suche Samen für 2018

Nur mal zur Info - der Herr schnorrt immer noch. War der Einzige, dem ich keine Samen schicke nach all dem, was ich hier zu lesen bekam. 7 Jahre Anbau, praktisch jedes Jahr geschnorrt. Kein Anbauthread, nie ein Bild von den gekeimten Samen bzw. Pflanzen, die er erschnorrt hat. Das ist bislang der krasseste Fall, den ich hatte. Ich konnte auch nicht erkennen, dass der irgendwo geholfen hat oder mal selber was abgegeben ...
 
Nur mal zur Info - der Herr schnorrt immer noch. War der Einzige, dem ich keine Samen schicke nach all dem, was ich hier zu lesen bekam. 7 Jahre Anbau, praktisch jedes Jahr geschnorrt. Kein Anbauthread, nie ein Bild von den gekeimten Samen bzw. Pflanzen, die er erschnorrt hat. Das ist bislang der krasseste Fall, den ich hatte. Ich konnte auch nicht erkennen, dass der irgendwo geholfen hat oder mal selber was abgegeben ...

Das Problem ist, es lassen sich immer irgendwelche Leute "erweichen" und schicken solchen "..." auch noch Saatgut.
Solange das passiert hat man keine Ruhe vor denen.
 
Ich hätte sie auch bezahlt oder auch getauscht, ich habe ab nur paar normale Sorten die schon jeder hat.
Wenn man paar euro oder Briefmarken oder was was ich auch immer dafür bekommt freut man sich, ihr hockt auf euren blöden samen und jeder muß tauschen oder was weiß ich was ihr hier alle wollt.
ich habe normal gefragt und habe eine normale Antwort erwartet, wer mich als schnorrer bezeichnet soll sich seine Samen in den Arsch stecken, vielleicht seit ihr ja geil drauf dass es brennt...
und ganz ehrlich...behaltet eure samen.

Ich kaufe Sorten die mir gefallen einfach wieder in einem Shop.
Wie man nur so auf die kleinen Körnchen so geil sein will...scheiß auf euer Forum-Servus, ein schnorrer weniger ihr Glucken

@ Admin: bitte mich löschen
 
Zur Info: ich habe hier ALLEN, auch Neulingen, Samen angeboten. Siehe Tauschbörse. Weil ich dran glaube, dass man etwas zurückgeben sollte und mir auch geholfen wurde. Und ca. 9 verschiedenen Usern hier und im Chili-pepper.de habe ich Samen geschickt. 7 davon kostenlos, weil sie hier oder im Chili-pepper.de nennenswerte Posts hatten. 2 Leute mit je 2 Postings oder so bat ich um einen selbstadressierten, frankierten Rückumschlag. Einen habe ich bislang bekommen und gefüllt zurückgeschickt. Wegen schlechten Erfahrungen im letzten Jahr und weil ich glaube, dass Leute, die hier nichts beigetragen haben, auch in den meisten Fällen nur "abgreifen", glaube ich, dass das die richtige Methode ist. Denn wenn jemand sogar den Aufwand und die geringen Kosten eines Rückumschlags scheut, ist er in meinen Augen nicht würdig, meinen Aufwand mit Samen verhüten, abfüllen, Schildchen machen usw. zu erhalten. Wenn er dagegen hier teilnimmt und nicht bloß Samen und Infos abgreift, dann kriegt derjenige von mir alles - absolut kostenlos. Und ich weise immer darauf hin, dass ich nichts zurück will. Sondern, dass der Beschenkte später mal anderen Anfängern oder Usern ebenso helfen soll, wenn es ihm möglich ist.

So. Zu dem Fall hier. Ich bekam eine Anfrage nach Samen. Da der User nur 27 Postings hatte, klickte ich schnell mal auf seinen Namen. Und siehe da: seit 2013 waren die meisten Posts Samenschnorrereien und ein oder zwei Anfragen, wo er nach Hilfe suchte. Keine Teilnahme an normalen Threads, kein Anbauthread usw. Was mich zu folgender Antwort an ihn veranlasste - meine eigene PN darf ich ja öffentlich machen, seine Antwort(en) natürlich nicht.

Nö, seit 2013 tauchst Du nur auf hier um Samen abzugreifen. Kein Anbauthread, keine Hilfe für Andere, nur Schnorrerei. Habe auch nichts gefunden, wo Du Deine Samen anderen Usern anbietest.

Seit 7 Jahren einfach absolut nichts - das ist ein starkes Stück. Verhökerst Du die Samen auf Facebook oder eBay?

Ich würde sagen, Du kaufst mal bei RFC oder Semillas etc. selber Samen ein. Und dann präsentierst Du hier Deinen Anbau. Ansonsten verweise ich auf die alten Threads, in denen Dir Andere bereits alles dazu gesagt haben.

Das hier ist ein Geben und Nehmen, nicht nur ein Schnorren.

Und ja, ich habe 9 anderen Usern Samen abgegeben. Aber verarschen lasse ich mich nicht.
 
ich habe normal gefragt und habe eine normale Antwort erwartet, wer mich als schnorrer bezeichnet soll sich seine Samen in den Arsch stecken, vielleicht seit ihr ja geil drauf dass es brennt...
und ganz ehrlich...behaltet eure samen.
[...]
Wie man nur so auf die kleinen Körnchen so geil sein will...scheiß auf euer Forum-Servus, ein schnorrer weniger ihr Glucken
Ich glaube es geht hier keinem um "die kleinen Körnchen". Aber wenn man sich den Aufwand macht, jemandem Samen zuzusenden und das zur Post zu bringen, dann macht man das ja nicht, weil man langeweile hat, sondern, weil man möchte, dass die Community wächst. Davon profitiert man dann nämlich auch selbst durch größere Sortenauswahl, leichtere Verfügbarkeit und natürlich neuen Freunden.
Wenn hier jemand 7 Jahre lang nur nach Samen fragt, sonst aber nichts beiträgt, ist keiner dieser Punkte erfüllt. Es will auch niemand unbedingt, dass du Samen zurückgibst, sondern nur, dass du überhaupt erstmal etwas beiträgst.

Kann mich persönlich auch nicht beklagen, was die Hilfsbereitschaft hier angeht. Ich habe zwei User wegen KSLSB-Samen angeschrieben und beide boten mir welche an, obwohl ich (fast) nur lurke und keine interessanten Samen zurückgeben konnte.
 
Zurück
Oben Unten