abwasserrohr mit Filterflies sollte doch reichen.

Viele Grüße, Chris

Danke! Alles gut,ich rauch jetzt noch nee Jalapeno und dann ist Schluß! Zurück zum Thema! Zwinker! Hans

Zurück
Oben Unten