Suche Pink Tiger Saatgut :)

chilifreak2013 schrieb:
Wenn keiner was dagegen hat würde ich meinen Tread jetzt schließen oder wenn es geht sogar löschen ,da ich dummerweise nicht damit gerechnet habe das jetzt soviele die Pink Tiger haben wollen ,da die Pink Tiger eine besondere und seltene sorte ist und es auch so bleiben soll. Wäre Nett wenn einer den Tread löscht oder einer mir erklärt wie ich ihn löschen kann .danke

Im ersten Post kannst du alles löschen. :devil:
 
Wieso willst du es löschen?
Lass es so stehen und fertig. Ein leerer Beitrag sieht nicht gut aus.

Ist ja nichts schlimmes danach gefragt zu haben. Denke in 1-2 Jahren wird man sie auch hier in der Tauschbörse erhalten können.
 
chilifreak2013 schrieb:
Wenn keiner was dagegen hat würde ich meinen Tread jetzt schließen oder wenn es geht sogar löschen ,da ich dummerweise nicht damit gerechnet habe das jetzt soviele die Pink Tiger haben wollen ,da die Pink Tiger eine besondere und seltene sorte ist und es auch so bleiben soll. Wäre Nett wenn einer den Tread löscht oder einer mir erklärt wie ich ihn löschen kann .danke

Die Sorte ist deshalb nicht zu haben, da sie noch nicht fest ist.
Sie wird von ein paar Leuten, die wissen was sie tun, gezüchtet und selektiert.
Erst wenn nach mehreren Generationen eine feste Sorte daraus geschaffen wurde, ist diese zu haben.
 
FrauChili schrieb:
Welcher Gattung gehört die Pink Tiger an?

c. chinense ;)

capsicum perversum schrieb:
Die Sorte ist deshalb nicht zu haben, da sie noch nicht fest ist.
Sie wird von ein paar Leuten, die wissen was sie tun, gezüchtet und selektiert.
Erst wenn nach mehreren Generationen eine feste Sorte daraus geschaffen wurde, ist diese zu haben.


So ist es . :)
 
Das mit dem Pink Tiger Saatgut hat sich erledigt ,habe welches von nem netten Züchter bekommen der sie hat sogar 15Samen habe ich bekommen 5davon sind direkt unter die Erde gewandert:)))
 
hi

also wenns um pink tiger geht dann kann man sie beim züchter als samen beziehen er ist wirklich sehr nett, allerdings wie er selbst sagt sind sie nicht 100% stabil, daran arbeiten einige leute noch eifrig.

aber geheimnisvoll ist daran garnichts, jeder kann sie bei ihm einfach kaufen sofern sie gerade verfügbar sind, ich habe letztes jahr ganze schoten bestellt von pink tiger und blue yaki fawn.

Lg Grantelbart
 
und hast die weiter angepflanzt und was ist daraus geworden?
also wenn die ja noch nicht stabil ist, wie er selber ja sagt, da macht es doch weniger sinn. dann brauch man ja sonst nicht verhüten und kann munter alle aufgesammelten samen wieder benutzen. aber dann ist es eben nicht mehr das, was man haben wollte oder erhoffte. und es kreuzt sich schnell mal was ein, sieht man ja doch oft, das die angepflanzten sorten dann anders sind.
geheimnissvoll wollen es die züchter hier ja auch nicht machen, sondern sie sind darauf bedacht, eine stabile sorte zu bekommen und wenn jetzt jeder irgendwelche unstabilen samen züchtet, dann ist bald sehr unklar, was die pink tiger eigentlich mal sein sollte oder wie sie sich weiterentwickelt.
ich freu mich auch, wenn es die in den guten shops oder den gewissenhaften züchtern gibt, aber dann eben auch das richtige produkt.
 
also die pink tiger ist genetisch ein abkömmling der pimenta tiger von aispes ( jolokiax pimenta de neyde) welcher auf f4 entstanden ist und aktuelle generation von pink tiger ist bei f4 oder 5 also jetzt nicht so instabil aber eben nicht bei 100%

generell geb ich dir recht nur kann bei jeder sorte ja etwas versehentlich eingekreuzt werden.


was daraus geworden ist hm wenn ich die bilder wiederherstellen kann poste ich sie dir, ( speichere deine bilder nie auf eine hdd von hitachi)

alles in allem zeigt die mehrheit eine lilafärbung buth kommt durch streifen auf wenigen schoten, der rest ist beim keimen kein bisschen lila wird erst in der sonne später fast schwarz stängel und stamm farblich wie blaukohl, die bekommen auch diese schönen typischen schoten, 3. durchgang läuft gerade bei meinem schwiegervater angeblich sind von 15 diesmal 10 typische dabei.

lg david
 
meine definition von stabilisieren beinhaltet selektieren der unerwünschten wachtumsart und weiterzüchtung der gezielten sorte. aber wer ein paar samen bekommt und eben nicht genau die erwartete zuchtform kennt, der selektiert entweder gar nicht, oder gar die falschen. dann werden von querbeet am end die samen weitergegeben und die werden dann wieder unter dem namen pink tiger angebaut, gezeigt und wieder weitergegeben. so treten dann missverständnisse und noch unstabilere samen auf, am end ist eventuell sogar pimenta tiger wieder das endprodukt.
und sortenrein ist auch nicht so einfach. passieren viele fehler bei der verhütung und das grad bei neulingen. damit will ich keinem zu nahe treten und bin ja selber nicht lange im anbau, aber daher lese ich mich viel ein und stolper immer noch über so punkte die beachtet werden sollten.
- nach manueller bestäubung der zuvor geschützten blüte, ist ohne weiterer schutz dieser, bis fruchtansatz eine weitere fremdbestäubung möglich.-
will damit nur sagen, das so schnell was aus der bahn gerät und das gerade bei so einer stabiliesierenden sorte eine weite verbreitung aus meiner sicht nicht sein sollte.
hier gibt es ja auch projekte, bei denen lese ich nur langjährige anbauer, bei denen das ziemlich professionell abläuft und die verteilen die samen auch nicht. ein neuling kann das nicht bieten von erfahrung und technik.

möchte auch keine lawine lostreten wegen "stabilisieren", das wäre ein anderes thema was man dann aufmachen könnte. beziehe das jetzt auch nur auf die pink tiger und warum die so nicht verbreitet angeboten wird, obwohl die schon in einigen generationen ist und somit etliche samen gäbe.
natürlich kann das ja auch jeder handhaben wie er möchte und verurteile auch keinen, der samen weitergibt. ich selber war am anfang von so sorten begeistert und hatte mir vorgestellt, diese selber anzubauen. aber eben wegen dem beschriebenen, bin ich wieder davon abgekommen. dafür gebe ich offen meine unzureichende erfahrung und mangelndes equipment zu. habe oft genug gelesen, das pflanzen nicht das erwartete waren, besitze selber so eine und habe eine verkreuzung sogar im laden gesehen, die aber sogar dort weiterverkauft wurde unter einem dadurch nicht mehr passenden namen.
 
das liegt alles klar auf der hand und daran gibts auch nichts zu rütteln, allerdings glaube ich das es sich mit zeit und sorgfalt doch mit etwa 20 pflanzen pro generation machen lässt, man sieht ja welche 2 pflanzen man sich aussucht zur vermehrung.

andersrum muss ich sagen ist die gefahr von " fertigen sorten". bei einer fremdbestäubung vom chilifreak 0815 welcher saatgut an andere weitergibt mindestens genauso hoch verunreinigt ist.

lG David
 
lese ich es jetzt richtig raus, das du die selber auch selektierst, bzw anbaust?
den letzten satz hab ich jetzt leider nicht ganz verstehen können, wenn es aber darum geht, das du es so verstanden hast, das ich dich jetzt angesprochen habe mit dem thema, dann muß ich dazu sagen, das ich bis eben gar nicht davon ausgegangen bin, das du ein züchter bist.
habe ja auch keine ahnung von wem chilifreak die samen hat, glaub hat er hier nirgends erwähnt, und will das auch keinen direkt ankreiden. falls das so rüber kam, dann tuts mir leid. wollte es ziemlich allgemein behandeln.
aber den bezug, das dann von den "fertigen sorten" - verstehe ich das richtig, das du die ernte meinst und das daraus gewonnene saatgut? - verunreinigte weitergabe stattfinden würde, bzw genauso wahrscheinlich ist, da stimme ich absolut zu.

ich hoffe auch nicht, das es mit den letzten beiträgen hier zu unpassend wird, weil es ja eigentlich ein "suchthema" ist. ich kam halt darauf, weil eben zunächst nicht unbedingt verständlich war, warum die pink tiger nicht so einfach zu haben ist - oder war.
 
ich hab dich schon so verstanden wie dunes wolltest, der letzte satz sollte nur sagen, dass es generell ein problem bei saatgut im hobby bereich gibt weil es eben sehr oft zu verunreinigungen kommt, es kann nicht jeder ein studium der botanik und genetik absolvieren nur um seinem hobby nachzugehen.

direkte quelle also von leute die nicht bei aispes sind gibt es aktuell nur eine einzige von der ich mit sicherheit von seriös sprechen kann, unter der hand gibt es doch einige wovon allerdings viele sie nur als joker zum tauschen in der liste haben.

chilifreak 0815 ist ein fiktiver hobbygärtner aka max mustermann er sthe in meiner aussage exemplarisch.

chilifreak2013 ist der starter dieses themas ka wo er seine samen her hat.

ich glaub ich hab das auch zu allgemein ausgedrückt, wobei es der verständlichkeit nicht zuträglich war

ich selektiere die sorte seit 4 generationen insgesamt sollte sie jetzt also f6 sein als pink tiger, wenn du jetzt nur pimenta tiger direkte aispes saat meinst sind wir bei f 9 oder so normal währe die sorte schon sehr stabil, allerdings ist die pink tiger leider keine reine chinense vom genom, und wird wohl noch ein gutes weilchen brauchen bis sie genau in dieser gewünschten erscheinung stabil sein wird.

lG David
 
pimenta tiger war auch nur als beispiel zur sorte, weil du sie zuvor genannt hast.
und natürlich muß man nicht studiert haben, um ein hobby zu verfolgen, aber richtig machen kann man es schon. dazu hilft das forum ja immerhin.
aber jetzt schweift das thema echt zuweit ab
 
Zurück
Oben Unten