Suche Quelle für Schatten Blumen zwecks Gartengestalung

Clef

Chilitarier
Hallo,

haben viele schattige Orte im Garten und suchen Blumen die dort wachsen. Laut meiner Liste funktionieren

Astilben
Mondviole
Fleißige Lieschen
Fuchsien
Hortensie
Begonie
Pantoffelblume

Wo bekommt man sowas her? Ein bisschen Hilfe wäre schon toll :) Danke.

Hallo Clef,

die allerbesten Erfahrungen in Sachen qualitativ hochwertige Versandpflanzen habe ich mit native-plants gemacht. Die Kundenbewertungen sprechen für sich.

native-plants hat im Online-Shop eine eigene Kategorie Schattengarten. Ehrlich gesagt habe ich nicht geschaut, ob Deine Pflanzenauswahl dort gelistet ist. Ich gehe aber davon aus und eventuell findest Du ja noch andere Pflanzen, die für Dich in Frage kämen:

http://www.native-plants.de/Pflanzen-nach-Verwendung/Fuer-den-Schattengarten:::208_147.html

Willst du denn dort überall nur Blumen haben?
Wenn du auch was ernten willst, würden sich verschiedene Beeren und Pilze anbieten.

Ich habe hier in der Wohnung einige Spathiphyllum rumstehen. Die mögen es schattig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum
Ist eigentlich eine Zimmerpflanze, doch ab Mitte Mai sollte sie es auch draußen wachsen. Ich würde sie allerdings nicht auspflanzen, sondern im Kübel stehen lassen.

Aber mal ehrlich: ist es nicht Platzverschwendung irgendwas zu Pflanzen, das man nicht essen kann?

Viele Salate (Feldsalat, Mangold, Pac Choi etc.) vertragen nicht so viel Sonne manche Gemüse, wie Kohlarten (Kohlrabi, Grünkohl etc) mögen es auch schattig. Auch Rhabarber wächst ohne viel Sonne. Beim Obst sieht es schwierig aus. Vielleicht gefällt es Walderdbeeren und Waldbeeren/Heidelbeeren dort.
Etwas Sonne, z.B. morgens und/oder abends ist natürlich von Vorteil. Bei Kräutern gibt es ganz viele, die mit wenig Licht auskommen (Bärlauch, Petersilie, Kresse etc.).
Wenn Du natürlich gar keine Sonne hast, ist die Auswahl an Kräuter und Gemüse gering. Da kannst Du vielleicht noch Feldsalat und Waldmeister anbauen.

Ich bin ein grosser Fan von "Farnen". Das gibt ein tropisches Flair und ist perfekt für schattige Orte. Es ist ein verdammt altes Gewächs, schon die Dinosaurier haben daran geknabbert.

Zurück
Oben Unten