Suche schöne kleine Sorte für die Küche

Denny

Chiligrünschnabel
Hallo Chili Gemeinde.

Die Saison ist zwar schon in vollem Gange, ich würde aber gerne noch eine Pflanze haben wollen, die ich in der Küche in einem kleinen Topf halten kann.
In meiner Küche würde am Tag ca. 3std die Sonne rein scheinen und sie würde da ein bisschen Licht abbekommen.
Ich hab noch ein paar Samen "Pretty in Purple" (danke cosi229) da, welche nach meiner recherche gut im Halbschatten wachsen sollen. Die könnte ja dann zum Winter hin noch abreifen.

Würde das so funktionieren, oder eher nicht?

Wenn ja, hättet ihr noch andere Sorten, die man sich in der Wohnung halten kann und immer Früchte tragen?

Grüsse Denny

Der Sibirische Hauspaprika (aka SHP) würde sich für die Indoor-Zucht anbieten. Die Sorte kann man schon in 3 Liter Containern mit einigem Erfolg ziehen.
Drei Sonnenstunden sind natürlich recht wenig, aber solange es den Rest des Tages nicht stockfinster ist in deiner Küche, sollte die SHP damit auskommen.

Damit Chilis "immer Früchte tragen" müssten sie es möglichst dauerhaft warm und hell haben. Deine Küche ist mit so wenigen Sonnenstunden schon im Sommer nicht der günstigste Standort. Im Winter, wenn Du nicht eine Lampe darüber hängst und deine Küche sehr viel wärmer ist als zB meine, wirst Du nicht mit neuen Blüten und Früchten rechnen können.

Na das schaut doch schonmal sehr gut aus. Ich könnte die Pflanze auch noch ans Fenster in der Küche stellen, dann kann ich die Sonnen Zeit fast verdoppeln.

Würde es diese Pflanze noch ein bisschen milder geben?

Bonsai-Chili: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Gagelstrauch-Guduchi/Gewuerzpaprika-und-Chili-/Mini-Chili-Bonsai-Chili-Pflanze
Die abgebildete Pflanze ist sehr groß. Meine, im 13 cm Topf, ist halb so groß.
Leider auch recht scharf. Da die Früchte aber sehr klein sind kann man leicht etwas weniger nehmen.

Sibirische Hauspaprika und Bonsai-Chili haben bei mir den Winter sehr gut überstanden und haben sogar am Südfenster konstant geblüht und Früchte gebildet.
Wenn Du plant eine Pflanze auch im Winter zu züchten, ohne Zusatzbeleuchtung, dann solltest Du die Pflanze im Sommer nicht herausstellen!

Ich hatte zwei Limon-Pflanzen.
Eine war eine Indoor-Pflanze, die andere verbrachte den Sommer im Balkonkasten.
Die Indoor-Pflanze stellte im Winter das Wachstum und die Fuchtbildung ein, bleib aber gesund. Die Outdoor-Pflanze fing im Winter Indoor extrem an zu spargeln. Sie war einfach viel mehr Licht gewöhnt.

Die Bonsai Chili kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Habe eine am Nordfenster stehen, und die blüht und fruchtet wie verrückt für ihr Alter. Kann sehr gut in einem kleinen Topf gehalten werden (so ab einem Liter).

Und genau wie Anfänger2013 schreibt: scharf sind sie zwar, dafür aber durch die Grösse gut dosierbar. Die geringe Fruchtgrösse wird dadurch ausgeglichen, daß sie wahre Massenträger sind. Meine zwei Pflanzen haben noch kaum eine Blüte abgeworfen, da wird fast jede zur Frucht.

Gruß, pica

Inca%2520red%2520drop.jpg

C.baccatum Inca red drop.
Im Bild ist in 1 liter passive hydro aber wachst gut in Erdtopf auch.
Mittelscharf oder 4/10 und ist ein allgemeinchili für alle Küche.

Die Limón wollte ich auch schon erwähnen, aber die ist noch etwas schärfer als die SHP. In der Hot-Pain Datenbank ist sie mit 10 eingetragen, was ich für massiv übertrieben halte, aber eine gute 8 ist das schon.

Bluesman schrieb:
Inca%2520red%2520drop.jpg

C.baccatum Inca red drop.
Im Bild ist in 1 liter passive hydro aber wachst gut in Erdtopf auch.
Mittelscharf oder 4/10 und ist ein allgemeinchili für alle Küche.

:w00t: Das ist eine wunderschöne Pflanze! :heart:

Early%2520jalapeno.jpg

Early Jalapeño. Im Topf max 70cm, 4/10. Empfehle diesem Sorte.
Delikatessen gefüllt mit Käse und Knoblauch.[/php]

PWH%2520ulkona.jpg

C.chinense Peruvian white habanero. 9-10/10, also sehr scharf. Im Topf sehr klein werden kann. Schön aber gefärlich, scharfffff.............

C.chinense Peruvian white habanero. 9-10/10, also sehr scharf. Im Topf sehr klein werden kann. Schön aber gefärlich, scharfffff.............
[/quote]

Ist das geil!:w00t: Mehr Beeren als Blätter! Tolles Foto!
Gruß Hans

Habt vielen Dank für die ganzen vorschläge, ich werd mir wohl mal so eine Bonsai-Chili kaufen. :-)

Zurück
Oben Unten