Suche früh ertragreiche, mindestens mittelscharfe Sorte

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Inzwischen hat sich mein Anbau-Pattern recht gut eingependelt: Ich baue mehrere Aji-Sorten an (Aji Omnicolor und Aji Challuaruro), eine oder mehrere Habaneros, eine richtig scharfe Sorte und ein bisschen Deko (Explosive Ember etc.) Nun steigt der Verbrauch immer weiter und insbesondere im Frühjahr / Frühsommer sind schlimme Entzugserscheidungen zu beobachten, insbesondere da ich Chilis einfach am liebsten frisch esse.

Daher meine Frage: Welche mindestens mittelscharfe Chili ist bei Euch am frühesten richtig ertragreich? Es geht nur um Essen und Geschmack, die müssen nicht ausgereift sein, nur essbar. Gerne etwas in die etwas rauchige Richtung. Cayenne habe ich immer gerne angebaut, gibts da noch was früheres/besseres? Aussehen ist eher zweitrangig, es wird ohnehin alles kleingeschnitten und kommt in den Salat / Kochtopf.

Rauchig sind angegeben
Peruwian Purple (C. annuum, 6)
Tabasco (C. frutescens, 8) +
Tazmanian Black (C. annuum, 7) ++
Wie würdet Ihr die vom frühen Etrag einordnen? Und zwar nicht die Anzahl sondern wirklich die absolute Menge, ich muss ja satt werden davon.

Jalapeno sind mir meist zu mild, ein bisschen Grundschärfe sollte schon da sein, also so etwa 6 aufwärts. Nach oben keine Grenze aber die ganz scharfen (zumindest die, die ich bisher hatte) waren nie früh&ertragreich.

Anbau ist im Freiland, vorgezogen wird unter Kunstlicht. Priorität ist früher Ertrag, spezieller Geschmack ist nur nice-to-have, Aussehen komplett egal.

Last edited:
Köpük und Thai Hot Orange waren bei mir recht fix. Schärfe passt, dazu geschmacklich, optisch und bzgl. des Ertrages beide ein Traum 🌶

Wie würdet Ihr die vom frühen Etrag einordnen?
Also Tabasco war/ist relativ zu meinen anderen Chils früh, ohne Kunstlicht angezogen, bedeutet das bei mir 3-4 Augustwoche bis zur ersten wirklich roten Beere.

Mit Kunstlicht geht das natürlich entsprechend schneller. Rauchig? Ist mir bisher nicht aufgefallen...

Am schnellsten waren bei mir die sibirischen Hauspaprika und Satan's Kiss, eine italienische Sorte, erstere vom Ertrag im Verhältnis zur Pflanzengrösse unschlagbar.

Hab schätzungsweise schon 200 Beeren diese Saison von einer Pflanze geerntet 😅
Von der Thai? Das wäre super!

Für "Ausreifen" bleibt im Frühjahr keine Zeit. Alles was halbwegs Gewicht hat, kommt sofort in den Salat.

Sibirische Hauspaprika klingt auch gut, da sind schätzungsweise die Beeren auch größer als bei der Tabasco?

Sibirische Hauspaprika klingt auch gut, da sind schätzungsweise die Beeren auch größer als bei der Tabasco?
Nee, da trügt der Name, ich sage mal 3-4 cm, aber die Schärfe ist ordentlich, hätte ich nicht gedacht. Ich habe zwei im Blumenkasten, ca. 45 cm hoch die beiden. Um die 60 Beeren werden an jeder dran sein, einige hab ich gefuttert und es kommen auch neue nach.

Vielleicht nicht ganz deine Anforderungen, aber 2 NuMex Easter in einen 8L Blumenkasten:

Einfach, schnell, robust und ertragreich. Die war bei mir schneller als die Thai Orange.

Alles was schnell Chilis trägt ist gut.

Über die Jahre gewöhnt man sich einfach dran immer frische Ware zu haben und da ist es ziemlich hart, die vielen Pflanzen mit den vielen Blüten zu sehen aber kein Futter zu haben. Im Winter geht es noch, da ist man eh anderes Essen gewöhnt und dann werden die Chilis von der Rista gemahlen etc. Nur im Frühjahr, da ist echt die Ungeduld richtig heftig.

Die NuMex Easter lässt sich auch einfach ünerwimtern, sowohl Warm als auch kalt. Das haben wir im Freundeskreis an mehreren unterschiedlichen Orten ausprobiert.

Nun steigt der Verbrauch immer weiter und insbesondere im Frühjahr / Frühsommer sind schlimme Entzugserscheidungen zu beobachten
Hallo Kölnkräuter,

Ikrams Afroshop, KVB-Haltestelle Linie 5 Liebigstraße, hat ganzjährig wechselnde Chinensen.

Gruß
Peter

Ich mag Criolla Sella. Die Pflanze ist hübsch, trägt üppig und mittelscharf sind die Chilis auch. Ich habe erst im April gesät und ernte seit August.
Und natürlich meine geliebten Rocoto da Seda. Für die brauchst du Geduld und im Herbst und Winter Platz im Haus, aber sie tragen üppig und es lohnt sich.

Du sagst, dass dir Jalapeños zu mild seinen:thumbsdown:
Also, bei meiner Challenge 2022 sind bei der Numex Pinata einige bereits ausgestiegen :wideyed:
Ich weiss natürlich nicht, was ich bei meinen Jalapeños anders mache, aber selbst bei den ganz klassischen roten Jalas, kommt bei mir immer schon ordentlich Schärfe zusammen.
Ich muss immer aufpassen, welche Jalapeños ich in welches Produkt rein tue, damit es nicht zu scharf wird :whistling:

Ich würde eigentlich auch die Sibirische Hauspaprika empfehlen. Aber dieses Jahr 🙄 haben selbst die bei mir erst in der 2. August Hälfte angefangen Früchte zu bilden 🙈. War aber insgesamt ein Scheiß Jahr 🥴. Der Vorteil bei denen ist aber das sie auch recht klein bleiben und auch problemlos auf eine Fensterbank passen. Falls das Wetter nicht mitspielt kriegt man die auch irgendwo drinnen unter 😉.
In meiner alten Wohnung habe ich die immer komplett Indoor an der Fensterbank gehabt. Da habe ich so November/Dezember angefangen. Am Anfang kurz unter der Aquarium Lampe (da war aber nicht viel Platz). Dann auf die Fensterbank, ohne Kunstlicht. Da konnte ich dann so um die Eisheiligen rum die erste Ernte, reifer Chilis, einfahren (ein bisschen Sonne im Frühjahr voraus gesetzt, sonst etwas später) 😉. Die sind halt insgesamt sehr pflegeleicht und kommen auch mit kleinen Töpfen gut zurecht.
Schönen Gruß
Thorsten

Back
Top Bottom