Suche nach guter Sriracha - mit besonderen Eigenschaften.

t0b3

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hi ihr Lieben!

Hat da jemand eine Idee?

Bislang habe ich immer die Sriracha mit dem roten Deckel gekauft. Die "flasht" mich aber nicht mehr. Also viel zu lasch. Habe schon viele Rezepte im Internet durchsucht, aber alle beinhalten total viel Zucker. Dann dachte ich "Okay, schauste mal nach direkt scharfen Saucen" - aber die bestehen eher aus Essig als aus Chili und sind daher in meinen Augen eher Essig mit Schärfe als alles Andere.

Dann wurde mir auch bewusst, dass die Konsistenz auch immer so wie Tabasco wird, also viel zu flüssig.

Kann mir jemand ein zuckerfreies oder zumindest zuckerreduziertes Rezept darbieten, wo eine sämige Sriracha bei rauskommt, die auch wirklich scharf ist? Ich dachte dabei an die Verarbeitung von Habaneros, da die ja scharf genug und auch süß genug sind. Geht das?

Mein China-Bestellservice nimmt mich halt leider niemals ernst, wenn ich ihnen sage, dass ich "extrem scharf" will. :D

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund,

beste Grüße
 
Ich verweise mal eben auf den Thread hier, da findest du generell sehr viele Soßen zum ausprobieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du eine Soße mit Sriracha-Geschmack in schärfer und zuckerreduzierter?

Um genauer zu sein: Hier und hier sind zwei Sriracha-Rezepte. Wenn du es schärfer willst, einfach eine Bhut Jolokia oder Carolina Reaper mit dazumischen.

Wenns nur um schärfer geht: Einfach mit einer der recht scharfen Soßen zusammenmixen, beispielsweise dieser hier.
 
Dankefein, das gibt schon einmal einen Ansatz. Ist überall aber auch immer noch zu viel Zucker drin. Vielleicht kann ich ja mal die Gelegenheit ergreifen, um selber herumzuexperimentieren. Mir geht es grundsätzlich um die Konsistenz der Sriracha und halt der Schärfe. Der Süßefaktor ist mir meist zu hoch.
 
total viel Zucker

bestehen eher aus Essig

Das sind halt natürliche Konservierungsmittel und wenn du deine Sauce nicht jedes Mal frisch zubereiten möchtest, kommst du da nicht drum rum.
Ist bei gekauften Saucen auch nicht anders, guck mal wieviel Zucker in Ketchup ist.
Und wenn in Sowas kein Zucker oder Säure drin ist, willst bestimmt auch nicht wissen was die da als Ersatz zum Konservieren nehmen.

Und wieviel Sauce isst man bei einer Mahlzeit? Dann ist die Zuckermenge im Verhältnis gar nicht mehr so hoch wie bei der Saucen Herstellung.
 
Es gibt auch noch eine von Flying Goose mit schwarzem Deckel. Die hat etwas mehr Schärfe, als die Rote aber trotzdem halt viel Zucker. Nennt sich, glaube ich, "Blackout" oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten