Suche neuen PC, hat jemand einen Tipp ...?

War doch nur Spaß, Günter. :)
Drücke dir die Däumchen, dass du ein schönes neues Exemplar für deine Ansprüche findest! :thumbsup:

Ich kenne allein schon 3 Leute, die einen PC von CSL gekauft haben, die den wieder einschicken mußten, weil irgendetwas defekt war oder irgendetwas fehlte.
Deshalb ist CSL für mich tabu. ;)

Alles klar Günter, ich hatte noch keine Probleme mit CSL, und hab mir auch schon 2 PC dort gekauft und ein paar andere Sachen.

Und schon was bestellt?

Über die "Grafikkarte" würde ich in der Tat nochmal nachdenken (ist ja nichtmal 'ne Karte,ist in den Prozessor integriert).
Aber das hast du ja selbst schon geschrieben. Kommt halt wie immer stark darauf an was du damit vorhast?

Mir persönlich wäre die SSD zu klein. 120 GB minus Betriebssystem, das unbedingt rauf muss dann bleibt nicht mehr sooo viel.
Wenn ich mir jetzt eine SSD anschaffen würde (und das tue ich in der Tat bald) werden es mindestens 250 GB.

Ich muß zugeben, ich habe noch nicht bestellt. Der alte Rechner läuft wieder gut.
Eines Tages werde ich es bestimmt bereuen. ;)

Habe im Augenblick auch beruflich etwas Stress. Wenn sich das gelegt hat, nehme ich den Plan neu in Angriff. :)

Glückwunsch!
Meinst du mit 6 Sekunden hochfahren, bis das Betriebssystem gestartet ist? Das wäre wirklich sehr schnell. Mein Compaq Notebook ist auch schnell, muss ich glatt mal messen ob ich da heran komme.

@Günter Bin Leidensgenosse und hatte vor weit über 10 Jahren den Kaffee auf. Habe mir dann eine gebrauchte SmartUPS von APC gegönnt - die werkelt heute noch, nur alle paar Jahre muß man mal die Akkus wechseln.

Kann ich nur empfehlen - macht das Leben deutlich entspannter. Im wahrsten Wortsinn. ;)

Glückwunsch!
Meinst du mit 6 Sekunden hochfahren, bis das Betriebssystem gestartet ist? Das wäre wirklich sehr schnell. Mein Compaq Notebook ist auch schnell, muss ich glatt mal messen ob ich da heran komme.

Ich mache den Rechner an und wenn das BIOS-Bild verschwunden ist, bis das Betriebssystem komplett gestartet ist, dauert es 5 - 7 Sekunden.
Habe das schon ein paarmal gestoppt.

@Günter Bin Leidensgenosse und hatte vor weit über 10 Jahren den Kaffee auf. Habe mir dann eine gebrauchte SmartUPS von APC gegönnt - die werkelt heute noch, nur alle paar Jahre muß man mal die Akkus wechseln.

Kann ich nur empfehlen - macht das Leben deutlich entspannter. Im wahrsten Wortsinn. ;)

Das ist natürlich etwas Feines, gebraucht gibts die schon ab 200 Euro.

Vielleicht ein Laptop beim nächsten Mal?

Ich mag keine Laptops. Auf der Arbeit fürs Büro sind die super. Aber ich schraube immer am Rechner rum, bau 'was ein, baue 'was aus. Da
brauche ich einen Tower.

6 Sekunden ist aber sehr, sehr fix.
Bist Du sicher, daß er komplett startet und nicht nur aus dem Schlafzustand erwacht?

Ich habe einen HP Pavilion 500 (500-319ng) aus dem Supermarkt.
Als Betriebssystem läuft Debian (testing/stretch).

Bevor er eigentlich startet brauchte beim letzten Start
die Firmware 9 Sekunden und der Loader 11 Sekunden

Dann startete das eigentliche Betriebssystem wobei der
Kernel in 2,3 Sekunden up war
und dann noch 26 Sekunden für den Userspace verbraucht wurden.
Alles in Allem vom Drücken des Startknopfen an also 48 Sekunden;

Allerdings laufen starten im Userspace einige Dinge, die Zeitintensiv sind aber nicht notwendig sind, wie TOR, Virtual-Box-Service, BONIC-Client usw.

Jedoch frage ich mich: Wer bootet schon seinen Rechner immer wieder neu?
„Booting is just for installing hardware.“
:laugh:

Nein, der Rechner ist schon komplett aus.
Allerdings habe ich den vor 2 Wochen mit Windows 10 neu aufgesetzt. Das heißt, er wird mit der Zeit noch langsamer werden.

Ich schalte den Rechner jetzt fast jeden abend aus, da es hier eine Großbaustelle in der Nähe gibt und ich keine Lust habe,
das der Neue wieder durch Überspannung "getötet" wird.

Ist vielleicht der „Schnellstartmodus“ bzw. Hybrid-Start aktiviert?

Das ist dann unter Windows so was ähnliches wie bei mir unter Linux der „Ruhezustand“ (Hibernate). Da ist der Rechner auch komplett aus, startet aber beim Wiedereinschalten in rund 10 Sekunden wieder. Beim „Runterfahren“ landet einfach der Speicherinhalt in der Swap und wird beim Neustart von dort ausgelesen.
Wie Windows das technisch löst, weiß ich nicht genau. Ich vermute, es läuft ähnlich ab.

Zurück
Oben Unten